1. Dinimama

    VIP

    sie hat schulterlange haare, die paar male, die ich sie gesehen habe, waren sie offen.
    vermutlich weiß er gar nicht, ob sie manches mal auch einen zopf hat......

    aber post its sind eine gute idee, schön neutral, trotzdem nett und nützlich.
    dazu noch einen schokonikolaus, und die sache ist perfekt. (noch dazu, wo sie nikola heißt und er den 6.12. gezogen hat!:cool:)
     
  2. Dinimama

    VIP

    jetzt ist es doch ein glupschi geworden, irgend so etwas eulenähnliches.
    meine 10-jährige hat es süß gefunden, ich hoffe also, dass es passen wird.
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Ich werde noch durchdrehen, ich sag es Euch.

    Am Freitag war Elternsprechtag. Ich war nur bei der KV, weil sie auch die E-Prof. ist. Und meine Tochter eigentlich nur in E Schwierigkeiten hat.

    Dachte ich.

    E steht sie auf einer 3 im Moment. Heute ist die 2. SA. Sie bekommt eh schon Nachhilfe und die Prof. war so nett, die 2 HÜ's, deren Thema sicher zur SA kommen und gefehlt haben, über's WE zu korrigieren.

    Und dann kam mir der Gedanke: HÜ's fehlen???? Warum, bitte? Sie geht an 4 von 5 Tagen in die Nachmittagsbetreuung inkl. Lernstunde.

    In der 1. Klasse war ich am Elternabend der Nachmittagsbetreuung und dort wurde besprochen, dass die Kinder auf jeden Fall in der Lernstunde etwas arbeiten müssen. Ich Trottel dachte, dass das auch gemacht wird. Ist aber nicht so. Und so sitzt meine Tochter anstatt HÜ zu machen und liest, zeichnet oder bastelt. Und die HÜ's macht sie nicht. Außer in Mathe, so behauptet sie halt.

    Ich hab geglaubt, ich werd' zum Rudi. Auf meine Nachfrage hat sich jetzt herausgestellt, dass sie einfach zu faul war, HÜ zu machen, statt dessen etwas anderes gemacht hat und mich beinhart angelogen hat, dass es keine HÜ gab.

    Es fehlen also nicht nur in E einige HÜ's sondern auch in D.

    Mathe hat sie angeblich alle gemacht, weil sie voriges Jahr in Mathe nicht so gut war, da wollte sie sicher gehen, dass sie keine schlechte Note bekommt.
    Ob's wahr ist, werde ich erst sehen.

    lg
    Chania
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Willkommen, Schwester im Geiste. Ich hab auch schon vor kurzem wieder mal alle Hefte und Mappen durchgeblättert, weil ich eben draufgekommen bin, dass es wieder in diese Richtung geht. Fazit waren 15 fehlende HÜs in Deutsch (und mein Kind fühlt sich im Ernst ungerecht behandelt, weil sie beim Vorlesen des Notenstandes bei einem sehr guten Zweier auf die 1. SA und einem Grammatiktest auf 1-2 auf einem soliden Gut steht und ihre Freundin mit in etwa den gleichen Noten auf 1-2 :eek: Im Ernst - beklagt hat sie sich! Ich hätte an der Stelle der Prof sie gleich auf einen Dreier gesetzt!)

    In Mathe haben "nur" 11 HÜs gefehlt, in E überraschenderweise keine, allerdings sämltiche Verbesserungen. In Latein kann ich nicht kontrollieren, sie sagt, sie hat alle HÜs, aber ich kann es nicht nachschauen. Nachdem ich aber statt Elternsprechtag vor etwa 3 Wochen in der Sprechstunde war und nichts in diese Richtung gehört habe, wird es wohl passen.
     
  5. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    na da bin ich ja noch im land der glücklichen wie es scheint.
    moritz macht zwar alle hü's (zumindest weiß ich noch nix gegenteiliges *G*), aber morgen ist englisch-schularbeit und er ist tiefenentspannt.

    völlig.

    lernen?
    is ja eh noch zeit...
     
  6. Auch ich kann mich da einreihen.
    Vorige Woche Elternsprechtag.
    Hauptgegenstände alles halbwegs ok.
    ABER er steht in Geschichte zwischen 4-5. :eek: so habe ich den KV in etwa angeschaut.
    Er wusste zwar nicht weshalb, aber er wollte mir halt Bescheid geben.
    Und das nach einem ausgezeichneten Erfolg im Vorjahr :rolleyes:.
    Das wird wohl heuer nix.
     
