1. Da ich die letzten Male auf Ibumetin Magenweh bekommen habe, wollte ich beim nächsten Mal einen Magenschutz vorher nehmen.
    Wie handhabe ich das jetzt am besten?
    Die aktuelle Situation: Heute Nachmittag Symptome eines blockierenden Ischias, ist grad nicht sehr fein.
    Ich hab vor einer halben Stunde Pantoprazol (auf halbwegs nüchternen Magen - letztes Essen um 4) genommen. Länger als 10 min mag ich nicht mehr mit dem Ibumetin warten (ich bin schon so müd, ich gehör ins Bett:eek:).
    Muss ich wirklich 1h warten? (Mach ich jetzt heute eh nicht und hoff, dass es trotzdem etwas wirkt). Aber für die Zukunft....
    Danke!
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich halte da nie irgendwelche Zeiten ein;)
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich hab bisher die sachen gemeinsam genommen, bekomme aber auf die ganzen magenschoner kopfschmerzen, leider heftige :(
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    Anderes schmerz mittel magst nicht versuchen?
     
  5. wuehoem

    VIP

    darum bin ich jetzt in manchen fällen auf schmerz-zäpfchen (mexalen) umgestiegen :eek:
    ist zwar blöder zum nehmen, aber es muss nicht durch den magen.
    wirkt aber bei mir leider nicht bei allen schmerzen.

    und wenns wirklich so arg ist, dass ich parkemed etc. brauch, sch... ich auch drauf und nehms mit dem pantoprazol zusammen...
     
  6. Soweit ich weiß ist das aber ein Irrtum.

    http://www.navigator-medizin.de/rhe...dlicher-wenn-man-sie-als-zaepfchen-nimmt.html
     
  7. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    wenn du keine magenerkrankung hast, brauchst keinen magenschutz. das automatische verschreiben von diesen präparaten zu schmerzmitteln ist eine unsitte.
    Mexalen (Paracetamol) sollte keine magenbeschwerden verursachen (egal ob zäpfchen oder tablette), andere zäpfchen (nsar) haben die gleichen nebenwirkungen auf den magen wie tabletten.
    alles gute!
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

  9. Die Aussage war eigentlich auf das von der TE erwähnte Ibumetin bezogen.
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ah, alles klar.
     
  11. wuehoem

    VIP

    aha, interessant, danke.

    mir wurde nämlich in der apotheke gesagt (da gings sowohl um mich als auch mein Kind), auf jeden fall schmerzmittel in zäpfchenform nehmen, weil das besser für den magen wäre :eek:
     
  12. Athina

    Athina Gast

    Pantoprazol immer 1 Stunde VOR der Einnahme der Schmerztablette nehmen. Es handelt sich ja um einen Magenschutz, der zuvor seine Wirkung ordentlich entfalten muss.

    Die Info hab ich von meinem Vater, der praktischer Arzt ist.
     
  13. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Pantoprazol ca 30 min vor der ersten Nahrungsaufnahme nehmen - das hat pharmakologische Gründe!
    Bei Mexalen, Ibuprofen brauchst keinen Magenschutz.

    Bei stärkeren Mitteln wie zB Voltaren 50 mg, Seractil 400 oder Xefo 4 mg, sollte man schon einen Magenschutz nehmen - weil das Risiko eine Magenblutung zu entwickeln steigt
    Wenn du jung und ohne Co-Lorbiditäten bist brauchst du einen Magenschutz erst nach ca 80 Tagen Dauereinnahme von NSARs
     
  14. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Zerkugel
     
  15. Danke für die Antworten!
    und entschuldigt, dass ich jetzt erst reagiere - mein Computer hat Mucken gemacht....
    LG
    Kathie
     

Diese Seite empfehlen