1. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Das mit den starken Gewichtsschwankungen ist schon ungewöhnlich, kenne ich in dieser Ausprägung nicht, bei mir war PMS primär mit Stimmungsschwankungen 2 oder 3 Tage vor der Periode, schmerzenden Brüsten und Wassereinlagerungen knapp vor Beginn der Periode verbunden, aber die machen auf der Waage vielleicht 1 - 1,5 kg mehr aus, also nicht dramatisch.
    Und auf meine Libido hatte es nie Auswirkungen, insofern wird es bei dir sicherlich ein relevantes hormonelles Problem vorliegen. Die starken Wassereinlagerungen können auch bei dir so stark sein, weil Schilddrüsenunterfunktion und eventuell Östrogendominanz/Progesteronmangel sich gegenseitig verstärken, vielleicht sinkt auch das Testosteron zu stark ab? Das würde dann die Sache mit der Libido erklären.:confused:
    Ich würde mich nach der Gyn bei einem Fortbestehen des Problems vielleicht eher an die Endokrinologie wenden, zumal für einen ausreichend aussagekräftigen Hormonstatus meistens mehrere Blutabnahmen im Monat benötigt werden.

    Alles Gute und hoffentlich bringt die Ursachenforschung bald mal Resultate, die dir helfen die Beschwerden in den Griff zu bekommen. :hug:
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das Absinken der Libido auf 0 ist ein häufiger Nebeneffekt der Pille. Mir gings damals auch nicht gut damit. Mir hat ein Gyn einmal erklärt, dass das auch noch längere Zeit nach der Pilleneinnahme durcheinander sein kann. Bei mir war das auch nicht gleich nach dem Absetzen in Ordnung, aber es wurde definitiv wieder besser.

    Vielleicht spielt die Pille da doch noch mit hinein?

    Mir hilft es sehr, zu lesen, dass andere auch so heftige Symptome haben. Wobei ich gar nicht nur von 2. Zyklushälfte schreiben kann, bei mir ist es manchmal ab Ende der Mens (und manchmal auch währenddessen ununterbrochen) furchtbar. Die Gewichtsschwankungen messe ich nicht mit der Waage, aber dass es welche gibt, ist für mich unübersehbar.

    Ich bin zeitweise extrem empfindlich, weinerlich, teilweise ärgerlich und extrem grantig (wie aufgestaute Aggressionen). Fehlende Zeit für mich allein ist da dann Gift. Leider hab ich fast keine Zeit für mich. :(
     

  3. ja das weiß ich. ich hab damals die pille abgesetzt und die libido wurde wieder um einiges stärker. das ist jetzt aber schon rd. 7-8 jahre her. nachdem bei mir dann auch noch ein lebertumor entfernt werden musste (der durch die pille entstanden ist), habe ich seither keine pille mehr genommen. das war ja auch der grund, warum ich nicht verstanden habe, warum mir der eine fa unbedingt die pille verschreiben wollte bzw. sie mir verschrieben hat (genommen habe ich sie nicht).

    oje, wenn es bei dir scho während der mens beginnt ist das ja schrecklich.

    bei mir ist es wirklich ab ende eisprung. ich kann die uhr danach stellen. das einzig postive: durch den relativ kurzen zyklus bzw. die recht kurze zweite zh dauert wenigstens nicht so lang.

    ich habe mein gewicht auch lange nicht kontrolliert. allerdings musste ich schon neue hosen kaufen, da ich in der zweiten zh nicht mehr in meine normalen reingepasst habe. da habe ich jetzt eine zeitlang aufgepasst. ich habe normalerweise zwischen 54 und 55,5 kg. diese schwankungen sind normal. vor der periode kann das gewicht bis auf knapp 59 raufschießen. von einem tag auf den anderen. ist dann innerhalb von 2-3 tagen auch wieder weg. aber es ist ein wahnsinn. ist nicht immer so. diesmal warens nur 2 kg
     
  4. ich danke dir für deine meinung :) ich habe auch das testosteron in verdacht. mit einem progesteronmangel zusammen würde das passen. es müsste sich halt endlich mal wer wirklich ernsthaft drum annehmen. :( ich hoffe auf die ärztin im dezember
     
