1. samakaste

    VIP

    Fein, dann hast jetzt immer ein "Zuckerl", auf das du dich freuen kannst!
    Daheim haben alle überlebt und Haus steht noch? :D

    Ich bin nächstes WE weg. Tochter lamentiert schon, dass ich ihr fehlen werd. Ich bin gespannt, ob GG dann am SO-Abend noch so relaxed ist, wie er sich jetzt gibt :D Ne ganze Woche muss ich wohl in kleinen Portionen antrainieren - allen dreien und mir selbst auch;)
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich bin aus Graz. Aber in Tirol hat dann die Aula ja eher die "Grazer Bedeutung" (Festsaal - der in meinem Gymnasium hieß aber Festsaal oder auch "Kapelle", weil er eine aufgelassene Kapelle war, aber die Sponsionen und Promotionen an der Uni waren in der Aula), die "Wiener Bedeutung" ist der Platz hinter dem Haupteingang in Unigebäuden und Schulen. Jedenfalls ist an der "Hauptuni" die "Aula" das, wo man hinkommt, wenn man vom Ring hineingeht, und, so viel ich weiß, ist im physikalisch-chemischen Gebäude die Aula auch das, wo man hinkommt, wenn man von der Strudlhofgasse hineingeht und ein paar Stufen hinaufgeht. Bei modernen Uni-Gebäuden habe ich die Bezeichnung aber noch nie gehört.

    D.h. ich nehme an, dass sich bei Regen die neuen Schüler am ersten Schultag mit den Klassenvorständen und dem Direktor (?) hinter dem Eingang bei den Tischtennistischen :D treffen statt im Hof (Wiener Form der Aula).

    Ach ja, wegen dieser Tischtennistische ist mir auch schon die Idee gekommen, dass ich meinem Sohn Tischtennis beibringen (haha, ich kann es ja selbst nicht und habe schon jahrzehntelang nicht gespielt) sollte. Ich habe auch unlängst das Schläger-Bälle-Set gefunden, das ich einmal beim Hofer gekauft habe. Jetzt bräuchte ich nur mehr ein Netz, um zu einem Tischtennistisch in einem Park zu gehen. Ich glaube, Ball-Aufheben soll gut für die Linie sein. ;)
     
    Relaxo7, 26. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 26. März 2017
  3. Dinimama

    VIP

    ja, ist alles soweit gut gegangen. wenn man nicht gar so genau schaut ist die wohnung sogar in einem annehmbaren zustand, der staubsauger freut sich allerdings schon sehr auf futter.

    wir haben hier gerade "ein kind ist kein kind"-zustand, weil der große gestern auf schikurs gefahren ist.
    es ist schon enorm, was das für einen unterschied macht, wenn die ganzen streitereien und zickereien und sekkierereien wegfallen. es ist total ruhig bei uns, in der früh gehts blitzschnell - fast könnte man sagen, dass ich eine chillige fortsetzung meiner kurswoche habe!
     
  4. samakaste

    VIP

    Das merk ich auch immer, wenn einer mal bei der Freundin/beim Freund schläft - das ist schon ein Riesenunterschied, gell. Und jetzt mal ganz bös in Richtung einiger Einzelkindmamas (im eigenen Umfeld aber): was kann man mit einem Kind schon für einen Stress daheim haben? :eek:;) Würd ich das laut sagen, müsst ich rennen :D Schon fein, wenn das Frühstück mal harmonisch abläuft :)

    Obwohl ich dann die herzliche Begrüßung immer sehr rührend find. So ein "Du hast mir echt gfehlt" ausm Gschwistermund ist selten, aber auch sehr fein :love:

    Zur Zeit ist die Große sehr "pickat" und ich bin gspannt, wie die 3 Tage ohne sie sein werden, wenn sie auf Sporttage fährt - das gibts lange Exklusivzeit für den Kleinen... das müssten wir im Alltag mehr einbauen, aber die letzten Wochen waren so intensiv, dass das irgendwie verloren gegangen ist :rolleyes:
     
  5. BineR

    VIP

    Referatvorbereitung: oh da ist meine Aufgabe das Notebook zur Verfügung zu stellen, dafür zu sorgen, dass die Druckeropatrone noch Farbe hat und ansonsten den kleinen Bruder beschäftigen. Sie macht das alles selber. Sie kann mit dem PC umgehen. Und sie ist da echt motiviert. Ich höre mir ihren Vortrag an und helfe ihr ein wenig da beim Wichtigsten zu bleiben aber nicht zuviel wegzulassen, ansonsten habe ich kein Mitspracherecht. Es ist ja ihre Arbeit und ihre Leistung, nicht meine, die in der Schule gewertet werden soll.

