1. monaya

    monaya Teilnehmer/in

    Hey ihr Lieben!

    ich war in meinen 30 Jahren noch nie auf einem All Incl. Urlaub und jetzt fliegen wir endlich in die Türkei.

    Meine Frage (vorerst mal EINE Frage :eek:): Wieviel Trinkgeld ist angemessen? Und an wen? Angefangen vom Transfer,..Concierge (falls es einen gibt, keine Ahnung), Reinigungsservice,..also an WEN? und wie viel? und wie oft?
    Wie habt ihr das immer gemacht?

    Danke euch schon mal vorab!

    LG
     
  2. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    also wir haben schon mehrere AI Urlaube hinter uns.

    Im Restaurant haben wir 1x wöchentlich 20€ in die Trinkgeldbox gegeben. Unserem Kellner , der uns abends bediente, haben wir pro Woche auch so um die 20 € zukommen lassen. Er war immer sehr zuvorkommend, freundlich und scherzte mit unseren Kindern. Dem Kofferträger haben wir 2€ bei der Ankunft und 5€ bei der Abfahrt gegeben.
    Dem Zimmermädchen haben wir gleich am 2. Tag 15€ persönlich gegeben und unser Zimmer war echt super sauber geputzt, auch in der 2. Urlaubswoche haben wir ihr nochmals 15 € und Malbücher und Stifte für ihre Kinder gegeben. Sie hat sich sehr darüber gefreut.

    Ich würde es so halten wie bei uns, für guten Service , Trinkgeld angemessen geben. Wir hatten 2 Abende einen unmöglichen Kellner erwischt, er ist leer ausgegangen.

    Wir waren in der Türkei in 5 Sterne Hotels und es hat meist alles gepasst.
    Schönen Urlaub
    LG Doris:wave:
     
  3. monaya

    monaya Teilnehmer/in

    Hallo Doris,

    Vielen lieben Dank für deine Antwort!!
    Echt mit so viel hätte ich nicht gerechnet!!! :) wow..!! Ihr seid ja echt tolle Gäste! :D

    Gut, dann werden wir auch versuchen es auch ungefähr so zu machen wie ihr!

    Danke!

    LG
     
  4. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Wir geben dem Kofferträger immer 1bis2 Euro, je nach dem, was wir eingesteckt haben;)
    Zimmermädchen bekommt 5€, falls wir sehr zufrieden sind, nochmals 5€.
    In den Restaurants gibts eigentlich immer eine Trinkgeldbox, da geben wir aber meistens nicht so viel hinein sondern eher dem Kellner, der sich wirklich bemüht, 10 Euro beim Abschied in die Hand.
     
  5. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo nochmals,
    wir sind 5 Personen und wenn ich rechne das unser Tisch morgens und abends vom schmutzigen Geschirr befreit wird, er uns jeden Abend mindestens pP 2 Getränke gebracht hat, hat es für uns so gepasst. Würde ich 7x die Woche im Restaurant speisen und jedes Mal 2-3 € Trinkgeld geben, kommt auch schon einiges zusammen.
    In die Trinkgeldbox haben wir zusätzlich Geld gegeben, da dies auch mit den Köchen geteilt wird.

    Sie freuen sich aber über jede Kleinigkeit und jeder gibt das , was er gerne gibt.

    Unser Kellner war von früh morgens bis spät abends im Einsatz und immer freundlich zu uns - leider bekommen sie in der Türkei wenig Lohn. Darum bin ich im Urlaub eher großzügig.

    Viele Touristen geben garnix, da sie denken mit AI haben sie eh schon alles bezahlt.

    Ich bin mir sicher , du findest das richtige Mittelmaß.

    LG Doris:wave:
     

Diese Seite empfehlen