1. LilaOrchidee

    LilaOrchidee Teilnehmer/in

    Hallo alle zusammen,

    wie es der Titel schon verrät, ich möchte meine Tochter ambulant entbinden. Nun ist es ja so, dass ich dann eine Hebamme brauche - jetzt meine Frage - wie ist das so? Ich meine, bekommt man eine zugeteilt oder muss man eine private Hebamme nehmen. Ich kenn mich leider nicht aus, möchte aber wenns möglich ist ambulant entbinden, da ich keine 4 Tage drinnen verbringen möchte.

    Liebe Grüße
     
  2. Kipferl83

    Kipferl83 Lebe, liebe, lache!

    Sinnvoller oder organisatorisch günstiger wäre es wenn du dich bereits in der schwangerschaft nach einer nachsorgehebamme umsiehst. es gibt in jedem bezirk kassenhebammen die direkt mit der kk verrechnen oder wahlhebammen (da bekommst du einen teil von der kk zurück).
    Wenn du im kh eine hebamme findest die die nachbetreuung übernimmt kannst du auch kurzfristig ambulant heimgehen, aber dann hast keine wahlmöglichkeit und sicherheit.
    du musst nicht 4 tage im kh bleiben, auch wenn du nicht ambulant entbindest gibts die möglichkeit der vorzeitigen entlassung.
    Ich kanns nur empfehlen!
    Alles gute!
     
  3. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    hallo :wave:

    ich wollte auch gerne ambulant im KH mödling entbinden bzw. vorzeitig nach hause gehen (statt nach 4 tagen schon nach 2 tagen).
    ich hatte vorige woche anmeldetermin in mödling, da hab ich nachgefragt, ob es möglich ist, wenn man selber keine hebamme zur nachbetreuung findet, ob man eine vom KH zugeteilt bekommen kann für die nachbetreuung... leider nein :(
    ich habe bis jetzt noch keine gefunden (bin mittlerweile in der 34.ssw) und es schaut leider auch nicht mehr danach aus, als würde ich noch rechtzeitig eine hebamme finden.
    soweit ich weiß bzw. erfahren habe, MUSS man bei ambulanter geburt nachweisen können (bestätigung von der nachbetreuungshebamme), daß man eben eine nachbetreuungshebamme hat...