1. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Hallo ihr Lieben!

    Jetzt bin ichs wiedermal mit einer Frage:
    Mein Kleiner war gestern den ganzen Tag in SL, Nachts hat er sich irgendwie in BEL gedreht und bis vor einer Stunde circa ist er in Bel geblieben. Jetzt ist er wieder in Schädellage. :eek:
    Nun zu meiner Frage: Wie oft werde sich die Babys noch drehen und bis wann? Also, ich meine ab der 32.SSW, weil jetzt wird er sich ja langsam in Geburtsposition begeben (müssen:D).
    So viel Platz hat er ja nicht mehr, oder? Ich habe erst am Mittwoch meine nächste (letzte) große US-Untersuchung und weiss dann da erst seine derzeitige Größe und sein Gewicht.
    Möchte ja wieder spontan entbinden und würde jetzt von einer äusseren Wendung nichts halten (da sehr gefährlich) falls er in BEL bleiben würde. BEL möchte ich auch nicht natürlich entbinden weil mir persönlich da das Risiko zu groß ist!
    Aber ich bin ja "erst" 32 SSW und denk ich hab noch ein biiiiisschen Zeit dass er in SL bleibt, da ers jetzt ja auch gerade ist! Hab halt ein bissi Angst dass er sich wieder in BEL oder Querlage dreht und so bleibt. :rolleyes:
    Aber ich bin eh guter Hoffnungen dass es wieder eine spontane SL-Geburt wird. :)

    PS: Mein Großer (geb. 2009) lag ab der 17.SSW ständig in Schädellage und hat sich nie mehr gedreht.

    Hoffe auf eure Erfahrungsberichte. :D
     
  2. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Bub hat war ab der 22 SSW in Startposition und ist bis zur Geburt auch so geblieben. Madame hat sich gedreht und gedreht und gedreht, war ewig lange BEL und hat sich wirklich erst kurz vor EGT in Schädellage begeben. Meine FÄ meinte, die zweiten hätten mehr Platz und haben dadurch Gelegenheit sich mehr zu bewegen.

    Drück dir die Daumen, dass sich dein Krümel auch noch für die richtige Position entscheidet.
     
  3. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Hallo Pewa! :wave:

    Danke für deine Antwort!
    Ja, jetzt zurzeit ist er ja wieder in Schädellage und ich denke, da ich "erst" 32.SSW bin, dass er entweder so bleiben wird oder sich schlussendlich eh in Schädellage begeben wird falls er sich wieder dreht.

    Auch habe ich überhaupt keinen Einwand gegen einen Kaiserschnitt wenn er zum Schluss in BEL liegen würde, ganz einfach weil er so ein totales Wunschkind war (nach 2 FG) dass ich jetzt auch keine BEL-Spontangeburt oder Äussere Wendung probieren würde wegen möglicher Komplikationen. :)

    Durfte ja auch schon eine Spontangeburt erleben bei meinem ersten Sohn, daher wäre ich nicht so traurig wenns zu einem KS kommen SOLLTE. :rolleyes:
    Aber wie gesagt, ich bin guten Mutes dass der kleine Herr jetzt in SL bleibt!!!:D

    Aber eure Erfahrnungen zu lesen sind wichtig für mich! :hug:
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Lustig, bei mir war auch die Nr. 2 viel aktiver beim Drehen. Großtochter lag schon ganz bald ich SL und blieb da auch, Kleintochter lag einige Zeit in BEL und hat sich dann in der 36. SSW noch umgedreht (gsd bei BEL wärs nämlich ein KS geworden).
     
  5. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Ich wollte keinen KS - aber eine äussere Wendung hätte ich auch nie gemacht. Ich hab's halt mit moxen versucht und auch mit Beckenhochlagern...
    Und Madame hat sich doch noch gedreht.
    Sie hatte eine wirklich kurze Nabelschnur - man konnte sie mir nicht mal auf den Bauch legen nach der Geburt :D - vlt war sie deshalb so unschlüssig, welche Lage sie einnehmen sollte ;)
     
  6. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei Kind 1 hatte ich schon den KS-Termin, 12 Tage vor EGT. Am Abend vor dem KS hat sie sich gedreht.