  7. Dinimama

    VIP

    ich hatte auch gerade krach mit meiner männlichen brut.
    die hüs macht er zwar relativ flächendeckend, oft genug sind sie aber schnellschnell hingeschmiert.

    morgen ist m-sa, und er hat die ganze zeit handygespielt.

    zuerst musste er sich vom vormittagsunterricht erholen und dann vom nachmittagsunterricht.

    ich habe jedenfalls verweigert ihn heute noch abzuprüfen. (das hatte ich vor, aber jetzt habe ich keine lust mehr.)
     
  8. BLS

    BLS
    VIP


    Habe ich deinen Beitrag richtig verstanden, du warst nicht beim Geschichte-Prof persönlich? Würde mit ihm persönlich sprechen.
    Noch ist ja Zeit bis zum Ende des Schuljahres (da gibt es ja das einzig wichtige Zeugnis). Prüfung machen und im 2. Semester am Ball bleiben.
     
  9. Maggie

    VIP

    Mathe haben sie heuer extrem wenig HÜ (falls meine Tochter alles macht - man weiß ja nie :rolleyes:).

    Ich habe ja eh schon komplett den Überblick verloren, ständig irgendwelche Wiederholungen, Test und Schularbeiten. Das merk ich mir vor Weihnachten - wo ich selber genug zu tun habe - einfach nicht.

    Englisch-Bücher sind immer noch nicht aufgetaucht. :mad:

    Der Elternsprechtag hat auch ohne mich stattgefunden, aber ich war in einer Sprechstunde (E). Allerdings werde ich das wegen sportlicher Wertlosigkeit in Zukunft auch bleiben lassen. Hat nix ergeben, was ich nicht eh gewusst habe - schad um die Zeit.
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das Kind ist so dermaßen seltsam - macht keine HÜs, hat in Geschichte einen Test versemmelt (der erste Fetzen). Und dann kommt sie gestern mit der M-Sa heim - echt nur 1 Tag gelernt und wie gesagt - 11 fehlende HÜs, also da hat sie den Stoff sicher auch nicht erarbeitet. Tja - ein Sehr gut mit der vollen Punktezahl.
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Ja, dass sie alle Schularbeiten noch vor Weihnachten machen, wäre auch nicht nötig gewesen.

    Der Mathe-Prof. scheint sich von den Kindern recht um den Finger wickeln zu lassen. Meine Tochter berichtet mir immer, was sie ihm alles erzählen, damit er ihnen keine HÜ gibt (morgen ist Schularbeit, morgen ist Test, etc.). Solange sie den Stoff auch ohne HÜ kapieren, soll es mir recht sein.

    Was mir auch aufgefallen ist. In D werden die HÜ's nicht immer kontrolliert. Aber wozu gibt sie sie dann auf?

    lg
    Chania
     
  12. Dinimama

    VIP

    mein großer geht mir grad unglaublich auf die nerven.

    er wollte nach dem abendessen noch eine e-hü machen, jetzt sitzt er schon eine stunde dran und gemacht ist so gut wie gar nichts, weil er zwischen rumkaspern, schwester sekkieren, spielen und herumkugeln natürlich keinerlei konzentration aufbringen kann.

    überhaupt benimmt er sich in letzter zeit oft wie ein kleinkind, es ist echt zum narrischwerden!
     
  13. Dinimama

    VIP

    mein "ich bin eh so gut in mathe"-kind hat beinahe die schularbeit verhaut, grade ist sich noch ein vierer ausgegangen.
    ich glaube er hat jetzt gecheckt, dass er auch für dieses fach etwas tun muss, vielleicht sogar mindestens genauso viel wie für englisch, da der stoff ja doch aufbauend ist und sich lücken immer schwerer schließen lassen, je größer sie werden.
    er hat sich vorgenommen in den weihnachtsferien den stoff noch einmal durchzuarbeiten. ich bin ja gespannt, was das wird (und ob es überhaupt wird, ohne elterliches anstupsen.....)
     
