1. tondy

    VIP

    Aus akutellen Anlass, weil sowohl mein Laptop als auch meine externe Festplatte eingegangen sind, meine Frage:

    Wie/wo speichert ihr eure Fotos? Gibt es eine schlauere Lösung, als dauernd irgendwelche Sicherungskopien von verschiedenen Devices von verschiedenen Usern (Kamera, Handy, Tablet, PC....) zusammenzuführen und diese dann wieder (zur Sicherheit) auf verschiedene Speichermedien zu verteilen (USB-Stick...?).
    Abgesehen vom regelmäßigen Aufwand hat man, wenn man das nicht genau und konsequent umsetzt nie wirklich eine aktuelle Gesamtversion aller Bilder.
    Cloudspeicher anmieten ist mir zu teuer (100GB wäre nötig).
     
  2. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Ich hab meine persönlichen Daten (Fotos, Videos, Dokumente, etc.) sowohl auf der Festplatte am PC als auch auf 2 verschiedenen externen Festplatten (2,5" und 3,5").

    USB Sticks und Rohlinge nehm ich gar nicht mehr für Backups, ist mir zu mühsam und ich verlier den Überblick.

    Zum Synchronisieren der Festplatten nehme ich "SyncToy" - das ist ein Freeware Programm und sehr einfach zu bedienen.
     
  3. Stierchen

    Stierchen Teilnehmer/in

    Hallo,

    Wir suchen auch schon länger nach einer sicheren Speichermöglichkeit. Wir haben zwei externe festplatten aber ich hab Sorgen dass sie mal nicht mehr funktionieren...

    Ich habe Bekannte die haben so ein WLAN Gerät (wie es genau heisst weiss ich nicht) :rolleyes:
    Da kannst über Handy, Laptop,... Die fotos speichern. Da hat man sowas wie eine eigene Adresse auf dem teil und da kannst du wenn du mal wo auf besuch bist mit dem handy zw einsteigen und dort die fotos herzeigen! Kannst über WLAN oder eben nur über dieses Gerät einsteigen. (WLAN ist wahrscheinlich der Hacker Angriff höher)

    Hab dir mal ne adr. mitgeschickt wo du dir ansehen kannst. Sowas ist das und das gibts halt in verschiedenen GB!

    Meine Beschreibungen klingen wahrscheinlich spanisch aber versucht hab ichs.. ;) :D

     
  4. Intrepid-Ibex

    Intrepid-Ibex out proud

    :confused::confused::confused::confused::confused:

    Das Ding ist einfach nur ein NAS. Ich verwende auch einen NAS zum Daten sichern - ich sichere regelmäßig alle meine Daten am PC damit. Er steht im Keller, also falls das Haus abbrennt oder eingebrochen wird sind die Daten wahrscheinlich sicher. Da er regelmäßig in Verwendung ist, würden wir bemerken, wenn er plötzlich kaputt gehen würde - das Festplatte vom PC und der NAS gleichzeitig eingehen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Fotos vom meinem Handy werden automatisch in einer Cloud gespeichert, das reicht mir persönlich aus.
     
  5. Stierchen

    Stierchen Teilnehmer/in

    Wenn ich gewusst hätte wie das heisst, hätte ich es geschrieben!!
    :mad:
     
  6. Intrepid-Ibex

    Intrepid-Ibex out proud

    Ist doch vollkommen egal wie es heißt - nur das was ich zitiert habe ergibt (für mich) überhaupt keinen Sinn, deshalb auch die Emoticons.
     
  7. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Wir haben auch irgendein Teil von Synology im Keller stehen. Zusätzlich sichern wir auf einer Festplatte die wir außer Haus aufbewahren (zumindest wenn wir daran denken).
    Alles in Bewegung halten ist angeblich wichtig. Nicht auf eine Festplatte speichern und die jahrelang im Kastl verstauben lassen.
     
  8. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Wir haben ein NAS
     
  9. W4Nic

    VIP

    Wir haben auch eine Netzwerkfestplatte (NAS) von der wöchentlich automatisch auf eine kleine externen Festplatte die wichtigsten Sachen gespeichert werden und dann haben wir noch einen großen Usb Stick (die gibts eh bis 250GB) auf den meist 1 Mal im Monat gespeichert wird, der sollte eigentlich ausser HAus liegen, tut er aber leider im Moment nicht.

    Wir haben auch schon sehr viel Geld für Rückholung von Daten bezahlt, da alle Fotos von 3 JAhren weg waren.
    Deshalb werden bei uns immer 2 Speicherungen gemacht auf verschiedenen Medien
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    NAS und einige "freie" Festplatten, die immer aktuell gehalten werden
    also das alles hin wird, will ich doch nicht hoffen
     
  11. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Kann mich mal bitte jemand aufklären?

    Welche Vorteile hat eine NAS gegenüber herkömmlichen externen Festplatten?

    Ich erstelle z.B. mehrere Sicherungen der Bilder, eingescannter Dokumente, dem Schriftverkehr etc. auf unterschiedlichen Datenträgern, die auch in verschiedenen Räumen aufbewahrt werden, bzw. ist eine private Festplatte und ein USB-Stick bei mir im Firmenschreibtisch verwahrt.

