1. Leni2016

    Leni2016 Teilnehmer/in

    hallo ihr lieben ich weis nicht ob das hier richtig is aber ich hab ein problem mit meiner 7 wochen alten tochter ..
    seit ihrer 3. lebenswoche haben wir mordsprobleme mit ihrem pöpöchen ..
    erst war sie wund .. da hab ich mit icnithol glaub ich heißs geschmiert .. war auch am nächsten tag besser dann zack - pilz ..
    haben von der kinderärztin candibene und ein gel für den mund bekommen haben beides eine Woche wie von ihr gesagt gegeben .. wurde aber null besser
    dann wieder kinderärztin wo wir travocort bekommen haben und eine normale wundschutzsalbe .. dann wurde es aber statt besser sogar schlimmer
    haben dann windeln von babywell auf pampers gewechselt dann waren wir im krankenhaus wo wir pasta cordes dazu bekommen haben jetzt hat sie uns mycostatin verschrieben und das schmieren wir jetzt 2 wochen .. die großen wunden pusteln wurden kleiner aber jetzt sind wieder kleinere dazu gekommen .. insgesamt schaut es besser aus aber es zaht sich so in die länge :( sie tut mir schon so leid weil sie generell auch mit blähungen sehr häufigen stuhl (weshalb ich oft sauber machen muss also wickel ich sie eh stündlich wenn nicht öfter) zu tun hat .. hat jemand vielleicht einen tip? ich lass sie auch oft ohne windel herum strampeln dass luft hin kann .....dauerts bei pilz einfach nur so lang oder gibts ne art "wundersalbe" die bei vielen von euch schon abhilfe geschafft hat? bin verzweifelt ..
    danke schonmal
     
  2. BineR

    VIP

    wird nur sie behandelt? nur im Pobereich? der Pilz kann auch im Mund auf der Brust der Mama bei gestillten Kindern sitzen. Stillst du? Dann würde ich zur Stillberatung gehen, die kennen sich da auch oft aus und haben einen Tipp. Selbst wenn du nicht stillst, haben die sicher Tipps für den Pilz!

    lg
    bine
     
  3. Was bei uns super geholfen hat bei Windelpilz:

    Ein Baumwollshirt zerschneiden und die Stücke in die Windel legen, als Baumwollunterwäsche-Ersatz.
    Das würde ich auf jeden Fall zusätzlich zu den anderen Maßnahmen machen.

    Lg,
    Michaela
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Habt ihr schon Sitzbäder versucht?

    Eichenrinde (Apotheke) ist sehr gut. 1-2x tgl.(Bäder nicht zu lange, nur einige Minuten am Stück)

    Von der Kinderärztin könntet ihr auch Mycopol-Lösung verschrieben bekommen - ist spez. bei Pilzinfektionen. Muss man genau dosieren.

    Bei den ganzen Pilzcremen muss immer abwechselnd eine Pflegesalbe gecremt werden - weil die Pilzsalben stark austrocknen. (Inotyol ist eh gut, deckt gut, aber z.b. geht auch Calendula/Ringelblumensalbe von Weleda)

    Auch darf/soll man nur mit Wasser reinigen - kein Öl ! (nährt den Pilz)

    Nur abtupfen, abtrocknen lassen an der Luft wenn mgl.

    Sehr gute (Hände) Hygiene !!! Pilze übertragen sich leicht und sind wie du merkst, verdammt hartnäckig.

    Würde eine Fotodokumentation anlegen (Handyfotos) - dann sieht man den Verlauf gut und kann den Ärzten das auch besser vermitteln - wird besser/wird schlechter - ist manchmal ein dehnbarer Begriff.

    lg Asterix
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Meine Schwester hat bei meinen Neffen gute Erfahrung mit Heilwolle gemacht.
     
