1. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Hallo :)
    Ich mache mir gerade etwas Sorgen, deshalb wollt ich mich mal bei euch ausjammern und um Meinungen fragen :)
    Ich bin jetzt Ende der 27. Woche schwanger mit meinem zweiten Sohn! Ich liege eigentlich sehr sehr viel seit der 17. Woche (wieder gmh Verkürzung, cerclage und Muttermundverschluss in der 20. Woche) kenn das ja leider schon von meinem ersten Sohn aber derzeit ist alles stabil! Bei meinen Sohn war ich ja leider Ca 9 mal im Krankenhaus an der tokolyse! Bis jetzt hab ich es ohne geschafft und ich bin auch innerlich ruhiger als damals.
    Mein kleiner ist eigentlich schon von Beginn an immer größer und schwerer als er sein soll. Aber seit ein paar Wochen finde ich das Gewicht schon etwas viel (ich weiß es sind nur Schätzungen) in der 26. Woche hatte er bereits über 1kg und jetzt Ende der 27. schon geschätzte 1,6kg :eek:
    Mein Eisprung war definitiv früher aber doch nicht 5 Woche früher!
    Den zuckerbelastungstest hab ich erst kommenden Mittwoch und bis dahin grübel ich herum und mache mir sorgen :(
    Mein erster Sohn war immer viel zu zart, musste am Schluss jede Woche zum Doppler und wurde verrückt gemacht! Gekommen ist er dann 8 Tage vorm Termin mit 2990g und 50cm, völlig gesund!
    Ich selbst bin nur 166cm groß und habe mit 56kg gestartet! Bis jetzt habe ich 7kg zugenommen und würde nicht sagen dass ich mehr nasche oder mich ungesund ernähre!

    Hatte jemand auch immer so ein groß geschätztes Kind dass es dann letztendlich gar nicht war?
    Da ich ja doch ein Frühgeburtenrisiko habe mach ich mir auch immer sorgen dass er viel zu früh kommt, zwar schwer ist aber seine Organe deshalb schlechter entwickelt! Ich hab einfach Angst :eek:
    Danke fürs ausjammern!
     
  2. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Irgendwie verstehe ich Deine frage nicht so ganz....
    Du machst Dir Sorgen, weil das Kind lt. Schätzung größer ist, obwohl ein Frühgeburtsrisiko besteht?
    Ein höheres kindliches Gewicht ist bei diesen Gegebenheiten doch ein Vorteil und nicht besorgniserregend...
     
  3. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Ja das stimmt schon aber so hoch??
     
  4. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Ja und, meine Söhne sind mit 4200g und 4650g zur Welt gekommen, so außergewöhnlich ist das nicht.
    Und wie gesagt, beim Frühgeburtsrisiko sogar ein Vorteil...
     
  5. leilaisis

    leilaisis alles anders

    Ich würde angesichts des großen gewichtssprungs von 26. auf 27. Woche eher auf einen Messfehler tippen, bzw. generell immer daran denken, dass es nur eine Schätzung ist. Bei mir waren die Werte kurz vor der Geburt bei Kind 3 und 4 ziemlich nah dran am realen Gewicht aber ich kenne auch Berichte, wo die Kinder um 500g leichter oder schwerer waren...
     
  6. easy-going

    easy-going Teilnehmer/in

    Diese Messungen sagen überhaupt nichts aus.
    In der 36.SSW meinte der Arzt bei mir, dass mein Baby jetzt schon 3,5kg hat und ein Riese ist.
    Und ob ein Kaiserschnitt nicht besser wäre.
    Ich ließ mich davon nicht beirren und hab meinen Sohn spontan entbunden.
    Tja, er war extrem zart. Hatte nur 2880g und war 49cm groß und kam genau am EGT.
    :hug:
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Pfff. Ultraschall und Messungen - also eigentlich Schätzungen, das ist in einer Risikoschwangerschaft am Besten zu vermeiden, weil einen das nur nervös macht.

    4 Wochen vor EGT meiner Tochter hatte sie lt. US ca. 2900 g, lt. Ärztin perfekt, weil ca. 500 g würde das Kleine noch zulegen.

    Geboren wurde sie mit 4745 g in SSW 40+5

    Nachdem ich nicht annehme, dass ein Kind in 5 Wochen fast 2 kg zunehmen kann, muss die Messung vor EGT angezweifelt werden.

    In meinem Fall war es umgekehrt, sie wurde leichter geschätzt als geboren. Aber Messfehler sind nie ausgeschlossen, in beide Richtungen nicht.

    lg
    Chania

    PS: ich hatte keinen Schwangerschaftsdiabetes.
     
  8. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Ich war heute beim ogtt... Leider war mein nüchternwert aus dem Finger mit 91 wirklich zu hoch! Die Dame dort meinte zwar das wird nur bestimmt weil wenn es über 120 ist darf der Test nicht durchgeführt werden! War so ein kleines Messgerät mit messtreifen!
    Jetzt wart ich auf die entgültigen Ergebnisse morgen :(
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    91 ist doch ein ganz normaler Wert, warum sollte der zu hoch sein?

    lg
    Chania
     
  10. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Beim Finger ist bis 90 ok dachte ich? :(
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Der Nüchternwert sollte 120 nicht übersteigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fingerstich da so einen großen Unterschied zu normalem Blutabnehmen macht, ich werde das aber noch nachlesen (versuchen).

    Aber 1 drüber ist jetzt auch kein Weltuntergang, ich würde mich entspannen.

    lg
    Chania
     
  12. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Ja danke! Ich warte jetzt auf die Ergebnisse morgen! Ich weiß nicht was das für ein Gerät war, weil die Dame meinte das ist ok so :confused: die sollte es doch wissen in das Labor kommen doch täglich Schwangere
     
  13. BineR

    VIP

    Wengen Schwangerschaftsdiabetes: telefoniere mal mit sabine_h hier aus dem Forum, sie ist ein Schatz und ein unglaublich gebildeter Mensch auf dem Gebiet! Und du kannst dir beim Hausarzt ein Zuckermessgerät besorgen und mal selber Messen und deinen Blutzucker im Blick behalten. Schwangerschaftsdiabetes ist nur unbehandelt schlimm, und da eher fürs Baby als für dich. Ich vermute mal, dass du keinen hast, aber wenn doch, hört es sich schlimmer an, als es ist. Das packst du!

    Und nicht jedes große Kind ist wegen einer Schwangerschaftsdiabetes groß! Manchmal ist einfach gerade ein Wachstumsschub da ;)

    lg
    bine
     
  14. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Ja danke, Sabine hat mir schon angeboten zu telefonieren! Ich werde sie heute oder morgen anrufen je nachdem wann es ihr passt:)
    Ich habe heute meine Ergebnisse bekommen und bin knapp drunter also noch ok! Meine Ernährung stell ich trotzdem um und Sabine hat sicher auch ein paar Tipps :)

    Ich bin halt schnell in Panik und verunsichert! Die zweite liege Schwangerschaft und dauernde Angst... Viel Zeit zum überlegen...
     
  15. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Es war wohl wirklich ein Messfehler, denn das Baby ist total in der Norm und es hat sicher nicht abgenommen :rolleyes:
    Danke euch!
     

Diese Seite empfehlen