    Sollte bei uns z.B. die Wohnung abbrennen wird wohl nicht zeitgleich die Firma ein Raub der Flammen werden - hoffe ich jedenfalls :eek:!
    OK, die Daten von 2 - 3 Monaten wären futsch weil ich diese Sicherungsmedien nicht jeden Tag nach Hause mitnehme und sichere, aber den Verlust muss ich in Kauf nehmen.

    Das aber alle meine externen Festplatten und Sticks zeitgleich den Geist aufgeben halte ich für unwahrscheinlich. Da wäre dann ja eine Sicherung auf einer NAS wesentlich risikobehafteter.

    Wenn diese ihre Ablaufzeit erreicht hat oder durch Einflüsse von aussen (Brand, Hochwasser, indirekter Blitzschlag .....) beschädigt wird sind alle Daten vernichtet.

    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
     
  12. Intrepid-Ibex

    Intrepid-Ibex out proud

    Dass sie übers Netzwerk verfügbar ist und auch für den ständigen Gebrauch gemacht - und stromsparend! Wenn ich auf eine beliebige Festplatte im Netzwerk sichere dann muss der Rechner in/an dem sie ist laufen. Wenn ich sie ständig verfügbar haben will dann muss ein Computer unnötigerweise den ganzen Tag laufen der mehr Strom frisst als der NAS.
     
  13. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Jein - NAS haben teilweise ein eigenes Betriebssystem d.h. wenn die NAS Elektronik kaputt wird könnte man in dem Fall nicht auf die Fotos zugreifen sondern müßte sich das NAS Gehäsue neu kaufen.

    Wenn ich nur ab und zu Daten sichern möchte, müßte der NAS ja auch nicht immer laufen. Ein weiterer Nachteil ist das die NAS eher langsam sind (wurde zwar besser aber dennoch). Erst teure NAS haben eine Benutzerverwaltung.

    Ich sichere meine Fotos auf einem alten DesktopPC (mit schmalen Gehäuse) der braucht kaum Strom (ca. 50Watt) und läuft nur wenige Stunden. Hab Benutzerverwaltung könnte auch über Internet zugreifen und war eine günstige Lösung.
    Zusätzlich sichere ich Fotos 1 mal im Jahr auf BlueRay
     
  14. Intrepid-Ibex

    Intrepid-Ibex out proud

    Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu etun? Genau gar nix!
     
  15. Intrepid-Ibex

    Intrepid-Ibex out proud

    Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Genau gar nix!
     
  16. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Für mich ist die Kombination eurer Antworten hilfreich, wenn ich sie richtig verstanden habe.

    Auf die NAS kann man also von außwärts (via Handy z.B.) zugreifen wenn diese eingeschaltet ist.
    Die Bilder und Dokumente sind dort auf keiner Festplatte gespeichert, sondern eigentlich im Netz.
    Wenn also die NAS ihren Geist aufgibt reicht es aus das Gerät zu ersetzen um wieder vollen Zugriff auf das Gesicherte zu haben.
    Anders bei einer externen Festplatte.
    Wenn diese beschädigt wird sind die Daten futsch!

    Hab ich das jetzt richtig interpretiert?
     
  17. Intrepid-Ibex

    Intrepid-Ibex out proud

    Die Daten sind natürlich auf einer Festplatte gespeichert, wie alles im Netz. Wenn die Festplatte im NAS den Geist aufgibt dann sind die Daten auch Futsch. Zugriff von außen kann man konfigurieren (mit statischer IP oder sonst DynDNS) und Port-Forwarding am Router. Bei meinem NAS gibt es aber keine Möglichkeit zur Authentifizierung also würd ich das auf keinen Fall machen, da könnte dann jeder zugreifen.
     
  18. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mit Netz meinst du vermutlich das Home-Netzwerk und ich das www.

    Wenn dem so ist bin ich mir ganz sicher, dass ich bei meiner derzeitigen Sicherungsmethode bleibe.
     
  19. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    oisdann, ich bin da a bissl paranoid. einerseits haben wir ein nas mit zwei festplatten auf raid 1. zusätzlich haben wir seit kurzem einen neuen router, an dem auch eine festplatte hängt, auf der ich sichere. die hat den vorteil, dass man auch von unterwegs über eine app zugreifen kann, was ganz nett is. des weiteren hab ich noch einen online cloudspeicher. und zusätzlich mach ich mir die günstigen sd-karten-preise zu nutze. wenn eine voll fotografiert is, kommt sie in einen speziellen, kleinen aufbewahrungskoffer und ich verwend eine neue. die fotos von er dslr (compact flash) spiel ich ebenfalls auf sd-karten um. alles ein bissl doppelt und vierfach gemoppelt, aber ich hoff halt, dass das funktioniert.
     
  20. Intrepid-Ibex

    Intrepid-Ibex out proud

    :confused: Netz ist Netz, wurscht ob Internet oder lokal.
     

Diese Seite empfehlen