1. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Bei mir war es ziemlich genau so, wie du es beschreibst. Die erste Aussage des Augenarztes war für meine Eltern auch sehr schockierend: "Hm, mal schauen ob man da mit einer Brille überhaupt noch etwas machen kann..." :eek::eek:
    Ich war unmittelbar vor Schuleintritt. Abkleben, ärztlich verordnete Fernsehzeit von mind. 1h täglich (!), 3 Mal die Woche Sehschule,...

    Und ja, man konnte mein Auge reaktivieren und wieder weitestgehend hochtrainieren (habe jetzt nur mehr 1,5DT), bin aber (auch entegegen der Norm) weitsichtig plus Astigmatismus.

    PS: Im späteren Alter besteht bei 2 sehr ungleichen Augen die Gefahr, eines zuzumachen, wenn man genau schaut (sieht man auch oft bei Leuten 40+, die keine Brille wollen ;) ) das verstärkt über längeren Zeitraum den Unterschied auch.
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Der Strahlengang durch das menschliche Auge ist physikalische eindeutig beschreibbar. Optik - du brauchst nichts außer einem Lineal.
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ja, ein verformter Augapfel ist messbar, aber a) nicht alle Menschen mit einer messbaren Verformung des Augapfels sind fehlsichtig b) nicht alle kurz- oder weitsichtigen Menschen haben einen verformten Augapfel und c) es ist weiterhin ungeklärt, inwiefern nicht die Augenmuskeln und eine Art permanente Verspannung u.a. zu einer Verforumung beitragen und kann deshalb d) Augentraining helfen, je früher man damit beginnt (bei schwacher Fehlsichtigkeit), umso größer die möglichen Erfolge damit.

    Eine Garantie gibt es wie immer nicht, aber ich persönlich bin eine große Freundin davon mal zu versuchen und zu schauen was es bringt, wenn es nix bringt, bzw. man nicht davon überzeugt ist, kann man ja noch immer den üblichen Weg einschlagen.:)
     
  4. Dinimama

    VIP

    ich tendiere jetzt auch dazu mit ihm eine brille auszusuchen, er soll sie dann einmal hin und wieder aufsetzen, so dass er beurteilen kann, ob er dann eventuell weniger müde ist (das problem hat er nämlich immer wieder, tafellesen kann er angeblich gut)

    wie viel die brille kostet ist mir eigentlich egal (ich weiß von meiner tochter, die eine wegen einer leichten weitsichtigkeit hat, in etwa, was da auf uns zukommt), die krankenkasse zahlt außerdem ohnehin etwas drauf.
    dass brillen heutzutage nicht mehr uncool sind weiß ich auch, ich war auch ganz fasziniert, was für eine unmenge an fassungen für kinder es jetzt gibt, als kind (damals gab es nur unmögliche markengestelle, eine hässlicher als das andere) wäre das ein paradies für mich gewesen!
     

Diese Seite empfehlen