1. Elvira

    VIP

    Ausborgen ist natürlich eine gute Sache, geht aber nicht immer. Nicht jeder hat Freunde, die den Kinderwagen eh grad nicht brauchen.

    Ich hab Kinderwagen und Tragetuch verwendet. Je nach Laune von mir uns Phase der Kinder. Also in den ersten 4 Monaten war der kiwa nicht möglich, dann haben sie jeden Tag 2 Stunden im kiwa draußen geschlafen und dann wurde er umgebaut zum Buggy und hauptsächlich als Transportmittel eingesetzt (da wollten die Kinder nicht so gern ins Tragetuch, weil zu wenig Bewegungsfreiheit). Hätte ich den kiwa am Anfang gleich wieder hergegeben, hätte ich auch nie gewusst, wie praktisch er doch ist.

    Unnötig finde ich das ganze badezeug, weil Babies in der Badewanne genauso baden können. Windeleimer find ich schon toll, oder tragt ihr jede Windel einzeln raus? Ob man jetzt Windeleimer dazu sagt oder "großer mistkübel mit Deckel für das Bad" ist wohl egal. Diese Dinger , wo die Windeln noch mal extra verpackt werden wollte ich nicht. Kam mir blöd vor, aber vielleicht stinkt es dann tatsächlich weniger?
     
  2. Eeyore

    VIP

    sorry, ungenau ausgedrückt, ich meinte diese speziellen Eimer mit extra, teuer anzuschaffender, noch mehr Müll produzierender Verpackungsmöglichkeit.
     
  3. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Ich find die Frage nach dem wwieviel habt ihr ausgegeben komisch.
    Man kann sich die selbe Grundausstattung in ca gleicher Qualität besorgen und dennoch Monster Beträge ausgeben oder sehr günstig bekommen.

    Wir haben auch ca Mitte der Schwangerschaft bewusst begonnen alles zusammen zu suchen.
    Wobei das auch hier eine Typfrage ist. Mir isses 1000 Mal lieber so gut wie alles gebraucht zu kaufen, ich freu mich über jedes Schnäppchen, auch wenns finanziell vielleicht sogar anders drin wäre. Dank willhaben und jeglichen FB Flohmarkt und verschenke Börsen ist das heutzutage ja auch mögich wenn man niemanden hat der einem was vererbt/borgt.
    Ob man das so will oder nicht bleibt ja zum Glück jdem selbst überlassen
     
  4. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Mein Cousin wurde aus heiterem Himmel angerufen, mit den Worten: Gratulation Herr Sowieso, heute wurde Ihr Sohn geboren.
    Und er und seine Frau hatten nichts daheim...
     
  5. Dazu kann ich nur sagen: Stoffwindeln stinken weniger. Ich finde und fand den Geruch von vollgesch... Pampers wirklich schwer auszuhalten. Ganz schlimm. Die Stoffwindeln kamen in einen Kübel und ich hab alle 1-1,5 Tage gewaschen. Der Kübel hatte einen Deckel, da hat nichts rausgerochen.

    Drum: meine wichtigsten Anschaffungen waren: die Windeln und das Tragetuch. Das wusste ich übrigens deshalb, weil ich in der Schwangerschaft schon heftigst in Foren unterwegs war und da gute Tipps bekam. Einiges verändert sich nämlich nicht :cool:
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    melanie, sei nicht schockiert- hier sprechen zwar hauptsächlich erfahrene mütter (die wirklich total recht haben in den kernaussagen), aber als erstlingsmutter will man das nicht hören bzw. hat man eine natürliche "nestbaueuphorie".

    trotzdem braucht man vieles nicht, bzw. kannst du auch schnell über amazon nachbestellen. die kritiken dort ersetzen den gang ins geschäft meistens wirklich.

    beim ersten kind habe ich versucht mich zu bremsen, aber trotzdem kinderwagen, gewand, trage, windelkübel, nonomo hängewiege gekauft.

