1. weibi67

    PLUS + VIP

    Ich hab seit ich heute das Postkastl ausgeleert habe, ein kleines Problem.
    Eine Freundin von mir heiratet - ihre Freundin.
    Ich weiß schon lange, dass sie lesbisch ist und hab auch kein Problem damit. Ich hatte das schon im Gespür bevor sie sich selber sicher war :eek: - das hat uns beide ziemlich amüsiert.

    Meine Tochter kennt sie seit ihrem 2.Lj., weiß auch, dass sie sehr eng mit einer Frau befreundet ist. Ist halt so, wurde auch von meinem Weibi anstandslos akzeptiert.

    Das Problem: Die erste Reaktion meiner Tochter auf die Hochzeitsanzeige heute war: "Und, was macht das jetzt für einen Sinn, dass die beiden heiraten, zusammenleben können sie so doch auch.":confused:
    Hochzeit hat ganz logisch was mit Fortpflanzung zu tun für meine Tochter.

    Ich habe es versucht mit:

    "Weil sie sich gern haben!"
    - "Dazu müssen sie nicht heiraten!"

    "Weil sie sich lieben!"
    - "Ich lieb Dich auch und heirate dich nicht!"
    "Du bist ja auch mein Kind!"

    "Weil sie einfach auch gesetzlich als Paar anerkannt sein wollen, wenn eine krank wird oder so."
    - "Du hast mir nicht erklärt, was das wirklich bringt!"

    Hat wer Ratschläge für mich, wie ich das einer Neunjährigen verklickere. :confused:

    Das nächste Problem, das für mich anstehen wird, sind die (bereits geplanten) Kinder der beiden.

    Zur Hilfe, bitte, raaaasch!!!

    Weibi67
     
  2. Tina rennt

    Tina rennt Gast

    Na, eine 9 jährige sollte die damit verbundenen rechtlichen Dinge ansatzweise verstehen.
    Erben, Krankenhaus, Steuer
    Ich weiss ja nicht genau, was in Ö da mit dran hängt
    Und den Unterschied zwischen einer Mama-Kind-Liebe und der zwischen Erwachsenen unter Umständen auch.
     
  3. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    so wie tina rennt schon schrieb.
    hatte mit sarah auch diesbzgl. ein gespräch. da gings um 2 männer in eienr zeitung, die heiraten wollten.

    eigentlich verstand sie es schon. sie selber läßt sich ja auch die option offen, ob sie überhaupt heiraten wird, und wenn überhaupt, ob eine frau oder einen mann ;)
     
  4. Tamira

    Tamira Gast

    M.E war die Erklärung mit dem krank sein, ein guter Ansatz.

    Vielleicht versteht Deine Tochter es besser, wenn Du ihr diese Erklärung näher erklärst.

    z.B. : Wenn Eine von den Zwein im KH liegt, dass die andere event. sie nicht besuchen darf, und auch keine Unterschrift leisten darf, solange sie nicht verheiratet sind.

    Im Falle des Todes - ein heikles Thema, würde ich persönlich nicht erklären *feigbin*, da habe ich gewartet bis meine Tochter danach gefragt hat.

    LG und viel Glück
     
  5. Chipsy

    Chipsy Gast

    so nun meine frage dazu:

    wie ist das echt wenn einer der beiden stirbt?
    steht dem anderen doch auch eine witwen-pension zu, oder???
     
  6. Tina rennt

    Tina rennt Gast

    In D nicht!
     
  7. xyz

    xyz Teilnehmer/in

    liebe ursula!

    "amor kam in leinenschuhen".
    ein ganz, ganz schönes und gefühlvolles buch.
     
  8. Tina rennt

    Tina rennt Gast

    Übrigens, fällt mir ein, meine kinder schauen seit Jahren Lindenstrasse. Da gibt es seit Jahren mehrere Homo-Pärchen, die auch teilweise geheiratet haben.
    Da war das mal Thema bei uns, aber nur kurz. Kurze Frage, klare Antwort. Fertig.

