1. Klumpenstein

    Klumpenstein Teilnehmer/in

    Ich hab jedoch eine Frage an alle, die schon ein Baby haben von euch.

    Ich hatte ja Jahre lang keine Regelblutung und der ET und die SSW wurde nur durch die Abmessung des Babies bestimmt ! :) Wie zuverlässig ist denn der durch ausmessen des Fötus bestimmte ET in etwa ? Mir ist schon bewusst, dass sich Babies meist nicht an den ET halten - ich frage mich bloß wie zuverlässig z.b. die Bestimmung der derzeitigen SSW ist, oder ob es da GROBE Verschätzungen geben kann ?

    Weiß auch jemand, wie man sich den ungefähren Zeugungszeitpunkt ausrechnen kann wenn man nur den ET (19.11.) hat und die derzeitige SSW (15+2) ? Mich und meinen Freund interessiert das total, aber für die Rechner im Inet muss man immer angeben, wann die letzte Periode war !
     
  2. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich hab so ein rad zum drehen, da kann man was einstellen und die anderen daten ablesen. Mit deinen daten war der eisprung rund um den 25.2.

    Bei meinem sohn waren die messungen anfangs falsch (ich wusste, wann der eisprung war). Egt war 1.1. Und die messungen ergaben dann zt 20.12., also fast 2 wochen früher. Gegen ende ist er nicht mehr gut gewachsen, da war dann natürlich der anhand der größe geschätzte et auch falsch.
     
  3. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in

    Die Ultraschallangaben richten sich nach der Größe deines Babys-da kann es dann schonmal vorkommen das der Kopfumfang für die Woche passt aber der Bauchumfang nicht...

    Die Angaben sind mMn immer nur ca Richtlinien, auch die Gewichtsbestimmung ist meistens falsch. Das kommt glaub ich auch auf die Genauigkeit des Arztes und die Leistung des US Geräts an.
     
  4. Klumpenstein

    Klumpenstein Teilnehmer/in

    Ich meine ja die Bestimmung gleich zu Beginn. Habe mal gelesen, dass die Babies vor der 12. Woche alle ca. gleich schnell wachsen und dass es da durchaus aussagekräftig sein kann. Da wird ja auch der Kopf noch nicht gemessen usw :) Nur die SSL !
    Aber ich habe wie gesagt persönlich keine Erfahrung wie genau das in etwa ist und bin deshalb neugierig ob die bestimmten Daten so stimmen können bei mir.
     
  5. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Hier ist ein Schwangerschaftskalender, bei dem du auch den Entbindungstermin eingeben kannst:

    http://www.wunschkinder.net/interak...?neu=x&tag=19&monat=11&jahr=16&zyklus=0&ab=et

    ES müsste laut Kalender dann der 27.02. gewesen sein. Also Zeugung sollte Ende Februar sein somit :)

    Wie genau die Bestimmung nur anhand von Abmessungen ist, kann ich nicht sagen - aber bei mir war es am Anfang meist nur um wenige Tage um (Länge/Umfang/etc. zu errechneter Woche)
     
  6. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Also ich habs auch so verstanden, dass mit dieser ersten Messung der eigentliche EGT bestimmt wird. Also bei mir war es bei den Schwangerschaften so, dass du beim ersten Gyn-Termin mal den Tag der letzten Regel angibst. Aufgrund dessen wird mal ein EGT errechnet. Ein paar Wochen später kommt dann eben diese Messung, und dann wurde der EGT aufgrund der Messung korrigiert. Und der Korrigierte war dann auch gültig im Spital und für die Bestimmung des Mutterschutzes. Bei meiner zweiten Schwangerschaft war da eine ganze Woche Differenz, und der gemessene hat letzten Endes besser gepasst :wave:
     
  7. jo-jo

    jo-jo ** Kopf raucht **

    Bei mir lag der EGT nach US-Messung 12 Tage daneben.
    Der nach Zyklus berechnete um 1 Tag.
     

Diese Seite empfehlen