1. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Wir sind eine kleine Gruppe von Eltern mit Kindern im KiGA+VS Alter. Wir haben uns für den gemeinsamen Sommerurlaub auf einen Urlaub in den Bergen in Ö geeinigt.
    Als Berge haben wir Erhebungen über die Baumgrenze hinaus definiert.
    Es soll wandern dabei sein (vermutlich nur mit Aufstiegshilfen machbar), aber nicht nur.
    Der Konsens war schnell gefunden, jetzt sind wir allerdings planlos, wohin es gehen soll. Eine Almhütte klingt cool, allerdings wie soll das Programm aussehen, nachdem die Euphorie über die Idylle abgeebbt ist. Und was tun an Regentagen?
    Dann kam der Vorschlag, in ein Skigebiet zu fahren. Vorteil: schöne, hochwertige Hotels zu im Vgl. zum Winter günstigen Preisen. Die meisten haben inzwischen schon ein intensives Sommerprogramm, oftmals speziell auf Kinder abgestimmt.

    Habt ihr Tipps für Orte/Regionen etc.?
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ramsau am Dachstein finde ich sommers wie winters genial. Hoteltipps gibt's hier im Forum auch schon viele dazu, unser Lieblings"hotel" ist nur eine kleine Pension, da ists an Regentagen eher mühsam. :)
     
    Sommar, 29. Januar 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015
    Asterix und Funkyfinki gefällt das. 2 Likes
    #2
  3. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    wir waren hier schon mal. kann ich uneingeschränkt empfehlen, toller bauernhof. teich dabei, see in der nähe, wanderungen und sehenswürdigkeiten in nächster umgebung. www.talhof.net
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Gondeln - Sessellifte etc sind ja teilweise trotzdem in Betrieb... Es gibt auch einige Skigebieten - die den Sommertourismus bereits ausgebaut haben - mit Kinderspielplätzen bei den Bergstationen - Wanderungen - und Freizeitprogramm speziell für Kinder...

    Urlaub auf dem Bauernhof wäre nichts - da gibt's einerseits genug Programm für die Kleinen (vom Kühe melken bis hin zu Butter machen - Streicheltiere - Pferde - Hühner - und anderes Getier, am Heuboden rumhüpfen - und noch vieles mehr ) - auch bei Schlechtwetter, und bei Schönwetter könnt ihr ja ausflüge machen - gerade wohin ihr wollt. Nur eben nach 3-4 Tagen nur regen - fällt einem schnell mal die Decke auf den Kopf... (z.b: Annaberg - sehr viele Ausflugsziele - im Sommer, Salzburg und Umgebung - Schwimmen im Königsee (Berchtesgaden), Mond und Attersee - und bei Schlechtwetter - steht euch der Komfort von der Grosstadt Salzburg zur Verfügung...

    Und bei Schönwetter könnt ihr immer noch eine "Berghütte" machen - manche bieten das ja auch Tageweise an (sozusagen Bergwandern über 2-3 Tage) ... Nur langfristig würde ich das Persönlich nicht planen - denn bei Schlechtwetter kannst auch schon mal eingeschneit sein - auch im Sommer.
     
    Zwergenfee, 29. Januar 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2015
    #4
  5. xandimama

    xandimama no supermum

    Wir fahren heuer im Sommer auf die Gerlitzen ... Feuerberg Resort. Dort haben wir ein Häuschen neben dem Hotel mit vollem Hotelservice. Und der Ossiacher See ist auch nicht weit.
     
  6. wir waren in der gaal, nähe murau und in kärnten in den letzten 3 jahren - allerdings war alles nicht über der Baumgrenze

    heuer weiß ich noch nix - wobei wir eventuell ein fixes Ferienhaus auf der pack nehmen (sofern die Rahmenbedingungen passen), wo wir dann in Zukunft verlängerte Wochenenden und ferien verbringen werden und nur noch städtetrips machen werden

    allerdings auch nicht über der baumgrenze
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Die Tauplitzalm ist auch im Sommer sehr nett.