  5. Bussibaer

    VIP

    Ich leide leider auch seit meiner Jugend an PMS, vorwiegend an den psychischen Symptomen, wie depressive Verstimmung, Reizbarkeit, Weinerlichkeit, Aggressivität, Impulsivität. Ansonsten leichtes Brustspannen und aufgeblähter Bauch, aber mit dem könnte ich fein leben :eek:. Ich habe einiges ausprobiert, habe inzwischen auch eine sehr gute FÄ gefunden, die sich gut auskennt und PMS Symptome auch wirklich ernst nimmt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass manche Frauenärzte das nicht machen und eher noch ins Lächerliche ziehen, wie auch so mancher Mann und Frauen, die noch nie diese echten PMS- Stimmungsschwankungen durchgemacht haben, wo man sich plötzlich selbst nicht mehr kennt und anfängt, den Partner zu hassen :eek:. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe Progesteronzäpfchen für meinen leichten Progesteronmangel (wurde in der 2. ZH gemessen) bekommen und 5-HTP (vorstufes des Serotonins) als Nahrungsergänzungsmittel, außerdem B-Vitamine. MIt dem Progesteron ist es mir nach einem halben Jahr nicht mehr gut gegangen, da bin ich auf Yamswurzel umgestiegen. Seither geht es mir bedeutend besser. Ich merke zwar ein Unrundsein und die Tendenz, mehr nörgeln zu wollen :D, bin aber weit weg von Depression, Verzweiflung und Aggression.

    EIne gute Freundin von mir hat übrigens ihr PMS mithilfe der TCM weg bekommen. Ich habe auch angefangen meine Ernährung so gut es mir gelingt auf TCM Ernährung umzustellen, vielleicht hat sich ja das zusammen mit der Yamswurzel bei mir bemerkbar gemacht, wer weiß. Shiatsu möchte ich auch wieder gehen, ist ein toller Tipp, nicht nur gegen PMS.

    Lass wissen, wie es dir weiter ergeht. Wenn du Interesse hast, kann ich die per pn meine Ärtin aus Wien empfehlen. Ich finde das Thema extrem spannend und möchte es auch beruflich vertiefen (Im Bereich Ernährung).

    Zusammenfassend kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung also empfehlen:
    • Yamswurzel
    • 5-HTP von nicapur (Ich schlafe so gut wie nie zuvor :cool:)
    • B-Vitamin-Komplex
    • TCM Ernährung (Milz stärkende Ernährung) - warmer Haferflockenbrei mit Sesam, Datteln usw. zum Früshtück, viele Suppen, Wok-Gerichte, Zimt...Yogi-Tees
     
    Bussibaer, 22. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016
    mcw und Crocodylia gefällt das. 2 Likes
    #25
  6. so, ich hatte jetzt meinen termin bei der frauenärztin und bin erstmal guten mutes.

    1. es wurde lt. ihr nie ein wirklicher hormonstatus gemacht. denn ersten wurden einige werte gar nicht bestimmt und zweitens wurde nur einmal blut abgenommen und nicht zweimal (pro zyklus).

    2. passten bei mir sämtliche symptome zu einer hormonellen störung.

    ich geh jetzt im nächsten zyklus zweimal blut abnehmen für eine ordentlichen hormonstatus. danach schauen wir weiter. dh gegen ende jänner/anfang februar weiß ich mal mehr.
     
  7. Odin

    Odin Gast


    Ich würde damit mal zu einem Spezialisten gehen. Ich selbst hatte das in Jungen jahren auch, Wassereinlagerungen zum Gott erbarmen, wenn du in deine üblichen Jeans nicht mehr reinpasst, weil die Oberschenkel so aufgedunsen sind - ist das nicht mehr lustig - jeden Monat.

