1. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe eine Frage an die Oberösterreicher unter uns.
    Wer macht in OÖ eine Legasthenieaustestung (klinisch psychologische Diagnostik) im Hinblick auf einen Legasthenieerlass für die Schule.

    Beim Hilfswerk hab' ich schon angefragt. Da gibt es eine Wartezeit von 4 Monaten. Gibt es eine Stelle, wo man früher drann kommt.
    Bzw. bringt eine Überweisung eines Hausarztes, bzw. über die Schule damit man schneller drann kommt?

    Bitte um Hilfe.
    Danke
    Liebe Grüße
     
  2. tuki

    tuki Teilnehmer/in

    bei den Brüdern in Linz, k.A. wie lange man aber warten muss..
     
  3. Elaine

    VIP

    Wie es aktuell ist kann ich nicht sagen, aber 4 Monate schreckt mich jetzt gar nicht. Bei meiner Großen war damals die Wartezeit wesentlich länger. Eine Überweisung vom Arzt wird dir auch nichts bringen. Eventuell gibt es eine Warteliste falls wer ausfällt, wobei die meist auch sehr lang ist.
     
  4. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Danke schön. Ich werd bei den Brüdern noch anfragen, ansosnten müss ma wohl die Wartezeit in Kauf nehmen.

    Liebe Grüße
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    in jedem bundesland gibts eine handvoll klinischer psychologInnen mit kassenvertrag bei denen eine austestung auf krankenkassenkosten erfolgen kann (es gibt natürlich auch private niedergelassene, bei denen man selber zahlen muss).

    die kassenvertragspsychologInnen in deinem bundesland erfrägst du am besten entweder über die krankenkasse selbst oder über den berufsverband der psychologInnen (BÖP).

    alles gute für dich und dein kind:wave:
     
  6. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Jetzt hab' ich noch eine Frage. Ich habe nun drei Adressen von Psychologen mit Kassenvertrag bekommen. Auf einer Seite (Homepage des Psychologen) hab' ich nun gelesen, dass diese Austestung keine Kassenleistung ist. Stimmt das? Wir sind aus Oberösterreich.

    lg
     
  7. Esira

    PLUS + VIP

    Hasdu's schon mal bei schulpsychologischen Dienst versucht?
     
  8. federtrommel

    federtrommel Teilnehmer/in

  9. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ups das wusste ich jetzt gar nicht dass legasthenietestungen NICHT bezahlt werden von gkk:eek:... tja, man lernt nie aus;)

    in diesem fall würde ich an deiner stelle mal bei den 3 adressen die du bekommen hast einfach mal anrufen und mich erkundigen was/wen sie denn für euren fall empfehlen. weil die sitzen quasi an der quelle der info und werden vermutlich immer wieder mal auch mit solchen fragestellungen konfrontiert sein, die können dir dann sicher lokal-passend was empfehlen!


    ach ja und was mir grad noch eingefallen ist: es gibt doch solche lese/rechtschreibschwäche-vereinigungen/selbsthilfegruppen. google mal in oö!

    DORT sind auch mit garantie kundige leute (zb eltern die dasselbe - also die ganze sucherei zb - schon durchlaufen haben wie du)
     
  10. tiare

    tiare Gast

    Wir waren beim Hilfswerk in Wels, Kosten liegen bei 60€. Bei den Brüdern musst du dich auf eine noch längere Wartezeit einstellen, glaub mittlerweile sind es 1,5 Jahre. Bei uns in der Gegend gibt es auch noch einen Arzt, der das macht, da kostet es um die 200€ .

    LG
     
  11. diebetty97

    diebetty97 Teilnehmer/in

    Silvia Schubhart in linz, eine ganz liebe und sehr kompetent :)
    Ist mitten am hauptplatz, ihr homepage heißt glaub ich kiddi. at
     
  12. MiaLotta

    MiaLotta Aktive/r Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist über das ZIS (Zentrum für Inklusions- und Sonderpädagogik) in der Schule getestet worden und wir waren auch noch bei den barmherzigen Brüdern in Linz weil es dort wesentlich umfangreicher ist. Wartezeit hatten wir dort allerdings knapp 11 Monate.
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Aus Interesse: Weshalb müssen diese Austestungen unbedingt klinische Psychologen machen? Es gibt ja viele Legasthenietrainer - genügt deren Austestung nicht?
     
  14. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich denk mir wenn mans für offizielle stellen braucht (zb schule benotet mit diagnose anders, was ja in manchen bundesländern möglich ist oder zumindest war, hier in tirol eh nie), dann brauchts sicher eine "offizielle befundung" und die machen klin psychs oder schulpsychologie vielleicht.

    legasthenietrainerInnen testen meist damit sie aufgrund der testergebnisse ihr trainingsprogramm individuell passend gestalten können, jedoch können sie keinen offziellen befund erstellen, oder? (zumindest war das so als ich noch als tls-trainerin gearbeitet habe)

    aber wie gesagt - ich weiß inzwischen dass ich nix weiß (s.o.);)
     

Diese Seite empfehlen