1. Kruemelchen.1983

    Kruemelchen.1983 Teilnehmer/in

    Ja genau, so ist es bei uns.

    Wir haben eine Niederlassung in Salzburg und noch andere und daher ist heuer die Weihnachtsfeier in Wien.
     
  2. Kruemelchen.1983

    Kruemelchen.1983 Teilnehmer/in

    Nein, die Fahrerin bei der ich mitfahren würde, wäre nicht restalkoholisiert - da diese max. 1-2 Gläser Wein abends zum Essen trinkt.

    Ob wir im Raucher oder Nichtraucher Bereich sitzen kann ich nicht sagen - jedoch gehe ich nachdem nicht, da ich ansonsten ja fast nirgends mehr hin gehen kann essen :)
     
  3. Wo bitte lebst du und was hat der :) bei dem Satz verloren? Und mit was für Leuten umgibst du dich, dass du schwanger im Raucherbereich sitzt? Du weißt schon WARUM Schwangere nicht rauchen oder mitrauchen sollen?
     
  4. Das verstehe ich nun nicht. Wegen der langen Fahrt im Auto hättest Du Bedenken, aber bzgl. einer Feier bei der geraucht wird (und ihr werdet ja nicht nur 20 oder 30 Leute sein) würdest du die Umstände in Kauf nehmen?

    Ich bin auch grad schwanger, und geh wirklich oft essen. Ich hab noch immer einen Platz unter Nichtrauchern bekommen, was Anderes käme für mich nicht infrage. Auch wenn ich mit meinem Kind in ein Lokal gehe, sitzen wir im Nichtraucherbereich, was heutzutage ja kein Thema mehr ist. Mir tun die Raucher fast leid wenns draußen vor der Tür rauchen müssen, aber das Einqualmen geht mMn gar nicht.

    Wieso erkundigst Du Dich nicht, ob Ihr in einem Raucherbereich sitzen werdet?

    @Seifenblase - ja, ich kenne Firmenfeiern bei denen geraucht wird.
     
  5. Ich merke mal wieder, dass ich wirklich froh über mein rl Umfeld bin! Da wird zwar sehr viel Kaffee getrunken und ich hab noch nie eine Firma in der Branche gesehen wo es keinen guten Kaffee gab, aber rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern ist komplett out.
     
  6. sollte man meinen...
     
  7. Kruemelchen.1983

    Kruemelchen.1983 Teilnehmer/in

    Mir ist klar warum Schwangere nicht rauchen und mitrauchen sollen, jedoch muss man deswegen niemanden "schief" von der Seite aus anmaulen wenn gesagt wird, das ICH persönlich kein Problem damit hätte wenn nun z.b. die Weihnachtsfeier in einem Raucherbereich im Gasthaus statt findet.

    Das heisst nicht, dass ich selbst rauche oder in versumpfte lokale rein gehe wo sowieso nur geraucht wird.....

    Ich halte mich nur noch in Nichtraucherbereichen auf seit ich schwanger bin...
    Wo meine Firma reserviert kann ich jedoch nicht beeinflussen.
     
  8. Kruemelchen.1983

    Kruemelchen.1983 Teilnehmer/in

    doch, wird sind nur knapp 20 Leute - und die meisten Nichtraucher - somit mache ich mir über Raucher/Nichtraucherbereich keine Gedanken - weil ich annehme das es der Nichtraucher Bereich wird...
     
  9. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    ich würde fahren, aber nicht mit dem Auto sondern mit dem Zug. Von Salzburg nach Wien bist in etwa 2,5 Stunden wenn du nicht grad einen Zug nimmst, der überall stehen bleibst. Im Zug kannst bequem aufs Klo gehen, aufstehen wann immer du willst, Beine hoch legen,....
     