    beim gewand musste ich um größe 50 nach der geburt ergänzen, da sie zu früh kam. den rest hatte ich querbeet geshoppt und dementsprechend sinnlos. jacken für kleine babys sind doof, overalls vieeeeel besser. pullis sind auch doof, westerln schon besser. ich hab der kleinen fast nur kleider oder strampler angezogen, fand ich sehr praktisch. schühchen jeder art (außer welche für fotos) sind komplett sinnlos, socken tausendmal besser. ich hab socken in sneakersoptik gekauft, um dem dilemma zu entgehen :D

    kiwa wurde nie genutzt, dann wieder zurückkgegeben, weil er einen defekt hatte (wurde aber nicht deswegen nicht genutzt). gottseidank gabs die fast 1000 euro wieder retour!!!

    trage war gold wert, ebenso die hängematte als nachtbett, tagesbett und reisebett.
    windelkübel hab ich beim ersten kind genutzt, jetzt beim zweiten hab ich ihn verschmissen, weil er keinen sinn mehr macht (stinkt zu schnell, hausmüll geht eh jeden tag raus)

    beim zweiten kind hab ich ein paar outfits (bub) ergänzt und ein sling tragetuch dazugekauft. da hab ich nur mehr getragen, bei der großen zu ca. 90%.
    tragen ist genial, zumindest für städter- man ist sooo viel schneller, flexibler und wendiger. man verstellt niemandem den weg, findet überall platz und für das kind ist es optimal. es kriegt die körperliche nähe ganz ohne "aufwand" einfach nebenbei und tankt bei jedem rausgehen die sicherheit, die es noch dringend braucht. babys wollen einfach nicht so gern allein rumliegen. also die allermeisten zumindest.

    bei der "weniger ist mehr" einstellung gehts mmn nach nicht darum, jemandem den spaß zu verderben oder die vorfreude. schon gar nicht darum, neidig rumzumeckern, was sich wer leisten kann.
    sondern die erfahrung sagt müttern einfach, dass im laufe kürzester zeit mit kleinen kindern vorher UNVORSTELLBARE berge an ZEUG zusammenkommen. glaub mir, du wirst noch wahnsinnig werden :D und dann ärgert man sich über sperrige, nutzlose anschaffungen wie badegestelle, wippen, laufwagerl, stubenwagen, etc.

    man kann vorher nicht wissen, welcher typ mutter man wird. und was für den einen sinnvoll scheint war beim anderen ein ladenhüter. deswegen ist ABWARTEN ein "harter", aber goldrichtiger tipp.


    nachkaufen musste ich:
    spuckwindeln (spuckkind...)
    größe 50
    stillzubehör (kompressen, einfrierbeutel, bh)
     
  7. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in

    Kind Nr. 1 hat alles neu bekommen, Kind Nr. 2, bis aufs noch vorhandene Babyzimmer, auch. Wir haben Sachen die wir nicht mehr genutzt haben bald mal verkauft. Deswegen fangen wir quasi wieder bei 0 an. Ausserdem wird es diesmal ein Bub und Kleidungstechnisch trennen wir ganz klar in Rosa/blau :)

    Was ich aber jetzt schon weiß ist was ich alles benutzt habe und was ich mir wirklich sparen kann. Aber das kann dir im Vorhinein keiner sagen. Je nachdem wie etwas für euch nützlich ist oder eben nicht... Und wir sind uns diesmal sehr sicher viele Dinge erst später und überhaupt viel weniger zu kaufen. Das ganze Klumpert überall nervt wirklich- dafür hab ich zb schon einen Rassel OBall gekauft weil das bei uns der absolute Favorit war.

    Zum shoppen begonnen haben wir bei beiden Kindern ab ca SSW 14. Und fertig sind wir jetzt bei SSW 32. Dann ist das Zimmer fertig renoviert, Wagerl, Buggy und sonstige Sachen auf Bestellung sind auch geliefert.

    Fehlt nur noch das Butzi :D
     
  8. Fourex

    Fourex Teilnehmer/in

    Bin in der 36.ssw und haben alles neu gekauft. Wir haben aber finanziell keinen Nachteil davon und haben bestimmt viel Blödsinn gekauft.. aber wir planen 5 Kinder und wollten alles neu haben. Außerdem sind wir im Familien- und Freundeskreis die ersten mit Baby.
    Wenn es finanziell nicht so aussehen würde, hätten wir natürlich gebraucht gekauft - bis auf die Babyschale.

