1. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich hab seit ein paar Wochen extrem trockene Haut auf den Augenlidern, manchmal ist sie sogar ziemlich rot und juckt. An anderen Tagen ist es unterhalb des Auges fast schuppig. :confused:

    Zum Hautarzt werd ich wohl gehen müssen, weil es mittlerweile echt unangenehm ist. Der Arzt ist jetzt aber wegen der Feiertage einmal bis einschließlich Donnerstag nicht da. Darum bemühe ich in der Zwischenzeit das Forum um Erfahrungen.;)
    Google spuckt eh Millionen Ergebnisse aus, aber ich hab noch nix gefunden, das mir weiterhelfen könnte.

    Das Augenmakeup hab ich schon versucht wegzulassen, das macht es nicht besser. Ich verwende Lidschatten von Alverde und das seit vielen Jahren. Trotzdem hab ich jetzt einmal gewechselt (auf irgendein no name-Produkt), ist auch keine Veränderung feststellbar.
    Zur Gesichtsreinigung verwende ich seit langer Zeit einen Schaum, aktuell von Dadosens (ist sogar für Allergiker geeignet). Augenmakeup schminke ich mit einer öligen Reinigung ab.
    Ich schmier jetzt immer abends Bepanthen bzw manchmal Lansinoh auf die Augenlider. Aber das lindert höchstens den Juckreiz.

    Also falls das jemand schon einmal hatte (und vielleicht sogar weiß, wie man das wegbekommen kann) - ich wäre über Berichte froh.
     
  2. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Das klingt nach einer Lidrandentzündung. Das hatte ich schon, bekam eine AB-Salbe und eine Pflegeanweisung.

    Als erste Hilfe und auch zur Pflege für danach kannst du die Schuppen mit einem ganz leicht seifigen Wattestäbchen quasi abbürsten.
     
  3. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Die Augenärztin hat mir damals erklärt, dass das sehr verbreitet ist und man es unter der Vergrößerung als Schuppen zwischen den Wimpern sieht.
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Hmm, Lidrandentzündung klingt irgendwie nicht zutreffend, weil das gesamte Augenlid rechts und links betroffen ist. Es schuppt auch nicht immer, sondern ist manchmal einfach auch nur rot und juckt. Oder ist das bei einer Lidrandentzündung so?

    Der Augenarzt hat kein Wort drüber verloren:confused:, ich war innerhalb von zwei Wochen drei Mal dort (aber wegen neuen Linsen). Er meinte nur, das Auge sei innen am Rand sehr trocken, das Wort "Lidrandentzündung" hat er nicht in den Mund genommen und verschrieben hat er auch nichts. Ich hab ihn aber auch nicht wirklich drauf angesprochen.

    Ein befreundeter Arzt meinte nur, dass das halt manchmal vorkommt und dass ich mir Lipgloss (!) draufschmieren soll.:confused:
     
  5. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Google mal Lidrandentzündung (falls dus noch nicht hast ;)), da gibts ein paar Symptome, vielleicht treffen die zu. Wenn die ganzen Lider betroffen sind, ist es vielleicht ein Fall für den Hautarzt (die Grenze verschwimmt da etwas). Was als Hausmittel bei Haut Augen möglicherweise hilft, sind Schwarzteebeutel für die Augen, die lindern die Beschwerden.
     
  6. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich werde den Teebeutel am Aug versuchen. (Hab ich eh auch schon gegoogelt ;)) Danke nochmal für den Tipp!
    Lidrandentzündung schaut glaub ich ein bisschen anders aus, aber der Augenarzt hat zumindest gesagt, dass ich leicht gerötete Innenränder hab. Ich brauche auch vermehrt Augentropfen, die hab ich sogar vom Arzt persönlich bekommen.
    Aber hätte dem nicht was auffallen müssen? Der hat mich wie gesagt innerhalb von gut zwei Wochen drei Mal am Auge untersucht. Ich muss demnächst eh wieder hin, wegen der neuen Linsen. Da werd ich das noch einmal ansprechen.

    Heute juckt es wieder sehr unangenehm, davor war längere Zeit nichts.
     
  7. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    könnte es vielleicht ein pilz sein?
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hm, der Augenarzt kann, aber muss sich nicht mit deinem direkten Problem auskennen.... :eek:, ist leider so... daher ist es sicher gut, wenn du mal zum Hautarzt schaust.