  10. Und, Krümelchen, wirst Du hingehen?:)
     
  11. Kruemelchen.1983

    Kruemelchen.1983 Teilnehmer/in


    Ja, werde hingehen :)

    hatte gerade eine MUKI Untersuchung, und mit dem Baby ist alles ok - verläuft alles super von daher werd ich das Frühstücken im Hotel, gemütliche Zusammensitzen mit den Kollegen und Auswärtsnächtigen etc. noch genießen :)
     
  12. Fein, ich wünsche Dir viel Spaß!
     
  13. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Egal, um welche Diskussion es hier im PaFo geht, es artet so gut wie immer in ein extrem Raucher-Bashing aus. Das nervt schon ein wenig.

    Ich finde, sofern die Schwangerschaft beschwerdefrei ist, sollst du mitfahren. Wer weiß, wann du das nächste Mal die Gelegenheit bekommst.

    Von Vorteil für dich persönlich finde ich, dass du viele Kollegen aus der anderen Niederlassung persönlich kennen lernst, die du vl gar nicht/nur vom Telefon bzw. Mail/kaum kennst. Ist sicher auch ideal für deine persönliche Entwicklung, wenn du ja mal in Karenz gehst und wieder zurück kommst... so bleibst du manchen Menschen in Erinnerung.

    Das Essen findet 100pro im Nichtraucherbereich statt, und nach dem Essen kann es sein, dass sich Raucher an die Bar/nach draußen verabschieden. Ja, und? Was kratzt das? Sind Raucher per se schlechte Menschen?

    Ich würde an deiner Stelle gar nicht viel vorausplanen, der Abend wird sich entwickeln und mit Sicherheit finden sich ein paar nette Gesprächspartner. (und wenn es nicht nett ist, kannst du dich immer noch in dein Zimmer zurück ziehen)
     
  14. Ich emfinde es hier nicht so, dass Raucher gebasht würden. Aber in der Schwangerschaft ist es nunmal ungut, im Kreis von Rauchern einen Abend zu verbringen, vielen wird ja übel dadurch. Ich habe sogar erwähnt, dass mir die Raucher ja fast leid tun wenn sie vor der Tür rauchen müssen.

    Und nein, es ist nicht selbstverständlich, dass Raucher bei Firmenfeiern einen speziellen Bereich an der Bar, oder woauchimmer, zugewiesen bekommen. Bei uns feiern 110 Personen, und es wurde noch nie getrennt. Man rauchte, wo man wollte. Ich bin heuer erstmals in der Situation schwanger einer derartigen XMas Feier beiwohnen zu dürfen, und finde das eigentlich nicht OK. Es gibt ja auch Nichtraucherkollegen die zwar unschwanger sind, dennoch aber nicht Passivrauchen möchten. Bitte, wir habe extra eine Raucherkabine gekauft, damit kein Raucher in die Kälte gehen muss um zu rauchen. Nicht immer gibt´s gleich boshaftes Raucherbashing..

    Dass die TE hinfährt, und es sich solagen gutgehen lässt wie es ihr beliebt und geht wenns ihr reicht, finde ich gut.
     
  15. die fahrt an sich und der schwangerschaftsbauch würden mich jetzt nicht abschrecken. ob ich prinzipiell lust auf die ganze action hätte - auch nicht schwanger - wäre bei mir die frage.

    du hast dich aber eh entschieden, liebe te, also mach das beste draus, viel spaß! :)

    ich bin - damals schwanger mit kind 1 - bei einer hochzeit in kärnten gewesen und hab auf der fahrt gen süden gleich mal das taxi für drei bekannte gespielt (ich konnte eh nix trinken und die waren schon vorher sehr in feierlaune...). nach einer woche, mittlerweile in ssw 36, hab ich mich allein wieder richtung wien aufgemacht.

    strömender regen.

    am wechselabschnitt, dort wo's so besonders nett ist, zwischen betonleitschienen und kaum pannenstreifen, hat die kupplung meines wagens w.o. gegeben. na das war ein spaß :D. öamtc kam nach ca. 1 1/2 stunden, hat mich (bzw. mein auto) ins nächstgelegene kaff geschleppt. dort musste ich dann nochmal gefühlte drei tage warten, bis mit einem größeren pannenhilfe-wagen die weiterfahrt nach wien möglich war. das einzige gasthaus dort hatte übrigens geschlossen...

