1. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Hallo, unser Baby hat immer gut geschlafen. Er wacht zwar mehrmals pro Nacht auf, trinkt ein Schlucki und schläft dann wieder. Jetzt ist er bals 14 Monate und jetzt hat er uns schon ein paar Mal folgendes gemacht: wacht auf, so um 2 oder 3 Uhr morgens, ist dann quietschvergnügt. Einer von uns steht halt dann mit ihm auf, was sollen wir sonst machen und dann kann wenigstens der andere schlafen. Dann ist er munter und spielt. Eine Stunde. Zwei Stunden. Drei Stunden. Einmal kam er sogar auf 4 Stunden Wachzeit. Und morgens gegen 6, wenn dann unser Wecker klingelt, begibt sich der Herr wieder zur Ruhe :rolleyes:.

    Tja ist so eine Phase, keine Frage. Nur haben wir uns halt jetzt schon gefragt, was die Gründe dafür sein könnten. Er hat ja an und für sich einen guten Tag/Nacht-Rhythmus. Unter Tags schläft er nicht übermäßig (gestern 1 Stunde, normaler Weise 2 Stunden). Abends geht er zu einer angemessenen Zeit ins Bett (so zw. 19:30 - 20:30 normaler Weise und da ist er schon müde). Er scheint nicht wirkliche Probleme oder Schmerzen zu haben (Zahnschmerzen, Blähungen), da er nicht oder nur kurz weint. Also was könnten die Gründe für diese nächtlichen Wachzustände sein?
     
    Sonnenbluemchen, 22. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2016
    #1
  2. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Wir hatten auch oft längere Wachphasen in der Nacht! Er wachte auf und konnte einfach nicht mehr einschlafen! Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen mit ihm aufzustehen und zu spielen! Er hat bei bedarf Wasser/Milch bekommen aber das wars auch schon! Bei uns wurde auch kein Licht eingeschalten oder sonstiges! Nach ein paar Tagen war das wieder vorbei :)
    Ich glaube dass aufstehen und spielen eher kontraproduktiv sind weil er sich das dann angewöhnt!

    Lg
     
  3. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    ja, liegen bleiben, mindestens so lange es geht.

    Er muss lernen: Finster = nachts, eltern schlafen, da passiert rein gar nix spannendes, ich kann mich also wieder entspannen. Und durch diese entspannung heraus einschlafen.

    Beginnt ihr schon um diese Uhrzeit den Tag mit ihm ist es eher kontraproduktiv. Er gewöhnt sich daran und dann habt ihr den Salat wahrscheinlich gefühlt ewig.
     
  4. Ich hatte dies bei Sohnemann auch. Von 5 Monaten tagtäglich über ein Jahr. Bin in dieser Zeit nicht einmal! mit ihm aufgestanden und hab ihm kein Spielzrug oder sonst was gegeben, trotzdem blieb er auf. Immer so dre Stunden.
    Als ich nimmer konnte bin ich zur Osteopathin und seit dem war Ruhe damit.

    Aber wenns nur ab und zu ist, dann würd ich echt finster lassen und ihn ja nicht bespaßen! Da gewöhnen sich die Kleinen gleich dran.
     
  5. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Nicht aufstehen??? Der steht auf und krabbelt aus dem Bett raus! Was soll ich denn machen? Wenn ich ihn festhalte, fängt er zu brüllen an, dann wacht der Große auch noch auf. Es ist nicht so, dass ich es lustig finde, nachts aufzustehen, aber ich seh da keine andere Möglichkeit, dass der Rest der Familie noch Ruhe findet. Wie habt ihr das gemacht bitte, dass der liegen blieb?
     
  6. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Mein Sohn hat auch mal gemeint er muss in der Nacht aufstehen.
    Habe ihn herumgetragen und vielleicht noch was vorgesungen. Aber Aufstehen würde ich auf keinen Fall. Wenn er brüllt würde ich ihn einfach herumtragen und ihn beruhigen...
     
  7. immerich

    VIP

    ich kenne das auch, haben beide Kinder in etwa diesem Alter probiert.
    Aber wie die anderen schon geschrieben haben: sie müssen lernen, dass die Nacht zum Schlafen und der Tag zu Spielen ist. Nur so kann sich ein gesunder Tag- Nachtrhythmus etablieren.

