1. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hallo!

    Was gibts so an Schlechtwetterprogramm in und um Wien, für den Herbst und Winter? Etwas für kleine, knapp 4 Jahre alt.

    Kinderkino/Theater
    Hallenbad
    ev. Eislaufen

    was fällt euch noch ein? Abgesehen von FamilyFun und Monkipark. :D
     
  2. eul.alia

    VIP

    Naturhistorisches Museum
    Technisches Museum
    Haus des Meeres
    Planetarium (soll sehr nett sein, war aber selber noch nicht dort, werden wir aber sicher bald machen)
     
  3. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Die ersten drei haben wir grad erst durch, Planetarium schau ich mal, bin mir nicht sicher ob sie dafür nicht noch zu klein ist. :confused:

    EDIT: ok, geht ab 4 Jahren. :)
     
    Leon123, 20. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2016
    #3
  4. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Was wir gern machen:
    Bücherei gehen
    Bogipark
    Ikea
    Leiner
    Techn. Museum
    NHM
    Zoom (leider nur mit Reservierung)
    Schönbrunn (wenns zu kalt wird ins Aquarium)
    die Seehundfütterung sieht man viel besser!
    Kasperl (meist die vom Hilfswerk, da wird hinterher oft gebastelt)
     
  5. Wir hatten einmal eine Jahreskarte für das Haus des Meeres und waren alle 2 Wochen dort. Kind hat es geliebt.

    Ansonsten damals: mind. 1 Playdate die Woche bei uns und einmal woanders.
    Kekse backen und mit bunter Zuckerglasur bestreichen
    Basteln
    Blätter sammeln, mit Wasserfarben bemalen und auf Papier drucken
    Kind mochte auch mit 4 schon einfach ins Einkaufscenter fahren und herumlaufen, schauen, Pommes essen.... das machten wir sehr oft.
     
  6. eul.alia

    VIP

    meiner geht auch gern zum Thalia, im q19 gibt es einen relativ großen Kinderbereich, er schaut sich gern die Bücher an und es gibt einen holzzug zum draufkraxeln. Das mach ma halt, wenn wir eh dort einkaufen müssen. Wobei er auch gern in den Supermarkt geht :)
     
  7. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Pfuh Haus des Meeres find ich uuuuur stressig. :boes:

    Was macht ihr in der Bücherei (außer Unordnung)? :D Ich hab schon in der Buchhandlung immer einen Schweißausbruch.
     
  8. theater

    VIP

    @ Theater - wir waren gerne hier: Märchenbühne Apfelbaum und Lilarum :love:
     
  9. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Finde den klassischen Spielplan gut, aber ob sie da schon wirklich mitkommt? Ist alles mit 4+ gekennzeichnet. Ich weiß nicht ob sie Froschkönig oder Frau Holle schon verstehen würde - inhaltlich.
     
  10. Die Hauptbücherei ist super zum gemütlich schmökern/spielen an einem Regentag.

    Wir sind auch gerne in der SCS. Ich gehe ein bissl bummeln und Kind liebt die Spielplätze dort. Gutes Essen gibt es auch. Ikea spazieren wir auch immer wieder gerne durch.

    Haus des Meeres mag sie auch sehr, sehr gerne. Für Schönbrunn und das Technische Museum haben wir sowieso Jahreskarten.

    Indoorspielplatz kenne ich bislang nur den Bogipark, da mag ich mir demnächst auch mal die anderen anschauen. Genauso wie das Naturhistorische Museum, da war ich mit meiner Tochter noch nie.

    Zoom gehen wir alle "Ausstellungen" minimum ein mal. Der Ozean z.b begeistert sie sehr. Dschungel ist auch nett. Sowohl Theater, als auch das Cafe.

    Zuhause basteln wir momentan ständig (hauptsächlich mit herbstmaterialien).
     