    Morgen kommt die Deutschschularbeit zurück, ich bin gespannt.

    lg
    bine
     
  6. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    echt? ihr helft alle so gar nicht mit bei den referaten? ich bin da noch sehr als sekretärin gewünscht. er möchte es gern (so wie die meisten seiner klasse) auf powerpoint machen und ohne maschineschreiben zu können dauert das schon ziemlich lange. also tippe ich für ihn. ich bin allerdings auf der suche nach einem maschinschreibkurs (für den pc), damit ich mich da dann mehr ausklinken kann. aber im moment überwiegt mein mitleid wenn er da so ewig lang buchstabe für buchstabe sucht.
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Das haben unsere Kids im Rahmen der digitalen Kompetenzen mitgemacht

    http://www.10kleinefingerlein.com/kl001xf5_10kF/ein-innovatives-lernsystem/

    T schreibt "sauberer" als ich (hatte niemals Maschinenschreiben und tippe mit meinem selbsterarbeiteten 6 Fingersytem). Sie schreibt ja seit der 3. Klasse an ihrer Fortsetzung von Harry Potter, alles am PC und so ist sie mittlerweile auch firm im Word.

    Schriftliche Schulzusage ist gestern gekommen. Wie beim Geschräch angekündigt, wird es Ende Juni einen Kennenlerntag (Kinder -Lehrer -Eltern) geben.

    Bald sind Osterferien:love:
     
  8. samakaste

    VIP

    "so wenig" find ich das eh nicht: bei der Recherche (in punkto Reduktion des Aufwandes) und beim aktiven Präsentieren. Das ist Hilfestellung genug, finde ich. Klar brauchen sie Anleitungen, wie man ein Referat angeht. In der Schule lernen sie aber auch von den anderen Referaten: was ist gut, was kommt noch besser an, welche Fehler sollte man vermeiden.... Bei S in der Klasse wird das schönste Plakat zum Referat dann aufgehängt - quasi als Auszeichnung und damit die anderen Kinder anschauen können, wie man es machen sollte. Dafür hat S wirklich viel und in Schönschrift abgeschrieben und stundenlang Fotos rausgesucht.
    Sie wollte auch eine PPP herrichten, dazu hatten wir aber keine Zeit: sie kann damit noch gar nicht umgehen und das braucht einfach Zeit, damit sie dann auch sagen kann "ich habs alleine gemacht". Die Zeit nehmen wir uns im Sommer ;). Das 10-Finger-System haben sie auch noch nicht gelernt, das kommt im Gym. Ihr Handout hat sie im Adlersuchsystem getippt und das wirklich lange gedauert.

    D-Sa: S ist sehr glücklich, sie hat den einzigen 1er der 4.Klassen. Besonders cool ist das, weil sie sich immer als "Mathe-Bombe" aber "D nicht so gut" eingestuft hat. Das pusht ihr Selbstwertgefühl grad gewaltig, was mich sehr, sehr freut.
    Ich bin nämlich gegen dieses Klassifizieren D schlecht, M gut - mMn sind Noten auch immer abhängig von der Tagesverfassung ecc. und Kinder sind grundsätzlich vielseitig begabt. Jetzt hat sie es "rot auf weiß", dass sie überall gute Noten haben kann, wenn sie nur will.
     
  9. BineR

    VIP

    L. tippt schon lange ihre Listen in Excel und manche Sachen in Word, 10 Fingersystem ist das keines, aber entweder sie lernt es mal, oder sie lernt sich was eigenes an. Ich habe nie das 10 Finger System gelernt, habe mein eigenes entwickelt, und kann mittlerweile sogar mittippen bei Besprechungen und früher in der Notebookklasse. Ich finde es nicht wichtig Maschinschreiben nach einem System zu können, Hauptsache man kann relativ schnell und halbwegs Fehlerfrei tippen. Ich kenne jemanden, der ist auch mit einem 4 Fingersystem richtig schnell und echt gut. Ich werde sie mal fragen, ob sie das lernen mag.

    Recherche habe ich noch nie helfen müssen. Meist waren die Themen fürs Referat eh so einfach, oder über ein Buch, das ich nicht gelesen habe, dass sie das eh leicht selber machen konnte. Und da sie noch keine PPP gemacht hat, hat sich das Tippen auf Kleinigkeiten beschränkt. Ihr Handout hat sie händisch geschrieben, ich habs nur kopiert. Und das Plakat war ausgedruckt und selbst geschrieben. Da finde ich die Tippgeschwindigkeit noch recht egal.

    Lg
    bine
     
  10. samakaste

    VIP

    Das war das erste Handout, das sie getippt hat, bisher war es auch händisch geschrieben.
    Von wegen "eigenes System": ich hab die klassische AHS gemacht und uns wurde es nicht beigebracht. Ich hab das dann anhand der HAK-Unterlagen meines kleinen Bruders selbst gemacht und es was sehr, sehr mühsam, sich das im Erwachsenenalter anzulernen.
    Alles, was man korrekt und im jungen Alter lernt, ist gut. Die Gegenkonditionierung kostet viel mehr Energie.
    Und nachdem man heutzutage fast in jedem Beruf auch mit dem PC konfrontiert ist, bin ich da schon froh, dass die Kids das so früh in der Schule lernen.
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Eigentlich finde ich es auch sehr befremdlich, dass man als Pädagoge Kindern ein Referat mittels PPP aufträgt, ohne sie vorher mit den notwendigen Skills vertraut zu machen. Ich bin mir bei Ts Klasse sicher, dass gerade mal 50% der Eltern mit PowerPoint vertraut sind, der Rest der Klasse hätte dann schlichtweg Pech gehabt??

