1. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Kennt das jemand? Immer wenn wir mit unserer Maus bei meinem Papa sind, ist sie nachher krank... ich weiß nicht woran das liegt. Er wäscht halt alles mit Unmengen von Weichspüler, das ganze Haus riecht danach. Kann das der Grund sein? Wir benutzen selber ganz selten Weichspüler (nur bei den Hand/Badetüchern und da nicht immer). Haustiere hat er keine und auch sonst kann ich mir keine "Quelle" für den Husten vorstellen.
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    entweder sie hat wirklich gereizte atemwege vom weichspüler, das kann ich mir schon vorstellen.

    oder schimmel. der reizt auch extrem und dann hustet man auch wie wild. zumal man die sporen dann auch noch mitschleppt, wodurch sich auch erklären lässt, dass sie das nach dem besuch auch noch eine zeit hat.

    hat er eine raumlüftung? die kann ebenfalls verkeimt sein.

    raucher? oder ehemalige raucherwohnung? die staubpartikel der verbrannten zigaretten ist über jahre in bildern, mauerfarbe, vorhängen, holz und allen ritzen und rillen drinnen. das reizt natürlich auch, wenn man es nicht gewöhnt ist.
     
  3. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Schimmel ist glaub ich keiner dort, geraucht wird und wurde auch nicht. Raumlüftung gibts auch keine Hab heute eine Kuscheldecke mitbekommen (natürlich nach Weichspüler stinkend...), hab ihr die jetzt weggenommen und ohne Waschmittel mit extra Spülgang in die Waschmaschine geschmissen. Hab ihm schon 100x gesagt er soll die Sachen ned waschen aber er tuts ja doch weil "des is ja alles verkeimt" wenn man es kauft
     
  4. Elvira

    VIP

    Also wegen Weichspüler richtig krank werden kann ich mir fast nicht vorstellen. Oder wie lange bleibt der Husten dann?

    Mein Mann meint, dass er - wenn wir bei meinen kleinen Geschwistern im Kizi sind (viele Decken, ältere Stofftiere, etc....), dass er die Hausstauballergie merkt. Vielleicht hat dein Kind eine leichte Allergie und zu Hause kommt die nicht zum Tragen, weil alles noch neu und unbelastet ist?
     
  5. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Mein Papa hat einen Putzfimmel, also Staub kanns nicht sein
    Hab ihr daheim gleich die Decke weggenommen, dann ists gleich viel besser geworden Jetzt schläft sie und hat sicher seit einer Stunde nicht mehr gehustet. Und hier ists definitiv staubiger als beim Papa. Also Hausstaub kann man dann glaub ich ausschließen
     
  6. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das kann am Weichspüler liegen. Eine Freundin von mir hat das auch. Ihr Sohn hat einen Freund dessen Mutter extrem viel Weichspüler benutzt. Wenn der vor Ort ist, bekommt sie auch oft Husten. Kannst auch nachlesen, dass man dementsprechend darauf reagieren kann. Dein Vater sollte den reduzieren. Gesund ist Weichspüler nicht. Im Gegenteil.
     
  7. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Habs ihm schon tausend Mal gesagt dass das ein Schaas ist, der chemisch stinkende Dreck. Er hört ja ned Er hat selber Probleme mit der Haut, hab ihm da auch schon x Mal gesagt das ist von den Massen an Glump was er nimmt... Weichspüler, tausende Reiniger die stark riechen, an sich selbst was weiß ich wie viele Cremes, Duftwasserl, und was weiß ich alles. Hilft nix.
    Mein Mann und ich bekommen Kopfweh wenn wir dort sind. Können auch nicht bei ihm über Nacht bleiben, weil alles so penetrant chemisch stinkt dass wir nicht schlafen können und die Kleine pausenlos hustet...
     
  8. Elvira

    VIP

    Ok, soviel Zeug kann schon reizen - vor allem, wenn ihr es dann als Decke mitnehmt. Erinnert mich an eine Putzperle, die sagt mal: Sie nimmt extra überall noch etwas vom "duftenden" Putzmittel dazu, weil sie es mag, wenn es so geputzt riecht. Und ich hab nach ihrem ersten Einsatz Kopfweh bekommen und überlegt, ob ich noch mit klarem Wasser nachwischen sollte.
     
  9. Patina

    VIP

    Patina, 20. November 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #9
  10. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Kannst ihm ja mal ein paar Texte dazu ausdrucken. Vielleicht glaubt er es dann. Ist natürlich nicht einfach mit seinem Putzfimmel. Das ist wahrscheinlich eine Art Zwang und hängt alles zusammen.
     
  11. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Das werd ich mal machen, vielleicht hilft es. Ich wäre so gerne öfter und länger dort, mich macht es traurig dass es an dem Blödsinn scheitert. Nur is halt ned lustig mit hustendem Kind und Mann grantig weil Kopfweh und ich ebenso Kopfweh :(
     
  12. Es kann schon am Weichspüler und den chem. Putzmittelgeruch liegen.
    Vielleicht sagst du deinem Papa das er kurz bevor ihr kommt nicht extrem putzt und wäscht und du dann gern bei ihm übernachten möchtest.
     
  13. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das verstehe ich gut. Vielleicht kannst Du ihm das mal so sagen. Auf der anderen Seite wird er sich da wohl nicht so spontan ändern. Vielleicht kann er öfter zu Euch kommen oder ihr geht mehr `raus, wenn ihr dort seid.
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Er soll Essig nehmen statt bzw. als Weichspüler ;) - das macht die Wäsche weich, desinfiziert auch und ist keine Chemiekeule, von der man auf Dauer echt Probleme bekommen kann! (Wäsche stinkt nachher nicht nach Essig und ist weich).

    lg Asterix

    Allergien auf Putzmittel etc. werden genau aus diesen (zwar gut gemeinten, aber falschen Gründen) oft daheim gezüchtet !
    Am Effektivsten ist übrigens das (öftere, aber nicht übertriebene) Händewaschen ;)
     
  15. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Werde in einer ruhigen Minute nochmal ein ernstes Wort mit ihm reden und ihm ein paar Seiten zum Thema ausdrucken... vielleicht hilfts ja
     

Diese Seite empfehlen