    Kind 2: 38. SSW Kind 2 mit Kopf im Becken, drehte sich ein paar Tage später in Schräglage (EGT am 6.12.). Termin für äußere Wende ausgemacht, bei der Kontrolle diesen Dienstag lag sie wieder mit Köpfchen im Becken. Sie hat ausreichend FW, mich tät's nicht wundern, wenn sie es sich nicht noch einmal anders überlegt.:rolleyes:
     
  7. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Bei Mehrgebärenden ist es nicht unüblich, dass die Kinder sich noch bis zur Geburt mehrmals hin und her drehen. Wenn er sich schon ein paar Mal in SL gedreht hat, stehen die Chancen gut dass er auch in dieser Lage geboren werden wird.
    Ich selbst habe mich in der 37. SSW von BEL in SL gedreht. Ich habe auch selbst schon ein Kind aus BEL spontan geboren, das ist übrigens auch keine Hexerei.;)
     
  8. Eeyore

    VIP

    Nr 3 hat sich in der 36. Woche nochmal in BEL und retour gedreht - er hatte offenbar so viel Platz und hat den ausgenützt.
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich wollte auch keinen, aber Nr. 1 war ein KS und mir wurde gesagt, dass ich bei einer BEL keine VBAC haben kann. Meine hat sich am Tag vor dem Akupunkturtermin dann von selbst in die richtige Position begeben.
     
  10. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Hexerei ist es eh keine - für uns Mamas. Nur, dass es heutzutage in Österreich, speziell in Wien, nur noch eine Hand voll Ärzte gibt, die so eine Geburt beherrschen. Alle jüngeren nachkommenden Ärzte haben das nicht mehr gelernt, weil eine BEL-Geburt schon was spezielles ist, sodass sie sich nicht mehr dran trauen.
    Aus aktuellem Anlass hat mir meine FÄ das erst vor 2 Wochen genau erklärt....

    Und in einigen Spitälern in Wien "darf" man mit BEL gar nicht mehr spontan entbinden, die schreiben einem den KS vor! :Eck: :(
     
  11. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich war übrigens sehr überrascht, dass auch das Wilhelminenspital zu den KH gehört, die eine BEL-Geburt anbieten. 2 Ärztinnen sind darauf spezialisiert.
     
  12. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ja, in vielen Ländern und Gegenden ist das leider so. Sehr schade.:(
     
  13. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Mein großer hat sich in der 31. Ssw in sl gedreht.

    Mein kleines liegt seit der 26. Ssw in sl und seit der 30. Ssw schon so tief und fest im becken, dass es sich nimmer drehen kann lt ärztin. Bewegt sich auch insgesamt viel weniger als mein sohn!
     
  14. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Meine war ein Windrad, alle zwei Wochen eine Drehung.

    Schlußendlich war sie Querlage (zwei Tage vor Geburt gedreht). Kommt aber alle 1000 Geburten mal vor, meinte mein Arzt.
     
  15. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Danke fuer eure Antworten! War gestern Abend noch beim FA und der sagte dass mein Zwerg in Schaedellage ist und sich zu 80% nicht mehr drehen wird weil das Koepfchen schon fest im Becken liegt und er nicht mehr so viel Platz hat. Hatte ja auch schon gute Senkwehen! :)
    Bin super beruhigt und hibble meiner Spontangeburt entgegen! :D
    Jedenfalls danke fuer eure Erfahrungsberichte, sehr informativ!! :love:
     