    Gibt viele die uns da was schlecht reden wollen, aber für meinen Gatten und mich passt es so und aus. :D
     
  9. immerich

    VIP

    ein Baby selbst braucht im Normalfall nicht viel an materiellen Dingen (ein paar Garnituren praktisches Gewand, meistens Windeln, eine passende Transportmöglichkeit...), wenn man rumfragt oder gebraucht kauft, geht das ohne große Ausgaben.

    Eltern brauchen aber oft einiges mehr, wie schicke Kinderwägen, Babymode, Kindermöbel, Spielzeug, Kosmetik- und Pflegeprodukte etc., der Markt ist groß und natürlich verlockend!

    aber es wurde eh schon gesagt: vieles was vielleicht verlockend klingt, braucht man letzendlich nicht.
    weniger ist sicher mehr. Solltet ihr außerdem in der Zivilisation leben, lässt sich alles bei Bedarf besorgen!

    und auch dieser Gedanke ist in der Nestbauphase sicher nicht populär: es ist die Welt eurer Kinder, die ihr mit dem unnötigen Zeug vollmüllt. Es ist die Gesellschaft in der eure Kinder groß werden, die von der kapitalistischen Ausbeutung vieler Weltteile lebt. Auch in diesem Sinne: weniger und dafür fair und nachhaltig konsumieren!
     
    immerich, 2. Mai 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2016
    lavie, Sonny und Seifenblase gefällt das. 3 Likes
    #69
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    bei fünf geplanten kindern rentieren sich neuanschaffungen garantiert! da ist man dann selbst sein bester flohmarkt!
    strammes programm! chapeau! alles gute :D
     
  11. Fourex

    Fourex Teilnehmer/in

    Danke :D mal sehen was wir in ein paar Monaten sagen ;)
     
  12. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    als ich noch klein und jung war (so nennt mein mann die zeit, in der er mich kennen gelernt hat, ich war 21:eek:) wollte ich 4 Kinder .....
    tjo, mir reichen die zwei :cool:
    so sehr ich Kinder liebe, aber mehr als die zwei schaff ich nicht:eek:
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich glaub auch nicht, dass ich mehr als zwei schaffen will. irgendwie ist es ja doch arbeit :D aber ich finds immer cool, wenn andere das durchziehen, so als durchdachten plan. 4,5 kinder stell ich mir manchmal schon sehr toll vor. und dann ess ich ein snickers. :cool:
     
  14. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    bin ich froh, dass du wieder da bist:love:
    alles auf den punkt gebracht :D

    auch wenn man es als hormongebeutelte schwangere nicht hören/lesen will, ist es so.
    vieles wäre wirklich ratsamer, erst nach der Geburt zu überdenken und zu kaufen (oder halt nicht).
     
  15. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    So wie wir.Do 10 Uhr Anruf, 13 Uhr erstmals im Spital, danach shoppen, Gewand von meiner Freundin holen, ÖAMTC wegen Kindersitz, dann nochmal shoppen (Ikea bis 21 Uhr), Fr vm herrichten, Nm Spital und am Sa heim mit Baby.
    War echt heftig, aber soooo schön!
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    bei Junior in der schule gibt's ein paar Familien mit 4(+) kindern und die mütter scheinen das mit einer Leichtigkeit zu schaffen, dass ich richtig neidig werde :eek:
     
  17. poppiiLe

    poppiiLe Teilnehmer/in

    also ich bin 22. ssw ist auch meine erste schwangerschaft.

    die ersten socken hab ich nachdem ich den positiven test in den händen gehalten hab gekauft.... aber mehr so als statement für mich selbst :rolleyes:

    den kinderwagen hab ich auch schon seit ssw 16 daheim :D

    beistellbetterl, wiege, kasten usw ist selbst gebaut (GG ist tischler :) ), gitterbett ist das selbe, indem ich vor 25 jahren gelegen hab.... gewand hab ich von meiner schwester und seinen schwestern bekommen, hab 8 kisten daheim stehn. hab einzelne sachen, aber nicht viel, selbst dazu gekauft, einfach weil ich nicht widerstehn konnte.