  14. samakaste

    VIP

    das ist bei uns auch grad so.... ich lieb die kinder abgöttisch, aber die große ist zum auf-den-mond-schießen mit ihrer provoziererei...

    sie wird 11, ich hab also schulmäßig wenig beizutragen. aber ich les mit und such mir moralische unterstützung bei euch, wenn ich darf :D
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    Im Moment ist bei meiner Tochter alles ruhig an der Front, sie macht soweit ich es überblicke alle HÜs, hat seit dieser Geschichteaktion alle Schularbeiten und Tests schlechtestensfalls auf gut - also äußerst zufriedenstellend. Morgen ist noch E-SA und Geschichte Ausbesserungswiederholung. Dann kommt noch eine Ph Wh, ein Biu Test, ein Latein und ein E Vok Test. Ich glaube, das ist bis Weihnachten dann alles.
     
  16. Dinimama

    VIP

    nur zu, aber ist das nicht phasenweise furchtbar deprimierend?;)
     
  17. Dinimama

    VIP

    mein kind hat übrigens eh erst vergangenen mittwoch erfahren, dass heute ein me-test war.
    die sachen mitnehmen zum lernen ist ihm leider nicht in den sinn gekommen, und gestern, als er dann (eh schon) noch etwas anschauen wollte waren seine sachen in der klasse im bankfach, wo am nachmittag zugesperrt ist.

    er hat sich also den stoff per whatsapp schicken lassen und im internet einiges recherchiert (und sich so eigentlich doch recht intensiv mit der materie beschäftigt.)
    genug war das aber klarerweise nicht, er meint, dass es ihm nicht gut gegangen ist bei dem test. (und schuld ist die lehrerin, weil sie fragen gestellt hat, die angeblich nicht aus dem teststoff waren. dass man die themen mit dem musikbuch vielleicht trotzdem eher gekonnt hätte kommt ihm nicht in den sinn.
    manchmal geht mir so viel unreflektiertheit schon auf den geist!!)
     
  18. Chania

    PLUS + VIP

    Englisch-SA wurde eine 2. Ich bin so froh für sie, dass sie da rumgekommen ist! Die Nachhilfe wird sie aber trotzdem weiterhin besuchen (und das freiwillig!!!). Die Grammatik sitzt überhaupt nicht. Sätze wie:

    the snake who kill all fish oder
    how many time did it takes to get there

    lassen mich schon leicht krampfen :D.

    Morgen ist Deutsch-Schularbeit, am Donnerstag ist PH-Referat, am Montag ist Mathe-SA. Langsam hätte ich dann echt genug. In Mathe hat sie noch einiges zu tun, lt. ihrer eigenen Aussage "kann sie gar nichts" von dem geforderten Stoff. Na, eh super.

    lg
    Chania
     
  19. Dinimama

    VIP

    apropos englisch: wir kämpfen wieder einmal mit der past simpel/past perfect.

    abgesehen von den ganz klaren fällen (wie konkrete zeitangaben bei ersterer bzw never, ever, just, allways etc. bei zweiterer) kapiere ich das zeug nach wie vor nicht, mein sohn noch viel weniger.

    er hat ja zum üben die grammar practise von more, da gibt es eine menge beispiele dazu, und ich muss ehrlich sagen, dass ich bei ungefähr der hälfte keine ahnung habe, welche zeit jetzt korrekt ist. (deshalb kann ich es meinem kind auch nicht erklären, was echt blöd ist, da er sich damit wie gesagt ziemlich schwer tut.)

    ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass wir das dereinst so genau gelernt haben!
     
  20. kookaburra

    PLUS + VIP

    Erst einmal: Past simple/Present Perfect nehm ich mal an. Die Past Perfect hat zumindest meine Tochter nicht gelernt.

    Meine Tochter macht es nach Intuition, und interessanterweise immer richtig. Aber die ist ein Naturtalent in Englisch. Ich hab damals die Signalwörter auswendig gelernt: for, since, ago etc für die Present Perfect; last (year etc), yesterday usw. für die Past Tense.
    Und dann immer die Überlegung - ist die Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen - Past Tense. Reicht die Handlung oder deren Folgen in die Gegenwart - Present Perfect.

    Ganz gut sind die Grammatik-Zusammenfassungen übrigens im Smile Buch --- weit besser als im More. Eine Englischprof hat mir auch "Essential Grammar in Use" empfohlen. Ich mag es nicht so gern, aber nur, weil ich mit dem Inhaltsverzeichnis nicht so zufrieden bin. Sonst finde ich es auch ein sehr gutes Buch.
     

Diese Seite empfehlen