  6. Leni2016

    Leni2016 Teilnehmer/in

    sitzbad hatten wir von tannosynt aber das gefällt ihr absolut nicht .. sie weint so schlimm dass sie keine luft bekommt und sich verschluckt wie wahnsinnig :( heilwolle hab ich gehört soll man nicht auf offene stellen legen drum trau ich mich das jetzt nicht wirklich aus angst sie könnte da drauf kleben bleiben oder so .. ich stille leider nicht das wär das erste was ich versucht hätte :( ich bild mir ein dass es zwar schon besser wird aber eben soooooooo langsam dass mir jede windel weh tut weil ich dann wieder sauber machen muss sie tut mir schon so leid :(
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich bin damals auf Biowindeln umgestiegen (gibt es auch vom DM), da ging es meinen mit dem Po besser
     
  8. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ich würde auch mal eine andere Windelmarke probieren. Meine Kleine hat auf eine bestimmte Eigenmarke stark reagiert.
    Zusätzlich: wie reinigst du den Intimbereich deines Babys?
    Am besten wäre handwarmes Wasser und danach sorgfältig u. vorsichtig trockentupfen u. anschließend an der Luft fertig trocknen lassen. (z.B. nur locker in ein Moltontuch einwickeln)

    KEINE Feuchttücher, Öltücher,...

    Die Kleine meiner Schwester hatte auch sehr lange einen sofort knallroten Popsch und teilweise wochenlang rote u. offene Stellen. Sie hat auch alles durchprobiert.
    Am besten half sofortiges Wickeln nach Stuhlgang u. oftmaliges Wickeln. Ihre Kleine hat auch nur gewisse Windelmarken vertragen.
    Und sie hat sie viel ohne Windel gelassen.

    Wünsche deiner Maus alles Gute, so hartnäckiger Pilz u. roter Popsch sind echt mehr als mühsam.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Mir ist noch was eingefallen - Rosenhydrolat (z.b. von Primavera) - es darf aber nicht das mit Alkohol als Konservierungsstoff sein (sondern mit Algenextrakt) ! (das steht ganz klein seitlich an der Flasche), Apotheke oder gut sortierter Müller.

    Damit nach dem Reinigen/Waschen und vorsichtigem Abtupfen oder trocknen lassen an der Luft ansprühen, einige Male pro Tag.

    lg Asterix
     
  10. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    keine feuchttücher verwenden, mit taschentüchern (aus der spenderbox, so weiche) das grobe wegputzen, mit wasser und waschlappen nachwischen, trockenwischen, vorsichtig.

    eichenrindenextrakt raufsprühen. heilwasser aus der sprühdose aus der apotheke hat bei meinem pilzgeplagten baby geholfen.

    bepanthensalbe ist so gut wie für alles geeignet. kochsalzlösung schont die haut auch beim abwischen.

    es gibt auch so einen wickelspray, der beruhigt wunde haut auch gut.
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich habe meinen Kindern mit feuchter weicher Küchenrolle, auf die ich etwas Olivenöl gegeben habe, den Hintern sauber gemacht und nie Feuchttücher verwendet.
    Mein zweites Kind hatte unmittelbar nach der Geburt einen schlimmen Pilz. Ich habe die Pilzcreme mit Inotyol gemischt angewendet (einfach in der Hand mit dem Finger vermischt) und nach jedem Windelwechseln großzügig aufgetragen.

    Eine Fotodokumentation finde ich gut - tolle Idee! Wichtig ist auch, dass abgeklärt wird, ob du in der Brust eine Pilzinfektion hast.

    Als bei uns die Pilzinfektion abgeheilt war, habe ich weiterhin zwei Wochen lang die Pilzcreme geschmiert, eine Woche bei jedem Windelwechseln, eine Woche lang zweimal täglich. Immer in der Mischung mit der Inotyol.
    Inotyol haben wir auch jetzt noch im Haus, für kleine Schnittwunden, bei "Hinternwolf", etc. leistet sie gute Dienste.

    Gute Besserung und alles Liebe
    Sabine
     
  12. bmm71

    PLUS + VIP

    Bei uns hat damals auch nur ein Wechsel der Windelmarke geholfen. Wir haben auch wochenlang geschmiert und ich hab mich im nachhinein sehr geärgert, dass ich daran nicht schon früher gedacht hatte. Die Kinderärztin hatte uns schon eine Cortisonsalbe verschrieben, weil div. Pilzcremen nicht geholfen haben.
     

Diese Seite empfehlen