  11. theater

    VIP

    Ich habe ja sehr, sehr gerne vorgelesen - dadurch waren die Stücke schon bekannt. Wir hatten z.T. gekürzte Kinderversionen der Märchen zum Lesen, sodass der Inhalt auch mit vier Jahren gut verständlich war. Und es wird soo nett gespielt in der Bühne Apfelbaum.
     
  12. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    In die Bücherei ging ich mit meinen beiden immer gerne, Ikea war auch immer ein netter Nachmittag, aber ansonsten hatten sie die meiste Freude mit Spielenachmittagen mit den Kindergartenfreunden. Großer Vorteil: wenn dann das eigene Kind retour eingeladen wird, hat man einen freien Nachmittag. :D
     
  13. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Das Zoom check ich grad nicht. Ich find da nur Ocean für 0-6 Jahre und Atelier für 3-12. Kein Theater, keine Ausstellung...? Dschungel?

    Ich weiß momentan gar nicht was dort genau passiert.
     
  14. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Also denkst du die Stücke gehen schon für nicht ganz 4-Jährige?
     
  15. theater

    VIP

    Ja, unser Jüngerer war auch schon mit 3 oder 3,5 dort, weil ich nicht immer extra Betreuung organisieren konnte/wollte. Einfach einmal ausprobieren (und rechtzeitig Karten reservieren).
     
  16. Ja, aktuell gibts Ozean und Atelier. Das sind sozusagen "Mitmach"-Ausstellungen und sehr gut für 3/4Jährige geeignet.

    Der Ozean ist quasi ein großer Spielplatz in dem sich die Kids und Eltern ganz Frei bewegen können. Im Atelier wird gemalt:)
     
  17. BLS

    BLS
    VIP

    http://www.sani.at/zusatz.html

    Scroll mal die Seite runter, da kommst du zu den Kaspervorführungen (dann auch auf Kasperlaufführungen klicken)die hat mein Sohn geliebt (ich weiß allerdings nicht, ob es noch derselbe Kasperl ist, ist doch schon recht lange her, allerdings die ´Handpuppen kommen mir bekannt vor - Fauchi der kleine Drache:love:).
     
  18. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mit 4 haben meine Jungs beide schon Eishockey gespielt, der Kleine 1x, der Große 2x/Woche. Beide 1x/Woche Erlebnisturnen. Bei Schnee waren wir oft rodeln oder Schifahren (kl. Schilift 10 Minuten entfernt), ansonsten ab in den Garten oder Spielplatz nebenan, Treffen mit anderen Kindern, eine Zeitlang waren wir jeden Sonntag Vormittag gemeinsam schwimmen (bis das Eishockey einen Strich durch die Rechnung gemacht hat mit Turnieren), manchmal Kinderaufbewahrung im nächst gelegenen EKZ (sie sind einfach die Typen dafür, das taugt ihnen total).
    Da wir nicht sooo die Möglichkeiten haben, jede Woche etwas museumstechnisches zu machen (da bist im Graz gleich mal fertig mit den Angeboten für Kiga-Alter), stand das absolut nciht im Fokus. Wird halt gemacht, wenns eine neue Ausstellung im Frida&Fred gibt, aber eben nicht als monatliches Fix-Event.
     
  19. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    wo?
    den früheren kletterbereich/rutsche/Bausteine haben sie ja zugemacht
    und die partyräume kann man ja nur mieten, die sind ja nicht frei zugänglich?
     
  20. sayuri82

    VIP

    Bitte wie macht ihr euren Kindern Ikea und Co schmackhaft und wie werden das nette Nachmittage?? :eek::D
    Meine Kinder kriegen schon "nein, sicher nicht, ich bleib bei der Oma" Schreianfälle, wenn wir nur drüber sprechen, zum Ikea müssten wir auch mal in nächster Zukunft :rolleyes:

    Meine Kinder sind eigendlich das ganze Jahr über in Garten, Wald und Wiese unterwegs. Dann mögen wir Thermen total gerne, also fahren wir in den Wintermonaten gerne baden ( im Sommer auch, aber dann hald an den See).
     

Diese Seite empfehlen