1. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Wir waren heute shoppen für unser baby :)

    Jetzt wollt ich mal ne kleine umfrage starten zum thema erstausstattung:

    Wann habt ihr angefangen fürs baby einzukaufen? (SSW)

    Wie viel geld habt ihr für alles ausgegeben?

    Habt ihr einiges von freunden und verwandten bekommen?


    Zu mir:
    Ich bin in der 25. ssw und hab heut angefangen, haben schon sehr viel zusammen aber einiges fehlt schon noch. Auto war halt schon voll :)
    Deshalb fahr ma in ca. 1 monat wieder, wie es uns halt freut

    Geld: € 2.800,- bis jetzt (wie gesagt es fehlt noch einiges...)

    Wir bekommen leider gar nichts. In unseren freundeskreis und verwandte gibts entweder keine babys oder die kinder sind schon älter u sie habn die sachen schon hergegebeb.
    Eventuell hat mei schwiegermutter noch wo ein reisebett. Aber sonst müssen wir alles kaufen...


    Bin schon gespannt wie es bei euch ist bzw. war und wie groß die unterschiede sind
     
  2. Ist schon laaaaang her ;)

    Wir haben so gut wie nichts bekommen, bzw. einen Karton Babykleidung von einer Freundin, aber wirklich verwendet habe ich davon letztlich nichts, weil mir an MEINEM Baby dann nichts davon gefiel.

    Ich hab versucht so wenig wie möglich zu kaufen, irgendwie hatte ich die ganze Schwangerschaft lang Angst, dass es doch noch schief gehen könnte.

    Gekauft habe ich aber etwa um die 25. Woche rum: Tragetuch, einen großen Satz Stoffwindeln. Dann ein Monat später: Gitterbett (als Babybalkon), einen Babykorb. Kinderwagen hatten wir ausgeborgt und dann nach 1 Monat zurückgegeben, Tragetuch war uns lieber. Buggy dann mit ca. 7 Monaten. Zur Geburt haben wir einiges an Kleidung geschenkt bekommen, das meiste hab ich selbst gekauft, aber erst im Akutfall, jeweils wenn was zu klein wurde. Ich hab im 1. Jahr stark darauf geachtet geschlechterneutrale Kleidung zu nehmen. Gelb, grün, ... und das dann auch wirklich für die Mädchen wieder verwendet.

    Ich hab nicht viel Geld ausgeben, mir macht babyshopping absolut keinen Spaß. Gefehlt hat trotzdem nie was.
     
  3. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    also wir haben bis jetzt (kleidung hat das meiste meine mama gekauft, 2/3 sie, 1/3 wir)
    ca. 1900€ ausgegeben und wir haben sogut wie alles neu gekauft. Hab aber auch viel mit Rabattaktionen etc gekauft. (zB kiwa beim xxxlutz und hab dann 100€ räumungsgutschein bekommen, matratze dann statt 139€ um 39€ bekommen und 50€ Babyrabatt bei der Familyfixstation ..) Hab auch sehr viel verglichen.
    Maxi Cosi bekommen wir von meiner Schwägerin.

    Weiss gar nicht mehr wann ich angefangen habe, aber ich glaube so 20.-23 ssw
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mein erstes Kind war in der väterlichen Familie das 4. Enkerl innerhalb von 4 1/2 Jahren, daher wurde die Grundausstattung von den Schwägerinnen an mich weitergereicht :).
    Der Stubenwagen war aus meinem Elternhaus, in dem habe ich selber schon meine ersten Wochen verlebt, und von Freundinnen habe ich auch das eine oder andere Teil übernommen.

    Vor der Geburt habe ich für die Prinzessin nicht viel mehr eingekauft als ein Paket Kuschelwindeln, ein Paket Pampers, eine Wickelauflage, eine Wickeltasche, viel Wolle für neue Ausfahrgarnituren und Stoff für den Himmel und zum Auskleiden des Stubenwagens.

    Alles andere (Gitterbett, Buggy, erstes Spielzeug, fehlende Kleidung etc.) haben wir erst gekauft als die Kleine schon auf der Welt war.
     
  5. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Begonnen einzukaufen haben wir, als wir von unserem Zwerg erfahren haben. Das war ein Donnerstag. Am Fr schnell alles hergerichtet und den Rest besorgt, am Sa mit Baby heim gegangen.
    Es geht auch schnell, wenn es sein muss!
     
    Alexandra1978, 30. April 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016
    #5
  6. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    versteh ich grad richtig, dass du erst zwei tage vor der geburt von deinem baby erfahren hast?



    ich bin jetzt aktuell in der 23. woche und hab seit gut 2-3 wochen begonnen kleidung einzukaufen für die zwillinge. heute haben wir den kinderwagen gekauft, gebraucht!
    Kleidung hab ich auch einiges aus willhaben gebraucht gekauft oder aus Facebookgruppen gebraucht.
    Kinderwagen eben auch aus willhaben
    Das Beistellbett je nach Angebot entweder neu oder auch gebraucht, das Gitterbett kaufen wir auch gebraucht. Aber da weiß ich noch nicht wann wir das kaufen werden.
    Die maxi cosis + familyfix will ich neu kaufen, das ist mir wichtig. Verkaufen kann man die dann immer noch sehr gut.
    Es gibt soo vieles wo man gut gebraucht kaufen kann und einiges an Geld sparen kann.
    Bisher haben wir geschätzt rund 600€ ausgegeben für Kleidung und den Kinderwagen
     
  7. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Ich habe vier Tage nach SEINER Geburt von ihm erfahren! An seinem 6. Lebenstag sind wir heim.
     