    Also selbst wenn er aus dem Bett krabbelt, nicht mit aufstehen, nicht das Licht andrehen, nicht auf seine Spiele eingehen.

    Ihn wieder ins Bett holen, ruhig erklären, dass jetzt Nacht ist, kuscheln, eventuell im Arm wiegen, wenn er das mag, Schlaflieder singen geht auch...
    Ich glaub ich habe manchmal auch ganz leise Geschichten erzählt...so in der Art, dass jetzt alle Kinder schlafen, und alle Tieren schlafen und dass sich auch die Kätzchen jetzt an die Mamakatze kuscheln und wieder einhschlafen etc. (mit ganz vielen Tieren...), und dass, wenn die Sonne dann aufgeht alle ausgschlafen und fröhlich wieder aufstehen...oder sowas in der Art...

    viel Geduld!
     
  8. Samson

    VIP

    Schläft er nicht im Gitterbett - da kann er ja eigentlich nicht flüchten. Wenn er bei euch im Bett schläft - Schlafzimmertüre zu und im dunklen Schlsfzimmer herumkrabbeln wird er wohl nicht sehr spannend finden.

    Wir hatten dass bei meiner Tochter auch eine zeitlang, aber wenn sichergestellt war dass alle Bedürfnisse befriedigt sind, haben wir uns einfach schlafend gestellt und sie war halt plappernd in ihrem Bett und ist dann wieder irgendwann eingeschlafen. Aber nie sind wir mit ihr aufgestanden.
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    auf keinen fall aufstehen und programm machen!

    entweder in einen anderen raum weiterschlafen gehen, um die anderen nicht zu stören oder herumtragen bzw. streicheln, säuseln, immer wieder hinlegen.

    es wird anstrengend sein, er wird protestieren, aber mit durchhaltevermögen geht das schon. nur muss man den unwillen halt auch aushalten wollen/müssen.

    aber licht machen, programm, aufstehen: never ever!
     
  10. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Aber Ideen, warum sie nicht schlafen können, hat niemand, oder :confused:?
     
  11. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Nur zur Klarstellung, damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich hüpfe auch nicht beim ersten Maunzer aus den Federn und rufe "Hurra, Party!" ;). Keine Sorge, zu dem Zeitpunkt, wo ich aufstehe, haben wir schon mindestens eine Stunde lang gestreichelt, getragen, gekuschelt, gesungen, gesäuselt... ;)
    Und Programm mache ich um 3 Uhr morgens sicher nicht ;).

    Unserer brüllt leider im Gitterbett, und unbeaufsichtigt kann ich ihn nicht rumkrabbeln lassen, nicht kindersicher.
     
  12. Conny13

    VIP

    Wieviele Stunden schläft er insgesamt? Eventuell schläft er tagsüber zuviel und er ist deshalb mitten in der Nacht putzmunter?
     
  13. SanjaM

    VIP

    zum wie:
    als meine tochter das eine phase lang hatte, zugegebenerweise recht ruhig, haben wir zufällig grad alle auf einem matratzenlager am boden geschlafen (weiß gar nimmer warum das damals grad so war). jedenfalls haben wir uns dann ins kinderzimmer, das war zum glück groß genug und hatte eh eine 1,40er matratze liegen, noch eine oder 2 weitere matratzen reingeholt und alle dort am boden geschlafen. da konnte madame rumkrabbeln ohne dass was passieren konnte, und ich hab geschlafen weitgehend.
    sie war aber immer eher ruhig unterwegs, hat sich eher so rumgewälzt wie erwachsene auch, die nciht schlafen können. nur einmal bin ich aufgewacht, am bauch liegend, und auf meinem rücken saß meine tochter wie eine reiterin am pferd :)


    meine tochter hatte diese phasen immer, wenn sich viel bei ihren zähnen getan hat. das war mit ca 14 - 17 monaten häufig der fall (weit nicht täglich vielleicht 2x/woche), dann wieder lange ruhe, und dann wieder mit glaub über 2 jahren oder so, als wieder sich zahnmäßig was tat.
    und sogar im späteren kiga-/früheren vs-alter kam es ein bisschen wieder.

    sie hatte aber keine schmerzen!
    aber bei uns hab ich eindeutig den verdacht, dass sie eher nachtaktiv wird bzw besser gesagt: sie nicht so gut wieder einschlafen kann, wenn grad zähne wachsen.
     
