1. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Hallo,

    Ich hab mal eine Frage, es gehört irgendwie zu Erziehung aber eigentlich auch wieder nicht und zwar das Thema schlafen.

    Wir haben seit neuem bett und schnuller weg eine absolut schlechte schlafsituation mit meinem 3jährigen...

    Mittagsschlaf ist weg, d.h. er ist dann um 5 streichfähig, aber so früh schlafengehen schaffen wir nicht.

    Derzeit geht's um 18h los mir warmer Milch, dann umziehen, Zähne putzen und im Bett eeeewig buchschauen. Meist schläft er mit Mama oder Papa ein. Nachts kommt er so um Mitternacht zu uns ins Bett und wacht auch hier mehrmals auf. Noch vor einigen Wochen ist er allein eingeschlafen und im eigenen Bett geblieben.

    Ich weiß für viele ist das normal, was wir jetzt haben, mich machts aber fertig. Ich kann da nicht schlafen, hab auch noch ein Baby welches 2mal gestillt wird nachts und dann auch bei uns im Bett schläft.

    Wie schafft ihr eine gute abendroutine und gibt's Tipps fürs durchschlafen?? Er konnte es ja schon... :/

    Bei ihm bleiben bis er schläft ist eh ok, aber morgens soll er da auch noch sein... :eek:

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps....
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Klingt sehr nach unserem Schlafarrangement vor Jahren. :eek:

    Kleinbub hat nachts gestillt, Großbub war mit 3 kilometerweit davon entfernt durchzuschlafen - das hat erst mit 5 angefangen. Alleine einschlafen ging auch ewig nicht.
    Für ein paar MOnate haben wir, also GG und ich, tatsächlich sehr viel getrennt geschlafen, damit alle eine akzeptable Mütze Schlaf bekommen. Ich mit Baby im SZ, er mit Großbub im KiZi (1,4m-Bett).

    Als der Kleine 9 Monate und der Große 3,5 Jahre alt war, sind wir umgezogen, ab da wars besser. Beide Kinder hatten nun eigene Zimmer, der Kleine war da auch schon abgestillt. Dass die Jungs zu uns ins Bett kommen, wollten wir nie, v.a. der Große schläft wie eine abenteuerliche Mischung aus Windmühle und Propeller, das halt ich echt nicht aus. Und GG schaut oft lange fern im Bett, da wärs auch doof, wenn die Kinder um 12 eintrudeln.
     
  3. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Und was hat geholfen?

    Das mit dem getrennt schlafen überlegen wir auch, aber ich will einfach meine ruhige Nacht wieder zurück :eek::(
     
  4. Minayla

    VIP

    wir haben uns einfach damit abegefunden :eek:
    bei uns wars auch so, dass die große (damals fast drei) eigentlich schon in ihrem zimmer ein- und durchgeschlafen hat, bis das baby kam. dann kam auch die große wieder ständig zu uns gewandert. weil ich wenig lust auf nächtliche kämpfe hatte und habe, haben wirs dann einfach gelassen. und momentan kommen BEIDE kids nachts zu uns gewandert. sie schlafen in ihrem zimmer ein und kommen nachts.
    scheinbar brauchen sie die nähe halt auch ...

    was bei uns geholfen hat: ein gästebett neben das doppelbett zu stellen. somit wirds im bett nicht zu eng, die große hat das gefühl sie darf und kann kommen und stört meinen schlaf aber nicht wirklich.
     
  5. Ich würde versuchen, dass du mit dem Baby in einem Zimmer schläfst und dein Mann mit dem Kleinen im anderen. So erübrigt sich wenigstens das Hin und Herlaufen in der Nacht.

    Ich persönlich würde auch nicht mehr eeeeewig Buchschauen, wenn er eh schon voll müde ist.
     
  6. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Warum bringst ihn nicht wieder in sein Bett zurück?
    Mein Großer wollte mit 3 immer nochmal kuscheln in der Nacht, aber nach ein paar Minuten habe ich ihn wieder in sein Bett zurück gebracht. Irgendwann hatte er dazu keine Lust mehr und seitdem schläft er durch.
     
  7. DaisyD

    VIP

    Zusätzliche Matratze neben euer bett, für den großen?! Er ist bei euch, aber jeder hat sein bett..
     
  8. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Danke für eure Tipps.

    Nachts rüberwarfen geht oft schwer, weil er einen Riesen aufstand macht und dann sind alle wach bzw. Kommt er zu uns rein und wormerkens manchmal erst etwas später :cool:

    Die getrennten Zimmer Redens wohl werden müssen, also ich mit Baby im Zimmer und Papa mit Großkind!

    Ich hoffe, das gibt sich möglichst bald wieder...:eek:
     
  9. Warum geht um 17:00 Uhr schlafen nicht? Wacht er dann zu früh auf?
    Meine Kinder sind nach dem Wegfall des Mittagschlafes auch eine Zeit lang seeeehr zeitig ins Bett gegangen. Und trotzdem morgens nicht zu früh aufgewacht.
    Außerdem ist ja grad jahreszeitentechnisch eh die ideale Zeit um früh ins Bett zu gehen.
     
  10. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Ja bei 17h hätt ich wohl Angst, dass er nochmals früher wach werden würde, meist fällt das auch mit dem heimkommen vom Papa zusammen und da gibt's dann wieder eher Aufregung...

    Und dann wirds auch schwierig was zu unternehmen, wenn wir schon so früh zu Bett gehen...
    Aber ich muss eh schauen, dass es etwas früher wird...

    Danke!

    Ps.: ich bitte um Entschuldigung für meine Tippfehler, die Autovervollständigung ist ein Hund ;)
     
  11. 17.00 ist ja auch wirklich keine alltagstaugliche Schlafengehzeit. Meine Tochter ist und war auch schon immer so eine früh zu Bett-Geherin (zw. 18-19.00) und ich find DAS schon oft zu früh. Sie ist aber einfach müde und es wäre schwachsinnig sie "künstlich" wach zu halten. In den Sommermonaten passt sie sich schon ein bissl an, aber die Tendenz bleibt.

    Wobei es natürlich auch Vorteile hat, wenn man nach einem langen Arbeitstag, noch einen tatsächlich freien Abend hat;)
     
  12. Ich würds einfach ausprobieren. Oft legt sich diese Zeit dann nach ein paar Tagen/Wochen.
     

Diese Seite empfehlen