    Wobei sich für mich Bergurlaub und Hotel sehr widerspricht.
    Das wäre eine Kombination, die ich nicht suchen würde.
     
  8. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Wir haben viele Jahre lang den Sommerurlaub in Rohrmoos verbracht, in einer Ferienwohnung.

    Das hatte für uns den Vorteil, dass wir an Regentagen genug Platz hatten, mit den Kindern auch drinnen zu spielen und in der Gegend gibt es wirklich für alle Kategorien Wanderungen. Vom Kinderwagerlweg (Schwammerlweg, Märchenweg direkt in Rohrmoos) über kleine kindergerechte Wanderungen bis zur Hochtour und Klettern. Und bei ganz räudigem Wetter waren wir im Hallenbad in Schladming oder sind nach Kärnten, nach Minimundus gefahren, dort war's dann zumindest trocken. :D

    Nach Salzburg ist es auch nicht weit, Burgen, Schlösser und Höhlen gibt es im Umkreis von einer halben Stunde bis Stunde Fahrzeit. Die Region um Schladming ist einfach perfekt gelegen.
    Uns gefällt es im Sommer dort noch besser als im Winter.

    Seit vielen Jahren gibt es auch die Dachstein-Sommercard, die bei vielen Quartieren inkludiert ist. Da zahlst du dann fürs Hallenbad, für Lifte, Wanderbusse, diverse Eintritte und Veranstaltungen nichts mehr extra.

    Wenn wir uns nicht etwas Eigenes dort zugelegt hätten, würden wir vermutlich immer noch in der gleichen Wohnung urlauben. So besuchen unsere ehemaligen Gastgeber halt hie und da uns - und umgekehrt. ;)

    Bei Bedarf schick ich dir gerne den Link zur Homepage des Hauses. Sie haben drei wunderschöne Ferienwohnungen, den Rest des Hauses bewohnt die Familie selbst.
     
    Alex3, 29. Januar 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015
    Asterix und Funkyfinki gefällt das. 2 Likes
    #8
  9. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in


    biite schick mir die infos :)
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Vom Alpenverein gibt es das Bergferienprogramm für Familien - wir haben das die letzten 2 Sommer gemacht.

    Bergferienprogramm bedeutet ein Familienprogramm an besonders geeigneten Hütten!
     
  11. BLS

    BLS
    VIP

    Das Hollhaus auf der Tauplitz nimmt ebenfalls am von mir erwähnten Bergferienprogramm des AV teil.
     
  12. inkale

    inkale Gast

    :love:
    Jössas, das war immer unser Platzerl für Familienschiurlaub.
    Wir sind mit deren Kinder noch die Pisten runtergefetzt.
    Bzw. führt ja jetzt eines der Kinder das Hollhaus.
     
  13. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ich kann die Ferienregion Phyrn-Priel empfehlen. Wenn man in einem Partnerbetrieb übernachtet bekommt man im Sommer die Phyrn-Priel Karte gratis, da gibt's Gratis-Eintritt in die Schwimmbäder der Region und Gratis-Liftfahrten. Echt Klasse.
    In Windischgarsten gibt's eine Sommerrodelbahn - sicher super für die Kids! (und die junggebliebenen Erwachsenen).

    Übernachtet haben wir im Bio-Bauernhof Prentnergut (http://www.prentnergut.at) - hat uns extrem gut gefallen - aber es gibt noch jede Menge weitere Möglichkeiten.

    Einige Wandergebiete oben sind sogar (bedingt) kinderwagentauglich.

