1. Konsti

    Konsti Aktive/r Teilnehmer/in

    Angeregt von der Diskussion zur Umrüstung auf LED Lampen in unserer Firma möchte ich jetzt auch zu Hause ein wenig mehr auf die Nachhaltigkeit achten.
    Strom und Gasanbieter hab ich schon gewechselt, Thermostate für die Heizkörper sind schon bestellt, was jetzt noch fehlen würde sind LED Lampen.

    Hat da jemand Erfahrung damit gemacht, auf was sollte man achten oder kann man da einfach in den nächsten Baumarkt gehen und irgendwelche LED Lampen nehmen?

    Ein wenig habe ich mich schon informiert weil bei meiner Arbeit auch auf LED Lampen umgerüstet werden soll, da habe ich gelesen, dass nicht jede LED Lampe auch für alles geeignet ist und man auf vieles achten muss, Helligkeit, Lichtfarbe, etc. Stimmt das jetzt oder will man dadurch nur die Kunden anregen die teureren Lampen zu kaufen?
    Hat das Licht wirklich so einen Einfluss auf Körper und Geist?
     
  2. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich persönlich achte darauf, led-leuchtmittel mit glühfaden zu kaufen. die geben so warmes licht wie früher glühbirnen. ich hab mit kaltweißen leds in den anfangszeiten keine schönen erfahrungen gemacht.
     
  3. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Also mit LED Lampen habe ich jetzt bis jetzt folgende Erfahrungen gemacht:
    du findest relativ schwer Lampen die 100 Watt herkömmlich ersetzen. das sind etwa 12W LED.
    Darunter ist es kein Problem.
    Es sind die meisten LED Birnen nicht dimmbar, es gibt aber auch dimmbare.
    Es gibt Mindestens 3 "Farbstufen" die man ausprobieren sollte, welche einem zusagt,

    Farbe: Tageslicht (Kaltweiß) / Warmweiß/ Neutralweiß
    Farbtemperatur: 6000 / 2800 / 4500K
    ein ganz guter Shop diesbezüglich ist:
    http://ledplanet.at
     
  4. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Wenn Du in "alte" Lampen LED-Birnen schrauben willst, musst Du darauf achten, dass Du den Trafo nicht überforderst.
    Wir hatten zB. eine Deckenlampe im Wohnzimmer mit 5 Halogen-Spots. Als ich auf LED umgestiegen bin, konnte ich aber nur 4 LED-Spots reingeben, da sonst die Spannung zu hoch gewesen wäre.

    Besser ist es, immer gleich von Haus aus LED-Lampen zu kaufen.
     
  5. Konsti

    Konsti Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja genauso geht es einen Freund auch, er hat im Wohnzimmer LEDs montiert in der Deckenlampe und die halten dann vielleicht eine Woche dann sind sie kaputt, wir haben auch schon spekuliert, dass es da nur am Trafo liegen kann, jetzt hat er wieder herkömmliche Lampen drinnen.

    Das es da sehr viele Unterschiede gibt ist mir bewusst, gibt es vielleicht irgendwo einen Ratgeber im Internet dafür oder auch eine Firma die einen berät?

    Ich werde dann in der Firma auch mit der Umrüstung zu tun haben, da wäre es schon sich jetzt schon auszukennen oder zumindest ein wenig mehr darüber zu wissen. Hätte auch nichts dagegen Hilfe von externen Firmen zu suchen, glaube das Thema übersteigt ein wenig den Horizont der Haustechniker.
    Was ich vermeiden will ist, erstens die Mitarbeiter müssen sich danach wohlfühlen und zweitens darf es nicht so sein wie sandfräulein. Bei der Größe der Firma würde das ganz schön ins Geld gehen, zu Hause ist es ja weniger das Problem, ärgerlich aber kein Beinbruch.
     
  6. tartaletta

    tartaletta Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich denke es ist auf jeden Fall etwas anderes ob wir hier über einen Privathaushalt sprechen oder dann dch eine firma, denn da ist eine Energieeffizienz anders aufgerechnet als bei mir daheim, das sind eben Unterschiede.
    Was ja auch angesprochen wurde ist die Beleuchtsfarbe wenn man so will, was passt zum Büro, zur Halle, das kann man ja auch extern eroieren lassen, es gibt durchaus Unternehmen welche sich damit beschäftigen und dies errechnen können, auch dem Bedarf der Arbeit gerecht. Es reicht eben nicht nur jede alte Röhre oder was auch immer nur auszutauschen und der Stelle was zu hängen ...
     
  7. gibsea106, 19. November 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #7
  8. Konsti

    Konsti Aktive/r Teilnehmer/in

    In der Firma haben wir ja gerade umgerüstet und da ich gesehen habe wie toll es jetzt ist und es für Außenstehende ja auch einfach erscheinen lässt wenn das Profis machen, habe ich mir vorgenommen es auch zu Hause zu machen.