  16. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Auch, wenn er sich jetzt noch drehen sollte: Wenn er jetzt noch Platz hat, sich zu drehen, hat er wahrscheinlich auch noch Platz, sich zurückzudrehen. Nicht umsonst drehen sich Babys, die mittels äußerer Wendung gedreht worden sind, zu einem nicht so niedrigen Prozentsatz wieder in Beckenendlage zurück. Manche sogar mehrmals. ;) Gerade Zweit- und Mehrgebärende können ein Lied von sich bis zum Termin ständig drehenden Kindern singen. (Die Gebärmutter ist, wie Pewa schon geschrieben hat, ausgeleiert. :D. Dazu kommt noch, dass bei Folgekindern vom selben Partner oft die Fruchtwassermenge von Kind zu Kind ein wenig steigt, weil die Plazenta sich jedes Mal etwas besser ausbilden kann und daher statistisch gesehen besser arbeitet. Das mütterliche Immunsystem "fürchtet" sich nämlich jedes Mal ein wenig weniger vor der fremden DNA des Partners, aus der die Plazenta zur Hälfte besteht.)
     
  17. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Hallo Sabineh!

    Danke fuer die ausfuehrliche Antwort! Da es unser erstes gemeinsames Kind. :love:
     
  18. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Also ich denke bis zur ssw 36 wars sogar für mich als ergebärende noch vom Arzt vollkommen okay, wenn die kleine in BEL lag. Danach nicht mehr. :eek: Sie blieb BEL und daraus resultierte der KS.

    Bei einer Bekannten wurde in der 32.ssw schon gesagt, dass das Baby in BEL liegt und wenn es sich 'NOCH' drehen sollte es 'weh tun' sollte?!?!
    Da dacht ich mir schon, was für ein Blödsinn. Das Baby wurde aber auch sehr groß geschätzt von ihm. Ist aber auch das zweite Kind dieser Bekannten. (erstes Kind kam mit ca 4,5 kg zur Welt)
    Finde ich auch irgendwie totaler Blödsinn.

    Der Arzt ist nämlich auch meiner und bei mir hat er überhaupt keinen stress gemacht, nicht mal als erstgebärende.
     
  19. Zitroni

    Zitroni Teilnehmer/in

    Merkt man denn wenn sich das Baby dreht?
    Ich bin in der 33. Woche und mein Arzt meinte, dass es höchste Zeit wäre, dass sich das Baby dreht.
    Seit letzten Mittwoch mache ich 1-2 mal täglich eine Übung, bei welcher sich das Baby irgendwann drehen sollte.
    Seitdem spüre ich meine Kleine intensiver, aber nicht anders. Sie hat die Füße ständig im Gesicht und dadurch spüre ich die Tritte immer über dem Bauchnabel....
    Gestern Nacht hat sie schon mal so fest zugetreten, dass ich munter geworden bin. Dachte mir, dass sie vielleicht endlich Anlauf für den Purzelbaum nimmt :D
    Aber es fühlt sich nicht wirklich anders an.

    Mein Arzt hat mir schon zwei Termine für einen Kaiserschnitt gegeben, das beunruhigt mich sehr.
    Ich hätte so gerne eine Vaginalgeburt, wenn es halt irgendwie möglich wäre... :(
     
  20. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Hallo Zitroni! :wave:

    Ich habe nicht bemerkt wie sich mein Baby in Schädellage gedreht hat, jedoch hatte ich eben mal das Gefühl dass er in BEL lag weil ich angeblich seinen Kopf spüren konnte. Hatte aber einen Tag danach US und es war sein Popo! :D
    Also bin ich mir nicht mehr ganz sicher dass er damals, als ich diesen Thread eröffnet hatte, in BEL lag.
    Er liegt also jetzt wirklich schon lange in SL (hoffe das bleibt so! :D)
    Ich spüre die Tritte immer ganz hinten bei den Rippen oben oder ganz weit oben unterm mittleren Rippenbogen. Auch wenn er Schluckauf hat dann pochts nur unten beim Schambein. Ach ja, habe auch einen Fetal-Doppler mit dem man das Herz abhören kann und das ist immer nur ganz unten zu finden, so weiss ich immer wie er liegt. :)

    Hast du schon mal Moxen probiert oder Akupunktur? Ein bissl Zeit hast ja noch! :hug:
     

Diese Seite empfehlen