    und ich arme schwangere maus ganz alleine ;).

    nein, im ernst: im nachhinein steigen mir nach wie vor die grausbirnen auf, wenn ich an das erlebnis denke. aber in der situation selber hat sich bei mir, nach anfänglichem ärger, nach unsicherheit und überwindung des gedanken "huch, ich bin ja schwanger - und jetzt das!" fast euphorie breit gemacht. so nach dem motto "nee, nicht mit mir! die herausforderung nehmen wir an, kind und ich".

    sohn ist dann doch gute drei wochen vor dem egt gekommen - aber nicht am wechsel neben der autobahn!
     
  16. influenza

    influenza Teilnehmer/in


    dass schwangere auf das rauchen verzichten und das alltagsumfeld weitgehendst rauchfrei sein sollte , ist bestimmt jedem hier klar.

    die teilnahme einer schwangeren an einer feier, bei der halt auch geraucht wird (was für feiern etwas völlig normales ist, tabakkonsum gehört sie wie auch alkohol zur kaffehaus und fortgehkultur!), als körperverletzung (!) zu bezeichnen, finde ich radikal und auch übergriffig.
    solche feiern finden ja nicht jeden tag statt, und zu behaupten dass ein abend in einem verrauchten raum das ungeborene schädigt, ist unwissenschaftlich.
    nur weil eine person im freundeskreis/der firma schwanger ist, kann man nicht von allen anderen (für die rauchen zum feiern dazugehört) erwarten, dass sie deswegen alle aufs rauchen verzichten.

    ich hab in keiner schwangerschaft geraucht und auch darauf bestanden, dass partner und gäste zum rauchen in den garten gehen. bei regenwetter halt mit schirm ;)
    niemals wäre ich allerdings auf die idee gekommen, dass eine feier wegen mir in einem nichtraucherbereich sein muss. ich bin auch schwanger fort gegangen, zwar weniger als sonst, aber geburtstage von freunden etc. schlägt man halt nicht aus. wenn es mir zu laut,stickig oder rauchig wurde, hab ich halt nur einen virgin mary getrunken und mich früh verabschiedet, was meistens eh der fall war.
    nur weil man schwanger ist heißt das nicht, dass man wie ein gesundheitsapostel leben muss. :)
     
  17. Biggi72

    VIP

    Wenn du eine komplikationslose SS hast würde ich mitfahren, why not? Höchstens du magst nicht und es ist dir anstrengend mit dem Fahren.

    Ich war damals mit meinem Zwillingsbauch in der 30.SSW noch auf der Weihnachtsfeier meiner Firma. Damals war auch mein Mann miteingeladen, da ich mir beim Autofahren (hatte ca. 1,5 h Anfahrt) mit dem riesen Bauch etwas schwer getan habe. Wir hatten einen riesen Spaß und ich war bei div. Spielchen mit meinem Bauch der Lacher (positiv gemeint). Es ging mir gut, wir hatten superviel Spaß und kamen erst in den frühen Morgenstunden wieder nach Hause.

    Warum magst denn nicht mitgehen? Verstehe ich irgendwie nicht :confused:. Du bist schwanger und nicht krank (oder hast du Beschwerden, dann ist es natürlich was anderes.)
     
  18. Kruemelchen.1983

    Kruemelchen.1983 Teilnehmer/in

    Naja mit Feiern würd ich nicht gehen, weil ich mich als Schwangere nicht in eine Disco oder Nachtlokal stelle :)

    nun ist eh die Frage ob ich mit kann oder nicht...

    Hab seit gestern Früh Halscchmerzen/Schluckschmerzen/Husten/Kopfweh...
    morgen mal zum Arzt sollte es nicht besser werden...

    Baby und Gesundheit geht vor Spass :)
     

Diese Seite empfehlen