    maxicosi und laufgitter bekomm ich auch von meiner schwester...

    jedoch hab ich alles in allem bis jetzt ca auch bei die 2000 euro ausgegeben. aber ich find immer, jedem das seine. jeder soll so machen wie ers für richtig hält. ich bin froh um die ganzen geliehenen sachen, aber zB den kinderwagen wollt ich "mein eigen" nennen. hat jeder seine ticks :D:rolleyes:
     
  18. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Hast du mein Post in den falschen Hals bekommen????

    Jedes Neugeborene braucht ein bisschen Erstausstattung - keine Frage.

    Aber kein Neugeborenes "braucht" ab KH-Entlassung ein voll ausgestattetes Kinderzimmer mit Garderobe für das nächste halbe Jahr und div. sperrigen Teilen die die längste Zeit vielleicht ungenutzt herumstehen.

    Es ist ja auch nicht jedes Baby gleich.
    Meine Großen waren z.B. sehr gerne in einer Bauchtrage, Junior hat sie aus unerfindlichen Gründen von Anfang an abgelehnt.
    Wir haben es dann mit einem Tragetuch probiert - und gut wars.

    Wickeltisch würde ich vermutlich auch nicht mehr kaufen.
    Bei den beiden Großen hatte ich nur eine weiche Auflage auf einem älteren Tisch. Als sie mobil wurden habe ich diese aber meist zum Wickeln aufs Ehebett gelegt. Wenn eines runtergefallen wäre, dann nur ca. 40 cm. und auf den weichen Teppichboden.

    Für Junior brauchte "ich" dann den schönen weißen Wickeltisch mit integrierter Badewanne - bis er mobil wurde............
    ..... bin dann auch mit ihm lieber auf die Variante 'Wickeln im Ehebett' umgestiegen.

    Ich gebs ehrlich zu, da ich bei meinen beiden Großen diesem Nestbautrieb (wie es Kirschzuckerl so schön ausdrückt) kaum nachkommen konnte, weil mehr vorhanden war als benötigt, habe ich mich auch hin und wieder Leid gesehen nicht nach Herzenslust auswählen zu können.

    Beim Jüngsten, gut 8 Jahre später und unterm Hausbau, war ich dann größtenteils schon erfahren genug um abzuwägen was er wirklich braucht oder was nur ich mir jetzt einbilde.
    Wobei ich es als völlig OK ansehe wenn ich mein Geld für Dinge ausgebe die ich fürs Kind haben möchte - aber nicht weil Kindchen das angeblich braucht.
     
  19. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    hallo!
    Erstausstattung haben wir vieles bekommen, die tochter eine freundin ist 6 und unsere nichten sind 7 und 9.
    also einiges an gewand war vorhanden - das habe ich ca. als ich im 6 monat war gewaschen, geordnet und eingeräumt.
    gekauft habe ich wenig bis garnix..........erst später, aber eben sehr wenig. weil die babys eh so schnell rauswachsen und man dann eh meistens ein lieblingsteil findet, welches man gerne und oft anzieht.
    bett haben wir bekommen, ebenso maxi cosi.
    wagerl hab ich im sommer gebrauchter gekauft. ist tiptop und wir sind voll zufrieden.
    zur geburt also dann im krankenhaus bekam der kleine vieles - spieluhr, stofftiere usw.
    aja - was ich auch noch vorher besorgt habe - flascherl und pre nahrung - falls das stillen nicht klappt - aber das hab ich erst kurz vor der geburt gekauft.
    und schnuller - aber hier ein paar marken - weil ich nicht wußte, welche er nimmt - und er hat sie erst mit ca. 2 monaten begonnen zu nehmen - marke egal.

    lg babschl
     
  20. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Du meintest Ado ist wieder etwas anderes, und das kann ich so nicht stehen lassen. Unsere Erstausstattung war innerhalb von 24 Std fast komplett (inkl. Kinderwagen), mehr wollte ich nicht sagen.
     

Diese Seite empfehlen