    Da sage keiner, das Fernsehen nicht bildet....
     
  9. alexandrav

    alexandrav Gast

    Nur so aus Neugierde:In welchem Land lebt denn deine Freundin?
     
  10. weibi67

    PLUS + VIP

    @alexandrav: Hast auch eine Einladung bekommen. (Mißtrauischer Mensch bin)
    Nicht in Österreich, nicht in D, aber in Europa. Sorry, wenn ich es nicht genauer schreibe, aber dafür ist mir das www zu ... eh schon wissen. Ich will da keine Familie in Troubles bringen.

    @Chipsy: Sorry, keine Ahnung, werde aber beizeiten mal fragen.

    @Tina rennt: Thema verfehlt! ;) Ihr ist schon klar, dass es gleichgeschlechtliche Paare gibt, ihr ist auch klar, dass Mutterliebe was anderes ist.:rolleyes: Sie ist ja nicht deppert!
    Im Gegenteil. Sie ist eher zu wiff.
    Lindenstraße: Meine Kinder schauen das nicht, das hab ich jetzt davon. :eek: Is nich mit kurze Frage, klare Antwort, fertig.

    Es geht um den Sinn der Hochzeit, was das bringen soll und warum nicht eine LG auch reicht!!!!

    @xyz: <3 Wie kommst denn auf die Idee, ein Buch zu empfehlen.:confused: ;) Danke!

    @Tamira: Ich werd eh in diese Richtung weitererklären.


    Noch wer Ideen?
    Was ist, wenn eine der beiden ein Kind bekommt? IVF ist (kennt die junge Dame) Erklärung genug, wenn es aber anders läuft?

    Weibi67
     
  11. Pippi

    Pippi Gast

    ... OK, ich steh auf der Leitung :confused: ... aber wo genau liegt jetzt dein Problem?
    Soooo unrecht hat dein Töchterchen ja nicht, wenn sie den Sinn einer Ehe (schnurz ob gleichgeschlechtlich oder nicht) in Frage stellt. ;)

    Romantik einer Eheschließung blablabla ... einfach das was auch DICH bewogen hat, deinen Mann in die Kirche zu schleifen? :D
    Und zwengam Kind: so erklären, wie es läuft. Knall die Fakten auf den Tisch. Wenn ich an Laura denke, hätte sie wohl kein Problem damit.
     
  12. weibi67

    PLUS + VIP

    Bingooooo, das ist das Problem. :D

    Zu den Fakten: Bei IVF -> alles okay, bei manch anderer Methode hab ich ein Problem beim Erklären!!! -> was ich meine, erkläre ich Dir per PN :D

    Alles Liebe
    Weibi67
     
  13. Tina rennt

    Tina rennt Gast

    Das scheint mir dann ja eher ein Problem von Dir zu sein??
    Wenn Deine Tochter nicht versteht, nach Darlegung der Fakten, warum heiraten.
    Wie wäre es denn mit:
    Weil es schön ist!
    Warum bist Du verheiratet? (Bist Du? Wenn nicht, warum würdest Du? Wenn nicht, dann hast Du ein Problem Deiner Tochter gegenüber!)
     
  14. kamo

    VIP

    und wie wärs mit bestätigen, daß es wirklich nicht nötig ist?

    oft ist das der anlaß selbst eine erklärung zu suchen, wenn es gefühlsmäßig dennoch stimmen würde.

    mir scheint es oft sinnvoller keine antworten anzubieten sondern als antwort die frage zu wiederholen.
    die lösungen sind spannende polaroids der kinderwelt.

    lg_k.
     
  15. alexandrav

    alexandrav Gast

    Keine Angst ;) , ich wollte nur wissen ob in Ö, oder nicht. Denn in Ö wären ja die Argumente mit KH-Aufenthalt usw nicht zutreffend, da es sich ja um eine Feier ohne rechtliche Konsequenzen handeln würde (meiner Meinung nach: leider), deswegen meine Frage.
     

Diese Seite empfehlen