1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Leider ist es sehr schwer für viele Menschen, mit speziellen Kindern umzugehen - doch dafür sollte es eben gut geschultes, empathisches Fachpersonal geben, das, wenn es selber an seine Grenzen stößt, sich gemeinsam mit den Eltern andere Wege und Fachleute suchen sollte, die weiterhelfen....!

    Ein Kind mit "Stehen bei der Direktorin und Jausenentzug" für sein Wesen, seine Art zu bestrafen, die es nun einmal von Natur aus hat, ist sehr traurig und kann auch nichts bringen - außer Leid für alle Beteiligten.... :(

    Bitte schau, dass ihr diese Menschen findet, die euch dahingehend unterstützen und mit denen eine gute, konstruktive Gesprächsbasis aufgebaut werden kann - im Sinne des Kindes, aber auch in aller Sinne!

    Dir lass ich ganz viele :hug::hug: da, denn Mütter leiden oft mehr als man sich vorstellen kann, mit ihren Kindern mit.... ich hoffe, du hast eine gute psychologische Begleitung (und auch Fam, Freunde...), die dich in diesen schweren Zeiten begleiten, auffangen und wo du dich zumindest auch verstanden fühlst und dein Kind auch.... !

    lg Asterix
     
  2. samakaste

    VIP

    Ja, genau. Und ich bin froh, ihn als Konsiliar zu haben - egal ob Schul- oder Vereinsrecht, Kontaktpersonen und wie sie agieren - er hat wirklich viel Wissen und gibts auch gerne weiter.

    Wo in KTn bist du?
    Gibts denn "offizielle" Ansprechpartner für die Themen
    - Autismus
    - ADS
    - Hypersenibilität
    die mit Eltern die ersten klärenden und beruhigenden Gespräche führen können?
    Denn ich werd oft gefragt und kann eigentlich immer nur aufs SPZ bzw auf den Schneidergruber hinweisen. Wenn ich beim JA (Bekannte) nachfrag, heißts immer: da gibts eigentlich nix von Eltern für Eltern...

    Letztes Jahr waren einige Eltern sehr verzweifelt - eine Spitaler Familie hat schließlich beschlossen, einen Verein zu gründen, weil es nix gibt ...
     
  3. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich bin feldkirchen zu hause.

    offiziellen ansprechspartner kenn ich keinen. man muss scho sehr viel raufen für die individuelle lösung. bei der avs ist der dr. müller der zuständige für die 1:1 betreuung bei autismus an schulen. wie da die genaue vorgehensweise weiß ich nicht. läuft in summe aber nicht schlecht.

    inklusion:kärnten bietet gespräche und auch begleitung zu schulgesprächen an. einmal im monat gibt's in klagenfurt auch einen elternstammtisch. wär übrigens morgen wieder. ansonsten hat sich alles mehr oder weniger wieder verlaufen. die familien sind alle so individuell und über kärnten verstreut, dass es mit der vernetzung leider überhaupt nicht klappt.
     
  4. samakaste

    VIP

    Danke für den Tipp, das ist wenigstens eine konkrete Info, die ich weitergeben kann.
    Da die meisten Familien energetisch am Limit sind, ist das auch nachvollziehbar. Trotzdem sehr schade, denn als Gruppe/Initiative/Verein... kann man mehr Druck machen und mehr erreichen.

    In Feldkirchen war ich das letze Mal vor über 10 Jahren :D
     
  5. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    die familienassistenz als entlastung über avs und diakonie ist bekannt?

    was brauchst sonst noch so an info? mein rechtes ohr kann ich im bedarfsfall für's auskotzen auch gern zur verfügung stellen. aber das mach ma vielleicht dann per pn, um den fredl nicht noch mehr zu entgleisen.

    ps: hast nicht viel in den letzten 10 jahren versäumt. :D
     
  6. samakaste

    VIP

    Ja, danke, das ist bekannt. Auskotzn brauch ich pers. nicht, bin ja nur Multiplikatorin und keine Betroffene....
    aber wennst mal in der Gegend bist, meld di gern, vielleicht geht si a Kaffee aus

    ad TE: sorry für's OT...aber wie du merkst, kämpfen viele mit ähnlichen Problemen rum. Ich hoff, du findest dir ein Netzwerk und kpmpetente Unterstützung!
     