    Aber schau doch mal selber durch (die Homepage find ich nicht sehr gelungen, aber das Angebot spricht für sich)!:

    http://www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at/#oben
     
  14. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    @alex3: bitte schick mir auch die info - danke
     
  15. SanjaM

    VIP

    wir waren in den letzten jahren mit einer anderen familie in der gegend murau. einmal am trattenhof in st. lambrecht, seehöhe schon 1000 meter, kleiner ort, nicht so waaaahnsinnig viel los im sommer, dafür ist der trattenhof = alter gutshof mit mehreren ferienwohnungen selber "regenwettertauglich" mit spielzimmer, billard, etc, bach vorm garten, lagerfeuerplatz, also sehr nett.
    die letzten beiden jahre waren wir am "lindenhof" direkt in murau, auch alter gutshof mit schönen, sehr geräumigen ferienwohnungen (also zumindest die größte ist echt super regenwettertauglich-riesig), riesigem garten (keine umzäunung und gleich davor mini-bahnlinie, mit sehr kleinen kindern weiß ich nicht obs soo ideal ist, wäre aber beim anderen beschriebenen quartier mini-straßenseitig ähnlich).

    beides orte mit guter ausgangsposition für wanderungen, v.a. wenn man mit dem auto noch ein bisschen wo rauffahren kann. wanderziele über baumgrenze gut erreichbar, auch für wandermuffel :)

    wenn du ein bisschen nach sowas ausschau hältst, wirst du sicher auch noch leicht fündig.

    für uns hat es sich bewährt, ferienwohnungen zu nehmen, das liegt uns einfach sehr- sowas muss man halt mögen. platz und flexibilität hat man halt sehr viel.
     


  16. wir waren vor 2 jahren in der murauer gegend (krakaudorf) und die gegend ist wirklich absolut schön - egal, ob man rund um einen der vielen seen gehen will, oder eine mehrstündige Bergtour machen will (haben die burschen mehrfach gemacht)

    wir hatten eine 6 zimmer Wohnung in einem haus (es gab noch 2 andere Wohnungen dort), nebenan der bauer, wo wir täglich frische milch und eier kaufen konnten und ansonsten viel gegend - garten gabs auch einen mittelgroßen, dafür voll eingezäunt

    und sonderlich teuer wars auch nicht
     
  17. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    Tauplitzalm ist super.
    Wir waren mit meinem 1. Mann 4 sommer dort.
    Viele Seen, auch zum Baden. Bäche zum plantschen. Magische Wälder.
    Mein Bub kennt heute noch all die Geschichten rund um die Zwerge und Feen, die ich ihm damals erzählt hab.
     
  18. Chania

    PLUS + VIP

    Wir waren 2 Wochen in Mühlbach am Hochkönig auf einem Bauernhof in einer Ferienwohnung. Und da hat es oft geregnet.

    Programm Schönwetter:
    Natürlich wandern am und um den Hochkönig, da gibt es zig Möglichkeiten
    Salzburg-Stadt + Hohefeste
    Einfach draußen sein bei den Tieren, in der Sonne gelegen, gelesen, etc.
    Kleines, herziges Freibad mit bombastischem Ausblick auf die Berge

    Programm Regenwetter:
    Hangar 7
    Salzbergwerk Hallein
    Therme Bad Gastein
    Eltern: ausrasten, Kind: im Stall und das am Liebsten 24/7

    lg
    Chania
     
  19. Jana83

    Jana83 Teilnehmer/in

    Hi, es ist zwar nicht ganz Österreich aber direkt an der Grenze... Berchtesgaden. Kann ich nur empfehlen! Ich war vor ein paar Jahren mal mit meinen Kindern dort und uns hat es wirklich gut gefallen. Haben damals in einer Ferienwohnung in Berchtesgaden auf einem Bauernhof gewohnt, was den Kindern natürlich auch getaugt hat. Sie durften bei der Fütterung im Stall mithelfen und im Sommer gabs in der Nähe ein sehr schönes Naturschwimmbad (Aschauerweiherbad). Zum wandern gibts auch tolle Möglichkeiten, die auch kleine Kinder bewältigen können, z.b. mit der Seilbahn auf den Jenner, von wo aus man einen schönen Ausblick auf den Königssee hat. Bei Regenwetter gibts ein Salzbergwerk und die Stadt Salzburg ist auch nicht weit entfernt. Langweilig wird einem dort sicher nicht... :)
    LG, Jana
     

Diese Seite empfehlen