1. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich leide an Asthma. Während der Schwangerschaft ist es etwas mehr als sonst, obwohl die Jahreszeit immer die selbe ist, wo es schlechter wird. Ist auch nicht weiter tragisch und bin ich ja inzwischen gewöhnt.

    Heute war ich bei der internen Untersuchung, hab erwähnt dass ich eben mehr von meinem Inhaler nehmen muss um über die Runden zu kommen, weswegen mein Hausarzt vorschlug, ob wir nicht vom Cortison im Asthmainhalator wegkommen könnten und den seit 2014 am Markt Ultibro breezhaler versuchen sollten. Darin befindet sich kein Cortison dafür zwei Bronchialerweiterer (im Symbicort - das ich schon ewig nehme, ist nur einer davon drinnen)

    Natürlich steht im Beipack riesengroß in der Schwangerschaft verboten bzw. Nutzen/Risiko abwägung. Was mich abgeschreckt hat. Bzw. weiß ich aber dass selbst beim Symbicort Nutzen/Risiko Abwägung und keine studien dazu gemacht wurden darinsteht.

    Im Internet bzw. Embryotox steht GAR NICHTS zu diesen Wirkstoffen bzw. diesen Präperat (Indacaterol Glycopyrronium) - vllt auch, weil es eben noch sehr 'jung' ist??
    Ich will eigentlich jetzt nicht anfangen in der Schwangerschaft herumzuexperimentieren und bin nun ein klein wenig verunsichert ob es tatsächlich besser ist und es meinen 'konsum' reduziert oder ob ich bei alt bewährtem bleiben soll.

    Hat jmd Erfahrung damit? Vllt vor allem in der Schwangerschaft?
     
  2. Ola-la

    Ola-la Teilnehmer/in

  3. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Genau das habe ich nämlich auch gelesen - auch dass es bezüglich Asthma keine Erfahrungen gibt...?! :confused: Ich meine Bronchien erweitern ist ja auch das was mein derzeitiger Asthmaspray macht, im Prinzip ist die wirkung ähnlich bzw gleich....??
     
  4. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich hatte ja auch nicht vor meine Medikation zu wechseln, ich habs nur gesagt als er fragte ob es irgendwelche 'probleme' gibt. Er kennt mich und mein Asthma ja auch schon ewig.
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Nein, es ist nicht empfehlenswert, das Cortison abzusetzen. Im Gegenteil. Bei Bedarf kann es auch erhöht werden. Das schrieb ich schon in deinem anderen Beitrag. Dein Arzt soll sich bitte auch informieren und dich erst dann beraten.
    Noch einmal: Das Cortison zur Inhalation ist für das Kind auch in höherer Dosis nicht gefährlich. Es wirkt in erster Linie dort, wo es hin soll: In deiner Lunge nämlich. Und kommt kaum in deine Blutbahn, wo es schnell abgebaut wird und also praktisch nicht zum Kind kommt.
    :)
    Alles Liebe und gute Besserung
    Sabine
     
  6. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich hab mich nach deiner Antwort auch wieder total sicher gefühlt dass das passt, nur mein Hausarzt will wieder rumpfuschen. Gut, ich werde abstand halten, werde trotzdem vllt beim Gyn fragen was er davon hält aber werde ihm sagen, wenn das nicht das Non-Plus-Ultra ist eigentlich gar nicht wechseln will oder wollte. :wave:
     

Diese Seite empfehlen