    Bei uns in der Firma macht das alles die Deutsche Lichtmiete, erstens liegt deren Fokus auf Großkunden, sprich es muss genug Fläche vorhanden sein die ausgeleuchtet werden muss und zweitens will ich zu Hause ja nicht mieten sondern kaufen, für die paar Lichter die man zu Hause hat macht es ja auch so mehr Sinn. Die Kosten sind ja auch im Vergleich zur Firma mehr als überschaubar.
    Daher kann ich zwar mal jemanden von denen Fragen wie ich es machen soll aber die Firma wird es mir nicht machen. Wenn ich mich genug auskenne dann ist es mir auch egal ob ich es selbst machen muss. Hauptsache das Ergebnis stimmt.
    Ich werde mich jetzt einfach mal durch alle Infobroschüren lesen die auf deren Homepage angeboten werden dann schau ich weiter ob ich mich genug auskenne und es versuche;)
     
  9. tartaletta

    tartaletta Aktive/r Teilnehmer/in

    Ach das klingt ja auch sehr spannend. Und wie kann man sich denn das vorstellen wenn die da zu einem kommen, wie läuft denn sowas ab - kommt da jemand und schaut sich das vorab an und sagt und hilft einem dabei was man braucht, oder muss man das einfach selbst bestellen? Und ja, das Ergebnis sollte auf jeden Fall stimmen, denn man will ja dann dort auch arbeiten.
    Insgesamt wird Licht oft ja auch im Arbeitsbereich sehr wenig Bedeutung beigemessen, aber gerade das ist soooo entscheidend wie man sich denn fühlt, ob man schnell müde wird etc.
     
  10. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Toll ist: LEDs haben bis zu 10 Jahre Garantie - also Rechnungen gut aufbewahren ;)
     
  11. tartaletta

    tartaletta Aktive/r Teilnehmer/in

    @ Arie: Da gebe ich dir vollkommen Recht, das sollte man auf jeden Fall mal tun, das kann sich dann ja auszahlen.
    Was auch oft nicht bedacht wird, LED hat weniger Wärmeentwicklung als konventionelle Glühbirnen, das heisst man kann sie auch besser nutzen, wenn hitzeempfindliche Materialien wie Lampenschrime etc. im Spiel sind.
    Und eben auch ohne gesundheitsgefährdende Stoffe wie Quecksilber oder anderes.
     
  12. Konsti

    Konsti Aktive/r Teilnehmer/in

    Der erste Schritt ist die Analyse, da wird dann eine Bestandsaufnahme gemacht und eine Lichtmessung, je nachdem ergibt sich daraus ja der Energiebedarf. Dann bekommt man ein konkretes Angebot unterbreitet. Solange aber man noch keinen Mietvertrag unterschrieben hat berechnet einem die Deutsche Lichtmiete auch nichts. Die Analyse ist also kostenlos und unverbindlich.
    Selbst bestellen tut man da nichts, das ist ja das Gute, man sagt was man haben will bzw. braucht und dann wird da alles ausgerechnet von dem Profi. Wenn man dann sagt ja, ich will das haben, wird alles eingebaut. Wir haben dann das Licht in der Firma getestet und dann erst den Mietvertag unterschrieben.
     
  13. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Also am einfachsten ist es, wenn man - so wie bei uns bzw. meiner Mama - einfach die uralten E27-Sockel-Lampen hat. Dann einfach statt dessen die passenden LED-"Glühbirnen" (E27) kaufen und einschrauben. Achten muss man halt nur auf die Stärke, die man möchte und auf die Art des Weiß - wie eh schon geschrieben.
    Da gibt's aber gute Umrechnungstabellen im Internet.
    Damit "bewaffnet" hab ich einfach die benötigte Anzahl an LED-Birnen dann bei Amazon bestellt.

    Hat problemlos geklappt - aber wahrscheinlich, weil die Lampen so uralt waren, dass sie keine Trafos oder ähnliches haben, nur stinknormale Lampen mit E27 Sockel. Bzw. die paar Halogen-Lampen mit Trafo, die wir hatten, haben wir wieder komplett durch herkömmliche Lampen mit E27 ersetzt.

    Bin schon auf die nächste Stromrechnung neugierig, ob man da was merkt davon :)
     
  14. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei einem Neukauf, ob die LEDs austauschbar sind oder nicht.
    Sonst musst du die ganze Lampe entsorgen.

    lG
    L
     
  15. Konsti

    Konsti Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein neu kaufen will ich die Lampen nicht, einfach nur auf LED umrüsten wo es halt geht.
    Habe auch noch in zwei Zimmern Deckenleuchten mit Glühbirnen die könnte ich dann auch gleich erneuern.
    Mir gefallen solche kleinen Spots viel mehr.
     
  16. tartaletta

    tartaletta Aktive/r Teilnehmer/in

    Und was passiert denn danach, muss das der eigene Haustechniker übernehmen oder wird das angeboten - ich meine jetzt die Installation?
     
  17. Konsti

    Konsti Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein selbst machen muss man da gar nichts;)
    Von der Planung über die Umrüstung bis hin zur Wartung danach übernimmt alles die Deutsche Lichtmiete. Der Haustechniker muss da gar nichts machen wenn er nicht will.
     
  18. tartaletta

    tartaletta Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke dir für deine ausführlichen Antworten, das ist definitiv eine spannende Sache. Letztlich wird LED die Zukunftsmusik sein, es gibt variable Einsatzgebiete und energieeffizient ist es allemal!
     
  19. Torina

    Torina Teilnehmer/in

    Wir haben jetzt auch umgerüstet! Endlich Strom sparen und keine Lampen mehr, die heiß werden!:love:
     

Diese Seite empfehlen