1. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Mein "großer" (das fühlt sich echt noch komisch an...) ist ein sehr begeisterter tragling (17 monate alt). Leider wiegt er schon 11,4 kg und ich bin wieder schwanger und nicht sicher, ob das tragen in der tragehilfe über längere zeit (ich sag mal >30 minuten) noch so eine gute idee ist?

    Was meint ihr?
     
  2. Eeyore

    VIP

    Ich hätte da ehrlich keine Bedenken - ich trage meinen Sohn auch noch hin und wieder und der hat 24 kg :D ich bins ja gewöhnt und es strengt mich nicht an - allerdings sinds ob seines Gewichts nur mehr max. 15 Min am Stück Huckepack (und klarerweise ohne Tragehilfe) bei längeren Touren. Meinem Gebärmutterhals scheints wurscht zu sein, der war heute eeeeeeewig lang und Schmerzen hatte ich auch keine.
     
  3. mabarie

    mabarie glücklich :-)

    Mein Sohn war zu Beginn der Schwangerschaft 11 Monate alt und ich habe ihn so lange getragen, bis der Bauch zu groß wurde - da war es dann unangenehm für mich. Ab und zu hab ich ihn jetzt (aktuell 33. SSW und Riesenkugel :D) noch im Ringsling auf der Hüfte sitzen, aber eher nur für kurze Zeit.
    Ich denke, wenn du bisher viel getragen hast, ist es dein Körper gewöhnt und sicher okay. Achte einfach gut darauf, wenn du dich nicht mehr wohl fühlst. Alles Gute!
     
  4. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Ich hab in meinen SS, wenn ich (zu) schwer getragen habe, rasch ein deutliches Ziehen verspürt ;). Auch schon in der Frühschwangerschaft, es hat mich auch sehr angestrengt. Und ich rede von vollen Einkaufssackerln, die sicher keine 11 kg gewogen haben. Besonders in meiner zweiten SS war ich aufgrund negativer Erfahrungen eher vorsichtig und hab nicht viel getragen. Ich würde es ehrlich gesagt mit Arzt oder Hebamme besprechen und selbst gut hinspüren.
     
  5. amina

    amina Teilnehmer/in

    Ich bin aktuell auch wieder schwanger und da "Groß"kind erst gut ein Jahr alt ist, bleibt mir garnix anderes über, als sie den lieben langen Tag lang rumzutragen. Sowohl FA als auch Hebamme meinten, alles was dein Körper gewohnt ist, macht auch nix. Könnte (bis auf gelegentliche Rückenschmerzen) bislang auch nix Negatives berichten.
    Einzig der Bauchgurt von der Emei wird bei längerem Tragen irgendwie unangenehm, d.h. ich trage jetzt wieder mehr im Sling oder ohne Tragehilfe.
     
  6. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Nachdem ich Großkind immer sehr viel getragen habe und es gewohnt war (bzw. mein Beckenboden und Rücken), hab ich in der zweiten SS nicht aufgehört damit. Getragen wurde bis zum Geburtstermin am Rücken mit TT oder im Sling. (zwei Wochen vor EGT waren wir sogar auf der Mariahilfer Straße unterwegs und Kindchen hat sein Mittagschläfchen im TT gemacht :love:)
    Ach ja: meine sind ziemlich genau 2 Jahre auseinander.


    Die Belastung bei Einkaufssackerln, Wäschekörben, etc. ist aber auch eine ganz andere als die beim (körpernahem) Tragen ;)

    Sofern man sich selbst wohl fühlt, würde ich mir da keine Gedanken machen.
     
  7. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Gecki, bei uns sinds auch ziemlich genau 2 jahre :love: wie war denn der abstand, als das kleine dann da war? Mein großer ist sehr liebesbedürftig und gewisse dinge wie zb in den schlaf kuscheln will ich mir auch nach der geburt nicht nehmen lassen!
     
  8. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Also der Große ist ca. eine Woche nach der Geburt 2 geworden.

    Einschlafkuscheln war Pflicht und dann hab ich mich mit beiden ins Bett gelegt. Baby gestillt, der Große musste leider ein bisschen mit meinem Rücken kuscheln (hatte aber immer eine Hand bei ihm - ziemlich verrenkt also :rolleyes:) und sobald Baby eingeschlafen ist, hab ich mich umgedreht (Baby lag bei der Wand oder Beistellbett)
    Papa wurde da überhaupt nicht akzeptiert...

    Zum Mittagsschlaf hab ich den Kleinen schon mal im Wagerl geschaukelt, während ich den Großen im TT hatte oder der Kleine ist sonst wo rumgekuglet (meistens schlafend)

    Tagsüber haben wir sehr schnell aufs Rückentragen gewechselt (zum ersten mal mit 2 Wochen, relativ fix dann mit 3 Monaten), somit hatte ich gute Möglichkeiten, mich um den Großen zu kümmern.
     
  9. Solanum

    VIP

    ich hatte auch keine bedenken und habe meinen unwahrscheinlich schweren erstgeborenen weitergetragen (18kg). mein gebärmutterhals war bei allen untersuchungen bis zu 32. ssw in ordnung. nur dann leider nicht mehr und ich durfte mich bis zur 37. ssw sehr stark schonen.
    einen 2jährigen zu tragen lässt sich kaum vermeiden, aber ich würde aus meiner persönlichen erfahrung dazu raten es möglichst zu begrenzen.
     
  10. Eeyore

    VIP

    du meiner is ja 6,5 - ich hab ihn das letzte Mal vor 2 Wochen im Gardaland getragen - es ist eh sehr, sehr selten :D
     
  11. Kimici

    Kimici Juhuuu es hat geklappt!

    Unser 'großer' ist praktischerweise genau einen Monat vor der neuen Schwangerschaft vom absoluten buggyverweigerndem tragekind zum buggyliebhaber geworden. Auch wenn ich noch keinen bauch hab, mit Schwangerschaftsübelkeit und dem wissen um das baby im bauch hab ich mich mit dem tragen nicht mehr wohl gefühlt.
    Alternativen ohne bauchgurt fürs tragen in der ss wären onbu oder gewisse bindeweisen mit Tuch (glaub 'einfacher rucksack' z.b.)
     

Diese Seite empfehlen