    Bei mir hängt es mit Gelbkörperschwäche zusammen, muss aber bei dir auch nicht sein. Gewichtsunterschiede von bis zu 4 Kilo - die letzte Woche zugenommen bis zur Menstruation, 5 Tage nach Mensbeginn waren die dann auch wieder weg. Ich habe davon sogar Schwangerschaftsstreifen gekriegt :mad:
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Das freut mich zu lesen, dass du dich bei deiner Frauenärztin nun gut aufgehoben fühlst und sie eine gründliche Untersuchung in die Wege leitet. Hoffentlich bringt das Ergebnis Klarheit in Bezug auf das hormonelle Ungleichgewicht und kann bald dagegen etwas unternommen werden. :)
     
  9. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Hallo!

    Ich bin auch eine Leidensgenossin.
    In der 2. ZH bin ich wie ein anderer Mensch. Niedergeschlagen, gereizt, unsicher, verzweifelt, bis schwer depressiv. Bei mir wurde eine Östrogendominanz festgestellt. Ich nehme Progesteronzäpfchen, anfangs war es besser aber es ist wieder schlechter geworden.

    Wenn jemand eine wirklich gute Frauenärztin in Wien kennt, die sich mit sowas beschäftigt, immer her mit den Tipps. TCM werde ich mir sicher auch anschauen.

    LG
     
  10. Odin

    Odin Gast


    Professor Huber? Der kann das sicherlich, nur ist er Privat :eek:
     
  11. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    :) bin eh beim Huber.
     
  12. ich hab morgen meine zweite blutabnahme, zt 18. ich bin schon wirklich gespannt was raus kommt. vor allem, da es einfach schlimmer wird. migräne hab ich im griff, aber:

    die gewichtsschwankungen aufgrund wassereinlagerungen,
    stimmungsschwankungen in der 2. zh (bzw. stimmungstief),
    kompletter libidoverlust (auch in zh 1)
    machen mich einfach komplett fertig und ich hab keine ahnung mehr was ich noch tun soll.
     
  13. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Fühlst du dich bei ihm nicht gut aufgehoben?
     
  14. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Klingt jetzt vielleicht seltsam, aber bei mir hat sich das PMS markant verbessert, seit ich täglich das Omnibiotic-Pulver einnehme. Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen sind weg, ich werde meist von der Mens richtiggehend überrascht. :eek:
     
  15. danke für den tipp. aber omni nehm ich sowieso :) das hat mir gegen die migräne auch geholfen.

    heute war die zweite blutabnahme. die werte krieg ich morgen. zur besprechung bei der FÄ muss ich erst einen termin machen.

    die werte von zt 4 hab ich heute bekommen. alle hormone im mittleren referenzbereich, außer testosteron und freier androgen index. die sinde beide unter dem referenzbereich.
     
  16. werte heute schon da. progesteron und östradiol völlig im mittleren referenzbereich
     
  17. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Stark unter dem Referenzbereich oder nur geringfügig? Ich hoffe, die Besprechung bei deiner Gyn bringt Klarheit zum Ergebnis und dir die notwendige Hilfe in Form einer brauchbaren Therapie. :hug:
     
  18. mal sehen. die referenzwerte der labore sind ja sehr unterschiedlich und nachdem ich ein wenig recherchiert habe liege ich schon sehr niedrig. in diesem labor knapp unter dem unteren referenzbereich.

    FAI ist recht niedrig, testo auch, dafür der sbhg wert recht hoch. fsh auch zu hoch für die zweite zh (und dafür dass ich erst an zt 18 und nicht 15 ins labor bin). ich bin wirklich gespannt - muss aber wg urlaub wsl bis märz auf den FA termin warten.
     
  19. update: testo hab ich wieder abgesetzt, da der wert bei den nächsten 2 kontrollen gut war.

    allerdings: der DHEA wert war bzw. ist viel zu niedrig. ich nehme nun täglich 75mg DHEA in kapselform (juhu, die sind ja auch voll günstig ;) ) und muss ich 4 wochen zur kontrolle. aber: schon nach 2 wochen habe ich einen effekt bemerkt, warum auch immer. ich bin froh drüber und hoffe, es bleibt so
     
  20. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Super, das klingt ja richtig gut! Ich drücke dir die Daumen, dass es dabei bleibt. :)
     

Diese Seite empfehlen