1. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Hallo!

    Ich hatte heute Vormittag erstmal sehr unangenehmes Augenflimmern und allgemeines Unwohlsein (ca. 30 Minuten), dann ging es mir besser und kurz darauf hab ich Kopfschmerzen bekommen (nicht extrem, aber doch).
    Kurz darauf hab ich unangenehmes Kribbeln und Taubwerden in den Fingern der linken Hand gespürt.

    Hab zu Hause dann ein Mexalen genommen, etwas getrunken und mich niedergelegt.

    Jetzt hab ich nach wie vor leichte Kopfschmerzen, aber sons geht's mir gut.

    Zwischenzeitlich war ich im Krankenhaus und hab mich durchchecken lassen. Der Arzt hat sehr viele Gleichgewichtstests gemacht (Augen, Licht, gerade gehen, Finger zu Nase, usw.)

    Er meinte, es deutet alles auf Migräne mit Aura hin.

    Was jetzt?
    Was kann ich ausprobieren/ändern, damit es nicht mehr auftritt? Ich bin überwiegend alleine mit drei Kindern - ich kann mich unmöglich einfach hinlegen und ausruhen.

    Wer hat Erfahrungen damit?
     
  2. snoopie

    VIP

    Ich habe Migräne, wenn meine Schilddrüsenwerte nicht passen ganz schlimm, so arg dass ich schon mal stationär im Spital gelandet bin.

    Ich habe für Notfälle Zomig zuhause, im Normalfall kann ichs damit abfangen. Hab aber inzwischen gelernt wenn ich regelmässig Migräne krieg meine Werte checken zu lassen, bis jetzt war immer was im Busch. Als ich damals im Spital gelandet bin war ich trotz der Aussage eines renomierten Nuk in Wien tiefst in der Unterfunktion (TSH war ja schön aber die freien Werte sehr weit unter der Norm)
     
  3. Das können auch Symptome einer Panikattacke sein. Vielleicht auch in diese Richtung denken?
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

  5. Sunrose

    VIP

    kann mich ebenfalls nicht hinlegen und paar h warten, bis es vielleicht mal besser wird, da auch 3 kinder zu versorgen sind.....

    wie schon sehr oft hier geschrieben, schwöre ich auf magnesium ab den ersten anzeichen einer aura, zusätzlich nehme ich mexalen

    welches Mg - präparat ist egal, nur die dosis (mg) sollte stimmen, ab 400mg aufwärts je nach beschwerden und verträglichkeit
     
  6. Sunrose

    VIP

    klingt sehr viel versprechend, habe die seite gerade durchstudiert

    war denn bei dir die aura oder der schmerz bei der migräne im vordergrund?
     
  7. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Danke!

    Mexalen hab ich zur Sicherheit immer bei mir. Magnesium? Welches nimmst du da? Habe aus der Schwangerschaft noch Magnesium Verla zu Hause - kann ich die nehmen?
     
  8. Sunrose

    VIP

    ja klar, du musst nur achten, wie viel mg Mg pro tablette enthalten ist;

    bei einer individuell zu hohen dosis könnte als NW durchfall auftreten
     
  9. Sunrose

    VIP

    da sie ja im KH einen check hatte, ihrer beschreibung nach auch auf schlaganfall verdacht untersucht wurde, denke ich, wäre die psychische komponente bestimmt den FA auch aufgefallen, sofern vorhanden
     
  10. Sonne34

    VIP

    hallo!

    ich hab sehr selten migräne, aber sehr sehr oft spannungskopfschmerzen und leider auch diese in einer intensität, die mich ab und zu die notfallaufnahme aufsuchen lässt um eine schmerzinfusion zu bekommen...

