1. Gerlinde33

    Gerlinde33 Teilnehmer/in

    Wir haben einen Freiflug mit versch. Destinantionen und wollen aber gemeinsam hinfliegen. Wir hätten uns für St. Petersburg entschieden. Gibt es dort auch interessante bzw. spannende Sehenswürdigkeiten für Kinder?? Hab im Internet bis jetzt nicht wirklich was passendes gefunden und nur Kirchen oder sowas anschauen ist nicht aufregend. War jem. von euch schon mal dort u hätte Tipps für uns- oder ist es besser, die Kinder daheim zu lassen u ihnen den Großstadtstress nicht anzu tun?? Die Kinder sind dann 10 und 12 Jahre, wenn wir fliegen würden. Eine Städtereise mit ihnen haben wir schon gemacht, das war Hamburg- da war das Programm eben gemischt, sodass jeder was davon hatte. Wachsfigurenkabinett, Zoo, Schiffsrundfahrt Roller Coaster Restaurant usw.
     
  2. Voland

    Voland she devil

    Ich habe ein Jahr in Petersburg gelebt und finde die Stadt toll. Hängt klar von den Kindern ab, die Stadt ist in erster Linie geschichtslastig :) Es gibt halt tolle Sachen zu besuchen, die klar mit den Romanows zu tu haben, von diversen Palästen zur Eremitage. Die Stadt selber ist faszinierend, die vielen Kanäle und das viele Wasser, die Brücken, die Parks. Ich war damals kinderlos, würde aber mit meinem Sohn, der erst 8 ist, durchaus hinfahren. Es gibt sicherlich auch einiges direkt für Kinder, das müsste man mal suchen. :)
     
  3. Elaine

    VIP

    Wenn du bei Google St. Petersburg und Kinder eingibst findet man einiges.

    Auf die schnelle hab ich z.B. das hier gefunden: http://www.bestguides-spb.com/de/children-page.html

    Grundsätzlich bietet meiner Meinung nach jeder Städteurlaub auch Interessantes für Kinder - vor allem mit 10 und 12 sind sie ja nicht mehr so klein.

    Meine Jüngere ist jetzt 13 und wir waren in den letzten Jahren z.B. Amsterdam, Hamburg, Dresden, Prag, Budapest, Augsburg, Bratislava, Aachen, Luxembourg, Lübeck, ..... hat ihr überall gefallen.
     
  4. Maggie

    VIP

    Meine Tochter war 10 als wir in St. Petersburg waren. Leider hatten wir nur 1 Tag Zeit (war im Rahmen unserer Ostseekreuzfahrt) und haben den Katharinenpalast und die Innenstadt mit der Blutkirche und der Eremitage (die allerdings leider nur von außen) angeschaut und dann noch eine Runde mit einem Schiff auf der Newa gemacht. Ihr und auch uns Erwachsenen hat es sehr gut gefallen und wir würden gerne nochmals hin.
     
  5. Sino

    Sino Teilnehmer/in

  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Kommt wohl auf die Kinder an. Meine (9 und 13)wären da voll dabei. Die Eremitage würde ich ihnen nicht antun - das liegt aber wohl daran, dass mein Mann und ich da ewig lang brauchen (beim letzten Mal waren wir 7 Stunden drinnen, während unsere Freunde schon etliche andere Dinge erledigt haben - v.a. Essen). Bootsfahrt, Katharinenpalast, Stadt abgehen, shoppen - das wäre alles sehr toll für meine beiden. Ein extra Kinderprogramm machen wir kaum noch. Wenn sich Dinge ergeben, die ihnen gefallen würden und eher für Kinder sind, dann machen wir das natürlich. Aber wirklich Rücksicht nehmen wir nicht.
     
  7. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich beneide Dich ein wenig. Ich muss da auch mal hin.
     
  8. Gerlinde33

    Gerlinde33 Teilnehmer/in

    danke für die Infos. Das mit dem Visum habe ich gar nicht gewußt und kostet auch nicht gerade wenig.... vielleicht sollten wir doch eine europäische Stadt nehmen?!!
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir waren ja heuer in Kaliningrad, waren 500€ für uns vier (Kinder sind leider nicht billiger). Und wenn wir ein Visa-Service in Anspruch genommen hätten, wäre es noch teurer gewesen.
     
  10. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Wir waren im Rahmen unserer Ostseekreuzfahrt 2 Tage mit Kindern in St.Petersburg (10 und 12), allerdings mit einer netten Führerin mit Auto. Wir waren im Garten des Peterspalastes/ Wasserspiele, Stadtrundgang: mit 2 Burschen, die begeistert von den vielen historischen Kanonen waren (Quasi von Kanone zu Kanone in St.Petersburg), Fahrt auf den Kanälen mit Privatboot - empfehlenswert!, Essen im Blini-Schnellrestaurant, besonders beeindruckend: U-Bahnfahren unter dem Fluss und Katharinenpalast mit vorgewarnten Kindern (da waren sie für mich "brav", weil ich Geburtstag hatte). Die Eremitage haben wir wegen der Kinder ausgelassen.

    Ich würde alleine wegen der Entfernungen und den Wartezeiten zu einem Guide raten, von denen es unzählige im Internet gibt! Die haben immer einen schnelleren Weg an den Warteschlangen vorbei - sonst kann das Warten schon mal 2 Stunden dauern - , kennen alle WC's in der Stadt und bestechen die Wasserwarte im Garten des Peterspalastes ;). Wir hatten von unserem Tourguide ein Einreiseticket (nicht Visum), ich weiß nicht ob das nur für Schiffe gilt, war aber relativ billig. Hotels helfen auch beim Visumkauf.
     
  11. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Die Einreisebestimmungen sind immer das erste, was ich nachschaue, wenn ich ein Reiseziel außerhalb der EU überlege. Zum Beispiel jetzt gerade - mein Plan wär eine Reise entlang der Seidenstraße mit mehreren Grenzübertritten, wahrscheinlich von China bis nach Usbekistan - aber da hat jedes dieser ...-stans andere Einreisebestimmungen, teilweise recht mühsam. Und ja, auch teuer, man sollte definitiv diese Kosten abschätzen, bevor man einen Flug bucht.

    Von Russland habe ich es gewusst, weil meine Tochter diesen Sommer auf der Uni in St.Petersburg war.
     

Diese Seite empfehlen