1. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich hab bei meinen Beiden 'großen' meine Asthmamedikamente genommen die vom FA, von Embryotox und Allgemeinmediziner abgenickt worden sind. (Symbicort)

    Die Schwangerschaften verliefen gut. Die Kinder waren meistens 2-7 Tage vorraus bei jedem US.

    Nun bin ich zu einer anderen Jahreszeit schwanger und es fällt leider genau in dieses Fenster wo mein Bedarf an Asthmamedikamente schon immer erhöht war.

    Leider mach ich mir jetzt sorgen weil das Baby leider auch kleiner ist. Kann natürlich vielleicht am nicht ganz korrekten EGT liegen. Aber die anderen beiden wurden auch vordatiert und noch dazu kommt, dass das baby beim EGT bestimmen großzügig dem Wachstum/Größe entsprach woraus sich mein EGT ja berechnet hat.


    Hat damit irgendjemand Erfahrungen?

    Bin aktuell Ende 15.ssw - meine Sorgen beziehen sich vllt auch darauf, dass ich meinem Bub um die Zeit schon regelmäßig gespürt habe.

    Hach Hirnknopf :/
     
    Naadi, 4. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
    #1
  2. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Nein, kein Problem.
    Auch nicht, wenn du öfter inhalierst.
    Erstens kommt das meiste Cortison nur in die Lunge und kaum was in die Blutbahn. Und zweitens wird das wenige, das in die Blutbahn kommt, sofort abgebaut.

    Viele "meiner" Schwangeren nehmen Cortison oral in wesentlich höherer Dosis, die schleichen es dann ab Mitte der Schwangerschaft aus, weil es sich dann aufs Kindeswachstum auswirken kann.

    Ich verstehe nur nicht die Vorliebe für die gemeinsame Verabreichung von Cortison mit dem Formoterol als Spray und würde es vorziehen, anders zu inhalieren.

    In der Früh zuerst den Spray, der die Bronchien schön weit macht, 5 Minuten späte das Cortison in ausreichender Dosis, so hoch dosiert, dass du über den Tag nur bei Anstrengung, etc. das Formoterol benötigst. Wenn man hintereinander inhaliert, gelangt das Cortison besser dorthin, wo es wirken soll....

    Alles Liebe
    Sabine
     
  3. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Danke für die Antwort. Ich hab in meiner ersten ss auch versucht ein ähnliches präperat zu nehmen sultanol inhalator. Nur auf den hat mein Asthma gar nicht angesprochen. Ich wollte ja auch wechseln weil mich der Tremor der Hände kurz nach inhalation eine zeitlang gestört hat. Inzwischen empfinde ich es nicht mehr so schlimm weils dazu gehört und gsd eh nach wenigen minuten wieder abklingt.

    Ich glaub meine Lunge ist glücklich mit dem cortison.

    Ok, beruhigt mich ein klein wenig. Es ist nur dass es eben norm-kleiner ist und sich am US auch nie wirklich bewegt hat bis jetzt. Mir geistert da einfach soviel im kopf rum obwohl ich mich vllt einfach auf ein entspanntes Kind freuen sollte... 😅
    Ich denke halbzeit zu minimieren wird bei mir auch nicht gehen. Aber definitiv die letzten wochen wenns wieder wärmer wird.
     
  4. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ahja bezüglich spühren hat es sich gsd auch geklärt. Baby hat einen Airbag. Vorderwandplazenta - das hat mich zumindest auch schon beruhigt. Wird bestimmt alles passen :)
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Sehr gut. Dann ist das geklärt.

    Und zum Cortison: Ich habe ja nicht gesagt, dass du das nicht nehmen sollst. Es wäre nur besser, wenn der Spray getrennt wäre. Mit dem Sultanol allein ist es sicher nicht getan. Im Gegenteil.

    Und da so wenig vom Cortison in die Blutbahn kommt, sollst du auch nicht ab der Hälfte der Schwangerschaft reduzieren. Das betrifft nur Frauen, die eine hohe Dosis oral einnehmen. (Einige müssen das nehmen, damit sie überhaupt schwanger bleiben, weil sie ein immunologisches Problem haben, und die Plazenta sich deshalb nicht oder nicht gut ausbilden kann)
     
  6. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich glaube aber das mit dem Trennen hatte ich, ich hatte zwei verschiedene sprays - einmal sultanol und dann so einen weiss/roten. Doch in der Kombi hat es mir irgendwie nicht geholfen. (hab sie aber auch direkt hintereinander nehmen sollen, also ist es wahrscheinlich egal, hätte vllt länger warten müssen?)

    Gut, dann muss ich mir dahingehend gar keine Gedanken machen. Danke für deine Worte :hug::wave:
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Alles klar.
    Jedenfalls spielt das Cortison zum Inhalieren keine große Rolle beim Größenwachstum. :hug:
     

Diese Seite empfehlen