  7. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich mein das ohr ja auch nicht für dich ;)
     
  8. samakaste

    VIP

    Ah so...... danke :D
     
  9. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Ist kein Problem;)

    Ich war jetzt in der Schule und habe Klartext geredet.
    Siehe da er mußte heute nicht bei der Direktrorin stehen und durfte seine Jause essen.
    Er war richtig gut drauf als er von Fahrtenbus ausstieg und hat gleich draufloserzählt:love:. Das war schon lang nimmer so! Da geht es mir auch gleich viel besser wenn es ihm gut geht!

    Hoffentlich bleibt das so!!!
     
  10. samakaste

    VIP

    Schön!:love:
     
  11. Entourage

    Entourage bin schon da!

    Hallo Mausi,

    als ich das gelesen habe mit stehen und die Jause nicht essen dürfen - nun, das erinnert mich an schlimmste Zeiten der "Erziehung" - das es tatsächlich noch solche Pädagogen gibt, ist kaum vorstellbar.

    Ich an Deiner Stelle würde denen gewaltig Ärger machen und wenn nötig auch eine Stufe weiter oben ansetzen oder auch zwei - es kann und darf nicht sein, dass Kinder so behandelt werden., egal wer es ist und was er angestellt hat und doppelt und dreifach nicht, wenn es ein Kind ist, das offensichtlich nicht in Schema F passt.

    Ich denke, wenn der Druck in der Schule nachlässt dann wird Dein Kind auch sonst wieder ausgeglichener, wer weiß, was sonst noch passiert ist, wahrscheinlich reagiert er nur darauf. Lass Dich drücken, alles Gute!!!
     
  12. Yasmina

    Yasmina Teilnehmer/in

    Liebe Mausi,

    ich habe deinen Beitrag gelesen und bin sprachlos, wirklich absolut sprachlos, was in dem SPZ läuft. Ich bin selbst Sonderpädagogin, und es gab bis jetzt einen Fall, wo ich die Eltern eines Kindes in der Integrationsklasse angerufen habe, und das hatte den Grund, gemeinsam die Situation in den Griff zu bekommen (damit nicht Schule gegen Eltern, Eltern gegen Schule arbeiten oder ausgespielt werden), und nicht um Eltern oder Kind niederzumachen.. so ein Verhalten stimmt mich traurig.


    während des Lesens bin ich draufgekommen, dass ich Valentin sogar kenne (FiW JRK 2014, kann das stimmen?- gern per PN mehr).
    Ich habe sehr schmunzeln müssen, weil er so ein unglaublich witziges Kerlchen ist, er hat uns wirklich oft zum lachen gebracht :love:! :D Schade zu lesen, dass es ihm/euch/dir gerade nicht so gut geht/ er/ihr/du es gerade nicht so leicht hat/habt/hast.
    ich wünsche euch, dass es bergauf geht bei euch!

    Liebe Grüße
     
  13. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Ja das kann sein, er war damals im Ferienhort.

    Er ist noch immer so fröhlich und witzig wenn auch frecher und anstrengender als früher.

    Ich kann nun berichten dass es nach vielem hin und her und vielem reden jetzt viel besser für Valentin läuft.
    Und siehe da es ist auch zu Hause wieder viel besser mit ihm. Da sieht man wie das zusammenhängt.
    Wir sind sehr erleichtert darüber. Hoffentlich bleibt es so.:)

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  14. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe Mausi,

    es freut mich, dass es mit Valentin nun viel besser läuft!!
    Drück euch die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht!!!
    Hab deinen Thread leider erst jetzt entdeckt. Falls es doch wieder einmal eine schwierigere Zeit gibt, melde dich gerne bei mir! Bin ja quasi ums Eck:)
     

Diese Seite empfehlen