1. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    Da, wie schon geschrieben, die untersuchungen nicht verpflichtend sind, habe ich sie bei meinen großen gar nicht machen lassen - wurde nur von meiner damaligen hebamme die gesamte ss betreut..sl wurde per tasten von hebamme gemacht
    nachzüglerin: da hatte ich dann eine nette ärztin, die hat die untersuchungen gemacht - allerdings habe ich keinen ultraschall machen lassen, auch keinerlei pränataldiagnostik-untersuchung (ich war damals schon 40 und also "risiko"), auch keinen zuckerbelastungstest etc...die untersuchungen der nachzüglerin hab ich dann auch nimma machen lassen..lg
     
  2. AlVa

    AlVa Teilnehmer/in

    leider ist der zuckerbelastungstest jetzt schon pflicht....
     
  3. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    wusste ich nicht - die verpflichtung des zuckerbelastungsgests - ich würde ihn ablehnen - ist total umstritten, da geht meine gesundheit vor...und so "muss"-dinge auch nicht meins, lg
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ein unerkannter diabetes geht zulasten des kindes, ein leben lang womöglich.

    inwiefern geht da deine gesundheit vor?
     
  5. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @unerkannte diabetes: sind alle risiko-faktoren ausgeschlossen, ist die chance auf unerkannte diabetes verschwindend gering
    @meine gesundheit: test absolut umstritten in den übrigen eu-ländern aus eben diesem grund (gab da viele artikel dazu in unterschiedlichen medical journals) und deshalb nur im notfalll bei schwerst risikopatientinnen angewendet, da der gesundheit der schwangeren schwer abträglich (kreislauf etc...) und damit auch der des kindes...belastung viel zu hoch...lg
     
  6. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    ich habe von einer hebamme erzählt bekommen, dass sie sich geweigert hat bei einer frau eine HG zu machen, nachdem diese keine einzige muki-pass untersuchung gemacht hatte. die hebamme bat um einen einzigen besuch beim FA mit ultraschall, aber die dame hat abgelehnt.
    darauf hat auch die hebamme abgelehnt, diese geburt zu begleiten. sie hat gesagt, dass sie ganz sicher nicht das risiko eingeht, wenn sie nicht einmal weiss, ob nicht eine plazenta praevia vorliegt, oder das kind eventuell nicht gesund ist...

    so sicher ich HGs finde: für mich wären die muki-pass untersuchungen ein kriterium eine HG zu machen.
     
  7. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ich finde die Aussage Deiner Freunde schon sehr diskriminierend.
    Obwohl (oder gerade weil) ich bei einer 2. SS von einer Hausgeburt träume werde ich sicher das Organscreening machen und auch noch den letzten US, einfach nur um zu wissen "wie weit wir gehen können" ohne das Kind oder mich zu gefährden. Wenn zB von Anfang an klar ist dass mit dem Herz etwas nicht stimmt oder die Plazenta zu tief sitzt etc. würde ich mich sicher für eine (dann hoffentlich) ambulante Geburt entscheiden und nichts riskieren :wave:
     
  8. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    das ist natürlich das gute recht dieser hebamme! ebenso legitim ist es aber auch, als hebamme eine frau zu betreuen, ohne dass ein ultraschall gemacht wurde, meine hebamme hatte damit überhaupt kein problem. das ist einstellungs-, erfahrungs- und vielleicht auch gefühlssache und sagt nichts über diekompetenz der hebamme aus.
    wäre ich eine hebamme, würde ich (soweit möglich) nur geburten begleiten, wenn die "chemie" zur mutter stimmt (und in deinem beispiel scheint das nicht so gewesen zu sein).

    übrigens: mu-ki-.pass-untersuchung ist nicht gleich ultraschall! die untersuchungen, die für das volle KBG vorausetzung sind, enthalten keine PND (also auch keinen ultraschall), sondern betreffen nur die mutter, nicht das ungeborene kind.

    lg
    pezi
     
  9. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    sowieso ist es legitim, wenn es für hebamme und mutter ok ist. ;)

    allerdings glaube ich schon, dass es leute gibt, die glauben, dass sie alles so nehmen wie es ist, und wenn dann was schief geht ist plötzlich doch die hebamme schuld.
    ich würds also als hebamme auch nicht riskieren wollen,...
     

Diese Seite empfehlen