  14. Meine Tochter hatte das oft und immer wieder. Jetzt mit 4 ist es gottseidank wirklich selten. Ich bin auch immer mit ihr liegen geblieben, auch wenn sie protestiert hat, habe ich darauf bestanden, dass in der Nacht im Bett geblieben wird.
    Gründe ... verschiedene und natürlich nicht immer klar.
    z.B.: Wenn Neues passiert und sie Eindrücke verarbeitet: Gehen lernen. In Urlaub fahren. Kindergarten. (Letztens hat sie sich aufgesetzt, mitten in der Nacht und hat gesagt: "Du Mama, die x aus dem Kindergarten hat erzählt...." Und dann war sie munter).
    Ganz ganz schlimm war der letzte Herbst, wo sie von September bis Dezember im Schnitt an 5 von 7 Tagen sowieso unruhig geschlafen hat UND 2 Stunden nächtens munter war (ich schaffe es nie, einzuschlafen, wenn sie neben mir wetzt und dann Pipi muss und dann sich beschwert dass sie nicht einschlafen kann... - also war ich auch munter) UND morgens normal früh aufgewacht ist. Kurz vor Weihnachten hab ich auf den Tipp einer Bekannten hin die Bettposition ziemlich verändert (gedreht, Platz verändert). Die Bekannte meinte noch: das wird helfen, aber nicht gleich.
    Noch in der selben Nacht haben wir komplett durchgeschlafen und seitdem war es eklatant besser. (Solange sie gesund war /ist - etwas "ausbaden" ist bei uns also auch ein Grund).

    LG und alles Gute!
     
  15. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Ich schätz mal im Durchschnitt 14, davon 12 in der Nacht, tagsüber schläft er selten mehr als 2 Stunden. Kommt mir normal vor, oder? Der Große schlief länger, aber der war immer schon ein Superschläfer ;).
     
  16. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Das mit der Bettposition find ich interessant - hat das was mit Feng Shui zu tun oder so?
    Eine Bekannte von mir hat heute gemeint, dass er jetzt auch einen Entwicklungsschub haben könnte und dass es daran liegt.
     
  17. happyleni

    happyleni Account gesperrt

    Hallo :) hab das Topic gelesen, weil ich derzeit auch paar Probleme mit meinem Kind habe, wegen unruhigen Schlaf und so.

    Mit dem spielen mitten in der Nacht würde dir ich zukünftig dringend von abraten...sonst gewöhnt er sich daran und dann der Rythmus total im Eimer. Außerdem willst du bestimmt nicht, dass dein Kind zukünftig darüber entscheidet, wann du schlafen DARFST und wann nicht ;) es sollte andersherum laufen.

    Hast du mal über die Anschaffung eines Babyphone mit Kamera nachgedacht ? Vielleicht kannst du dann auch einfach mal liegen bleiben und das ganze Schauspiel von weitem aus beobachten...manchmal lohnt aufstehen nämlich nicht einmal.
     
  18. Ich muss zugeben, dass ich gar nicht nach dem Hintergrund gefragt hab. Ich war einfach nur dankbar, dass es geholfen hat...
     
  19. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Gründe weiß ich auch nicht, aber mein Sohn (17M) hat auch immer wieder diese Wachphasen in der Nacht. Seeeehr mühsam. Letztens hab ich ihn sogar um 3:30 ins Auto gesetzt und bin über Feldwege mit ihm gefahren, damit ich ihn nicht mehr herumtragen muss. War zwar entspannter und rückenschonender, geschlafen hat er aber trotzdem nicht :eek:

    Wir versuchen jetzt mal beim Mittagsschlaf anzusetzen und ihn nicht mehr länger als bis 14:30 schlafen zu lassen. Vielleicht auch die Gesamtdauer des Mittagsschlafs (momentan zwischen 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden, manchmal auch 3) reduzieren.

    Letzte Nacht hat er von 21 bis 7:25 durchgeschlafen - anscheinend sind die Wachphasen in der Nacht doch auch irgendwann für ihn zu anstrengend ;)
     
  20. immerich

    VIP

    Das würde ich sofern irgendwie möglich auf jeden Fall ändern! Sonst kann man sich ja nicht wirklich entspannen!
     

Diese Seite empfehlen