  8. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich bin auch sehr verwirrt.

    bitte - du warst schwanger, hast ein kind geboren und erst 4 tage später erfahren, dass das passiert ist??
     
  9. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Ich habe kein Kind geboren! Er wurde geboren.
    Ich war da nicht dabei.
    Ich meine nur, dass man auch sehr rasch eine komplette Ausstattung besorgen kann, wenn es schnell sein muss. Um wir hatten nach 2 Tagen wirklich alles, was wir benötigten.
     
  10. -Blume-

    VIP

    Schon mal was von Adoption gehört? ;)
     
  11. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Magst das mal ein bisserl aufklären?????

    Ich war ja schon ein Exot weil mein erster Arzt das Baby nur als Wucherung erkannte und mir zu einer OP riet :eek:!
    Es war der selbe Trottel der mir zuvor jahrelang die Pille verschrieben hat und dann plötzlich verkündete, dass ich aufgrund der Wucherungen nach dem Blinddarmdurchbruch wohl nicht schwanger werden könnte wenn die Wucherungen nicht operativ entfernt werden.

    Hab daraufhin den Arzt gewechselt und durch die Wartefrist erst sehr spät von der Schwangerschaft erfahren - glaub im 5. Monat.
     
  12. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Adoption ist ja wieder was ganz anderes!
    Neugeborene brauchen am Anfang wirklich nicht viel.
     
  13. Eeyore

    VIP

    Ich bin jetzt in der 21. Woche - wir snid so gut wie fertig.

    Kiwa - 600€
    Babyschale samt Basis 340€
    Willhaben-Gewand Erstlingsausstattung (riesig) 50€
    Tragetuch 65€
    Stillkissen, Milchpumpe, Gitterbett krieg ich geliehen.

    sonst brauch ich glaub ich nimmer viel - alles andere fand ich bei den ersten 2 Kids unnötig.
     
  14. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich habe in der 12. Ssw begonnen, einzukaufen. Das waren die möbel (gitterbett und wickeltisch beim
    Ikea). Wir haben irrsinnig viel geschenkt bekommen. Gewand hätten wir nur in gr 50 gebraucht (da haben alle gesagt, das passt ihm eh nicht). Da konnte ich nicht widerstehen, habe ein paar sachen gekauft und gut wars, weil er echt klein und zart war.

    Kinderwagen war 579 euro. Sitz 350 ca. Den hat er immer noch. Buggy mussten wir den geerbten jetzt ersetzen, kostete 259 euro. Die anfangsausstattung war bei uns nicht so teuer, aber mittlerweile (nach 17 monaten) hat sich schon einiges angesammelt (obwohl wir, da er das erste enkerl ist, immer noch extrem viel geschenkt bekommen).
     
  15. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    ich kannte auch eine familie die adoptiert hat, aber soweit ich weiß, musste die ausstattung schon vor der Kindesübergabe vorhanden sein :confused:
     
  16. Dinimama

    VIP

    mein rat: möglichst viel gebraucht kaufen bzw ausborgen, man spart sich da wirklich eine unmenge an geld!

    meine kinder mochten zb weder den stubenwagen noch die wippe, auch den badekübel hatten wir völlig umsonst. gsd habe ich alles nur ausgeborgt und konnte es so einfach zurückgeben, es zu kaufen wäre echt schade ums geld gewesen.

    was man wirklich braucht weiß man dann ohnehin erst, wenn das kind da ist, und meist ist es weniger, als man zuerst denkt.
    was wir wirklich benützt haben waren natürlich kleidung und windeln, außerdem das beistellbett und das tragetuch, der kinderwagen wurde eigentlich erst ab sitzalter wirklich interessant.
    auch viele spielsachen kann man sich sparen, die kleinen finde alltagsdinge oft viiiel spannender.

    auch bei kosmetikprodukten ist weniger mehr, wirklich wichtig waren da nur feuchttücher für unterwegs und die inothyol, die beste wundsalbe, die es überhaupt gibt, falls die kinder einen roten hintern hatten.
    gebadet haben wir nur mit wasser, höchstens kamen da ein paar tropfen muttermilch oder olivenöl hinein.
     
  17. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!


    Und deshalb braucht eine Adoptivfamilie keine Erstausstattung?!?
    Oder was willst damit jetzt sagen?
     
  18. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Nein, braucht man nicht vorher. Wozu auch?!? Ich kenne viele Familien, auch aus anderen Bundesländern, und keine musste vorher etwas haben.
    Evtl bei Auslandsado, da kenne ich mich nicht aus.
     
  19. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Ich weiß dass man sich einiges an geld sparen könnt, wenn ma sich de sachen gebraucht kauft...

    ABER: es ist unser erstes baby, und wir wollten die sachen neu u in guter qualität kaufen, da wir wollen dass diese auch noch fürs 2. und ev. 3. halten....
    Außerdem kann ich die sachen wenn ich sie nicht mehr brauch verkaufen.
    Wir wollten kaufen was uns gefällt und wollen rundum ausgestattet sein, es is auch schon einiges für später dabei

    Bei der preisklasse nahmen wir mittelklasse.
    Sicher würds billiger gehn (aber auch teurer), die qualität muss halt passen
     
  20. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    das eine schließt das andere ja nicht aus,
    qualität bekommst auch gebraucht auch noch.
    aber gut, wenn man lieber das doppelte an geld ausgeben mag, dann solls so sein :)
    da kauf ich lieber die teure preisklasse gebraucht, als eine billigere mittelklasse neu.
     

Diese Seite empfehlen