    Soll die Lehrerin da ernsthaft die "Sekretariatsarbeit" der Eltern als Leistung des Kindes benoten? Schön langsam beginne ich diese Geschichten über Elternabende an den Unis tatsächlich zu glauben (hielt ich bis dato für eine urban legend, aber mittlerweile kenn ich auch 2 Erwachsene, die die VWA für ihre Kinder geschrieben haben:eek::rolleyes:)
     
  12. Also Leute, echt, eine PPP bei 9 bzw 10 Jährigen? Doch nicht in echt?
    Ich habe es irgendwann mit 22-23 Jahren gelernt...

    Unsere Lehrerin würde es von den Kindern nie verlangen und auch nicht wollen... Sie sollen das ruhig mit der Hand schreiben und das Hand-Schreiben üben... Ab Gym wird es dann eh mehr und mehr nur noch PC geschrieben...:rolleyes:
     
  13. Eusebius

    VIP

    Ist mittlerweile gang und gäbe, dafür haben sie ja die elektronische Tafel (Whiteboard) und den Projektor. Ist natürlich keine große Sache, aber ein paar Grafiken und Stichworte kann man auf diese Weise schon zeigen. Eine gute Präsentationstechnik verlangt viel Übung, warum sollen sie damit nicht schon in der Volksschule anfangen?
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Da gebe ich Dir schon recht, man sollte mit den Kindern anfangen und zwar richtig, damit sie daheim keine Sekretärin brauchen, weil ihnen die notwendigen Kenntnisse fehlen. Und letztlich zählt immer der Inhalt einer Räsentation, ein aufwändiges Drumherum vermag maximal Unkundige zu täuschen
     
  15. samakaste

    VIP

    S hätte das von sich aus gerne gemacht, das war kein Lehrerauftrag.

    Gibts hier wirklich Kinder, die das schon können müssen?

    VWA von Eltern geschrieben? Weiß ich nicht, würd ich aber sofort glauben. Allein, wie viele "Coaches" damals bei den Diplomarbeiten geholfen haben - wieso soll das bei den VWA anders sein?
     
  16. Dinimama

    VIP

    bei tochters referaten und buchpräsentationen gibt es noch keine ppp.
    bei meinem sohn im gym wird das bereits verlangt, er hat es aber auch im rahmen des edv-unterrichts gelernt.
    ich könnte dabei nämlich nicht helfen, ich habe damit mein lebtag noch nichts zu tun gehabt.
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich muss immer wieder Präsentationen machen und arbeite auch viel von daheim aus, mein Kind kennt PP daher in den Grundzügen. Ich hätte sie, wäre es ihr Wunsch gewesen, nicht gehindert, aber auch sicher nicht ihre Assistentin gespielt.

    Das mit der VWA habe ich heute von einem Kollegen erfahren, der hat ganz ungefangen davon in der Kaffeeküche erzählt. Seinem Sohn sei es zu mühsam gewesen, der hätte keinen Ehrgeiz und der Vater wollte nicht, dass das Bubi schlecht performt :rolleyes: Tja...

    Wenn ich Zeit hab, mach ich einen eigenen Thread dazu auf
     
  18. samakaste

    VIP

    :D
    jaja...Performance vs Leistung....
    ob das threadfüllend ist?
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich kann mich erinnern, dass gerade die Direktorin von Dinimamas Tochter bei einem Tag der offenen Tür gesagt hat, dass man bei ihnen bis zur 4. PP lernen muss. Ich habe von PP auch keine Ahnung, weil man in meinem Bereich für Präsentationen eine andere Software verwendet.

    Ich habe mir seinerzeit für die Diplomarbeit das 10-Finger-System an einer altvatrischen mechanischen Schreibmaschine mit einem Maschinschreibbuch von meiner Mutter beigebracht und es nicht schwierig gefunden. Wenn ich darüber nachdenke, ist das eine Sache, die ich als Erwachsene sicher leichter gelernt habe, als ich sie als Kind gelernt hätte. Ich war im Klavierspielen eine totale Niete (aus motorischen Gründen), aber beim Tippen bin ich gar nicht so langsam.

    An meinem Uni-Institut habe ich noch nichts von Elternabenden gehört. :D
     
  20. Dinimama

    VIP

    die frau gibt sich gerne als dynamisch-leistungsorientiert (bzw ihre schule), vermutlich denkt sie, dass manche eltern so etwas gerne hören.
    in der klasse meiner tochter wurde jedenfalls meines wissens nach bis jetzt nichts dergleichen gemacht, aber vielleicht kommts ja noch in den kommenden drei monaten.

    maschinschreiben musste ich für meine grundausbildung können, ebenso wie steno, ich habe für beides in der vhs einen kurs besucht.
    ersteres kann ich recht gut, zweiteres habe ich innerhalb kürzester zeit so gründlich vergessen wie sonst selten etwas.
     

Diese Seite empfehlen