1. neumond

    neumond Gast

    Nachtrag: Gemeinschaftsgeschenke, WhatsApp-Gruppe usw organisieren bei uns ein paar Mütter die das leidenschaftlich gerne tun, sich aber nie melden, wenn es um den Elternvertreterposten geht.
     
  2. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Das ist bei uns ähnlich - unsere Elternvertreter müssen dann bei einem der beiden Sprechtage noch etwas organisieren, wobei da die Eltern dazu angehalten sind zu helfen. (meist tut es niemand, aber das ist eine andere Geschichte).

    Ja das wäre auch mein Vorschlag an ihn. Wenn ihn keiner will, wird er die "Zustände" wohl nehmen müssen wie sie sind.
     
  3. Esira

    PLUS + VIP

    Ich bin auch Elternvertreterin und bei uns ist das so wie eh schon von anderen geschrieben. Beim Schulforum dabei sein, Weihnachts- und Abschiedsgeschenk organisieren. Whats App Gruppe hab ich auch gegründet aber da wird nur ganz selten geschrieben. Letztes Jahr ist im ganzen Bezirk mal die Schule ausgefallen wegen Hochwassergefahr. Da musste ich die Eltern informieren. Bei Ausflügen oder Aktivitäten in der Schule könnte ich gar nicht dabei sein. Ich bin selber Lehrerin und arbeite vormittags. Ich kann mir auch nicht mal so einfach Urlaub nehmen. Das müssen dann andere übernehmen. Aber da gibt´s eh genug die Zeit, Lust und Laune für sowas haben.
     
  4. Lilo1982

    VIP

    Ich danke euch allen. Das hat mich bestätigt, dass ich mein "Amt" weder zu wichtig noch zu wenig wichtig nehmen :)

    Warum wir ihn nicht wählen, hat den Grund das wir unserer liebe, entzückende und junge Lehrerin etwas vor ihm schützen wollen. Er ist ja jetzt schon ständig in der Schule und beschwert sich über dies und jenes. Es passt ihm ja nichts. Sei es das Verbot dieser Frixis oder was weiß ich.
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP



    Wenn derjenige gerne Kekse und Tee beim Eislaufen haben möchte, steht es ihm doch frei, das selbst zu übernehmen. Die Aufgaben einer Elternvertreterin seh ich da auch anders gelagert. :)
     
  6. samakaste

    VIP

    :D eine vernachlässigende EV... was es nit alles gibt

    :D bei uns reißt sich niemand um den job...

    so seh ich das auch
    obwohl, unsere eltern lassen sich eh gern involvieren. nur nicht per mail oder sms, am besten mit persönlicher ansprache, dann helfen wirklich viele mit

    elternvertreterin: bei uns werden auch die "gesunden Jausen" organisiert, das fehlte mir noch in eurer Aufzählung. Aber das wars dann auch schon.
     
  7. neumond

    neumond Gast

    Die gesunde Jause, diverse Workshops und Veranstaltungen organisiert bei uns der Elternverein für die gesamte Schule, darin sind die Elternvertreter nicht direkt involviert. Ist aber auch eine riesige Schule, an kleinen Schulen wird man vermutlich mehr eingespannt.

    Keksi backen, Tee kochen und den Kinderlein hinterher tragen dass sie am 1,5 Std Ausflug nicht verhungern und verdursten mögen, gehört aber glaube ich an keiner Schule dazu. :D
     
  8. Esira

    PLUS + VIP

    Bei uns auch nicht. Ich wurde “vorgeschlagen“ und jetzt schon zum zweiten Mal einstimmig gewählt weil jeder froh ist es nicht selbst machen zu müssen :D

    Da es ja wirklich kein Aufwand ist ist es mir egal.

    Gesunde Jause und so Gschichten übernimmt bei uns auch der Elternverein. Die sind da recht engagiert. Sie freuen sich zwar wenn man beim Schnippeln hilft aber vormittags gehts halt bei mir nicht.
     
  9. Ein Elternvertreter vertritt die Gesamtheit der Eltern der Schüler einer Klasse.

    - Und zwar im Schulforum, in dem div. Agenden die das Schuljahr betreffen, beschlossen werden. Jede Klasse hat dort 2 Stimmen - die des Klassenvorstandes und die des Elternvertreters.
    - Und gegenüber dem Klassenvorstand und div. anderen Lehrern und dem Direktor. D.h. wenn die Elternschaft ein gemeinsames Anliegen hat, dann ist der Elternvertreter das Sprachrohr und wenn der Klassenvorstand, Lehrer, Direktor ein Anliegen hat, tritt er an den Elternvertreter heran, teilt dies mit und bittet um Weiterleitung and die Elternschaft.

    Mehr muss und soll der Elternvertreter auch nicht machen.

    Für die Versorgung der Kinder sind die eigenen Eltern zuständig und nicht der Elternvertreter. Ich würde diesen Querulanten einfach ignorieren. Es gibt immer jemanden, der alles besser weiß und anders machen würde.
     
  10. SanjaM

    VIP

    ich war einige jahre lang elternvertreterin in der vs.

    aufgaben waren/sind für die jetzigen vertreterinnen:
    - schulforum
    - kontakt mit den lehrerinnen wenns wo probleme gibt (was zum glück selten ist)
    - weihnachts- abschlussgeschenke
    - den eltern was mitteilen, wenn was zu organisieren ist (zb haben wir voriges jahr für eine gemeinsame wanderung mit schülerInnen, lehrerInnen und den eltern die zeit hatten, den besten termin gesucht, das hab ich gemacht)
    - ja und da unsere klasse eine mehrstufenklasse ist und damit bis vor kurzem als schulversuch lief, wo es außerdem immer wieder um die frage ging: wieviele kinder kommen rein? wie gehts weiter? wie viele lehrerinnenstellen werden finanziert?, ging es bei den elternvertreterinnen unserer klasse immer wieder auch ums besprechen mit der direktion, sprachrohr der klasse, vertretung auch in richtung gemeinde.

    wenn eislaufen gegangen wird, weihnachtsbasteln ist oder sonstige aktivitäten, wo elternmitarbeit gewünscht ist, dann werden alle eltern gefragt, nicht gezielt die elternvertreterinnen.
    und sogar bei den weihnachtsgeschenken voriges jahr hab ich - gemeinsam mit der info an alle eltern über unsere geschenkpläne - herumgefragt, wer kekse beisteuern möchte. da ich mit den organisatorischen dingen (gerade voriges, jahr, wo's - siehe oben - einige direktionsgespräche gab) gut ausgelastet war und außerdem keine begnadete hausfrau bin, hab ich viel auch delegiert. als elternvertreterin bin ich ja nicht für alles zuständig, sondern nur dafür, dass es passiert :)

    und schon gar nicht dafür, kinder mit jause zu versorgen :eek:

    also gräme dich nicht, tritt auch nächstes jahr wieder an, weil wenn jemand gar nicht gewählt wird, hat das mitunter auch seinen grund... und dann ist es evtl für die klasse besser, wenn sich jemand der wahl auch stellt, der/die gerne gewählt wird!
     

Diese Seite empfehlen