    wenn ich migräne habe, dann eher selten mit aura.
    in den seltenen glücklichen fällen, wenn ich eine aura hatte UND daheim war, konnte ich anfälle abfangen durch die sofortige einnahme eines triptans (relpax40) und eines schmerzmittels (seractil forte). triptane kann ich allerdings nur zu hause nehmen, da ich damit weder arbeiten kann noch von der arbeit nach hause fahren kann. zu hause neben kind sein geht, wobei meine tochter dann halt 45 min notfalls vorm fernseher sitzt. diese zeit an ruhe reicht dann, damit die aura verschwindet und die kopfschmerzen gar nicht kommen. das benommene gefühl bleibt noch länger- arbeiten oder autofahren wäre nicht möglich, aber kind beaufsichtigen und haushalt schon (ohen viel action;))
    vielleicht kannst du diese kombi mal versuchen? (natürlich nach neurolog. untersuchung)
    mexalen helfen mir persönlich überhaupt nie, unabh. von der art der schmerzen.

    relativ hilflos bin ich allerdings bei migräne ohne aura, denn sind die kopfschmerzen erst mal da, wirkt die triptan-schmerzmittelkomi kaum.

    spannungskopfschmerzen beginnen nicht so plötzlich wie migräne und hier helfen mir meist seractil forte. aber ca alle 2 monate war es der fall, dass sie nicht halfen und ich dazu nachts muskelrelaxantien brauchte und wenn auch dieser medimantencocktail gar nicht mehr half (3 tage 2-3x/d seractil, dazu abends myalastan und seit es diese nicht mehr gibt gewacalm oder sirdalud) , eskaliert es dann ab und zu in der nacht und ich muss eben in die klinik für eine schmerzmittelinfusion.
    seit 2 Jahren nehme ich als prophylaxe gegen spannungskopfschmerzen saroten, was mir recht gut hilft und die frequenz der kopfschmerzen sehr gesenkt hat (von 3-4Tagen pro woche und schlimmen anfällen alle 3 monate auf einige tage im monat und schlimmen anfällen 1x/jahr), jedoch versuche ich die dosis seit einem jahr wieder zu reduzieren, um die nebenwirkungen zu reduzieren, va die extreme müdigkeit, aber das funkt leider nicht so wie ich es möchte.
    seit august mache ich akupunktur bei einem sehr erfahrenen tcm arzt und ich habe den eindruck, dass es nun mit weniger saroten klappt - und ich hoffe, irgendwann mal ohne.

    den oben genannten tipp mit magnesium werde ich bei den nächsten kopfschmerzen - egal ob spannung oder migräne - ausprobieren, das wäre ja mal eine gesunde alternative zu den vielen medikamenten.... bin gespannt, ob mir das hilft.

    an alternativen methoden habe ich biofeedback, homoeopathie, osteopathie gemacht, wovon ostheopathie bei mir als einziges davon half, allerdings auch nie auf dauer.
    nun setze ich alle hoffnung in die sündhaft teure akupunktur beim profi, aber bislang habe ich wirklich das gefühl, dass mir das helfen könnte....

    lg sonne
     
  11. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Danke für den Hinweis. Panikattacken kenne ich (leider), aber die habe ich bisher immer anders erlebt.
     
  12. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Danke für deinen ausführlichen Bericht. Da ich noch stille, fallen vermutlich sehr viele Medikamente für mich weg. Meine Kinder sind 7 und 4 Jahre alt und 8 Monate alt - ich muss "ganz da" sein.

    Sofern sich die Aura und die Kopfschmerzen danach nicht verschlimmern, wenn sie wieder auftreten, könnt ich "gut" damit leben.
    Die Kopfschmerzen waren aushaltbar, das unwohle Gefühle auch. Die Aura sehr beängstigend, aber wenn sich diese auf 30 Minuten beschränkt, wär das schaffbar.
    Allerdings hab ich Angst, dass es von Mal zu Mal schlimmer werden könnte.

    Wie sind eure Erfahrungen da?
     
  13. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    total verschieden.
    nicht nur aura, sondern auch hörprobleme, gleichgewichtsstörungen wg. der kopfschmerzen, das volle programm.

    alles weg. ungelogen.

    ich bin soooo froh, dass es den menschen gibt.
     

Diese Seite empfehlen