    Ich habe selber immer schon eher trockene Haut (ganzer Körper), ich verwende nie Lidschatten (außer 1x/Jahr früher auf einer Gala, als wir waren), weil das das eh schon dünnhäutige, trockene Augenlid zusätzlich belastet... alleine das Auftragen auf Lid ist eine aktive Reibung (wenn auch nur leicht) und das würde ich an deiner Stelle in Zukunft ganz weglassen - die Haut, vor allem generell trockene, an so extrem dünnen Stellen wie Auglid etc. braucht lange, um sich sichtbar zu erholen - daher bringt ein paar Mal Lidschatten weglassen vermutlich nicht viel.

    Weiters wird es vielleicht auch mit dem Älterwerden zusammenhängen (Richtung Wechsel etc.) - da leidet die Frauenhaut dann sowieso noch mehr unter Trockenheit.
    Die beginnende Heizperiode kommt jetzt dann noch dazu.....

    Würde dir abgesehen vom eh schon eingeplanten Hautarztbesuch raten:

    - kein Lidschatten (wirst sehen, du gewöhnst dich dran und bist trotzdem hübsch ! Zu Anlässen kann man ja mal eine Ausnahme machen - würde ich jetzt mal sagen)
    - eine passende Augenpflege/Creme suchen/finden - möglichst ohne Chemie, Richtung Aloe vera etc.
    - ans Herz kann ich dir generell für div. Augenprobleme Rosenhydrolat (ohne Alkohol) legen - damit Pads betropfen und Augenkompressen machen - hilft bei roten, müden, trockenen Augen, auch bei div. Augenentzündungen und ist ein natürliches Produkt.

    Bei Tees muss man vorsichtig sein - trocknen das Auge oft zusätzlich aus (Gerbstoffe etc....), obwohl gut gemeint !

    lg Asterix:wave:
     
  9. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich tippe auf Ekzem oder Pilz, bei beidem wäre der Hautarzt oder ein wirklich guter praktischer Arzt für mich 1. Anlaufstelle.

    Zur "ersten Hilfe" kannst du dich aber auch in einer Apotheke beraten lassen, dort arbeiten oft recht gute Diagnostiker. Alles Gute!
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Zum Hautarzt geh ich eh, die Hausärztin hätte mich sowieso weiter überwiesen (das macht die in solchen Fällen immer).

    Und ja, die Apothekerin war heute eine gute Adresse. :)
    Sie meinte, dass das der Hautarzt eventuell antibiotisch behandelt und dann hat sie gefragt, ob ich Feuchtigkeit draufgegeben hab. Ja, das hab ich, vor allem, wenn es jetzt so gespannt hat und ab und zu schuppig war. Da hab ich die Tagespflege (Feuchtigkeitsfluid mit natürlichem Hyaluron, ohne Parfum) draufgetupft, weil es die Beschwerden so gut gelindert hat. Anscheinend ist das aber genau ein Teufelskreis. :eek:
    Sie meinte, dass es nicht unbedingt die Ursache ist, aber dass es jetzt im Allgemeinen vielleicht zur Verschlechterung geführt hat. (Scheinbar sind mehrere Leute so "schlau" wie ich, weil sie da so genau Bescheid weiß.)

    Jetzt tu ich einmal nix, irgendwann probiere ich es mit Tee und am Freitag ruf ich dann beim Hautarzt an.

    Zuerst hab ich meinen Wasch-Schaum fürs Gesicht verdächtig, weil ich mit dem sogar das Augenmakeup problemlos runter bekomme. Bin jetzt auf öligen Entferner umgestiegen - was (o. K., laut google zumindest :cool:) auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. :rolleyes:

    Die nächsten Tage bleib ich sowieso ungeschminkt, vielleicht wird es ein bisschen besser. So ganz "ohne" mag ich überhaupt nicht (obwohl ich mich immer ganz dezent schminke, also nix Drama-Augen und so).
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich hatte einmal ein Ekzem, das so ausgeschaut hat, wie du es beschreibst. Der Hautarzt hat mir eine Cortison-Creme verschrieben und verboten, mich jemals wieder zu schminken. :eek:
    Nachdem es gut war, habe ich mich natürlich wieder geschminkt. Das war eine Angelegenheit von zwei Tagen, glaube ich.
     
  12. Man Vater hat das von Zeit zu Zeit immer wieder mal. (Ganz ohne Schminke :D ). Er hat vom Hautarzt eine Cortisonsalbe bekommen.
     
  13. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Und ich würde das Makeup/Lidschatten etc. wegschmeißen, damit du dich nicht gach wieder selbst ansteckst.

    Michaela
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das hab ich schon gemacht, diese Sorge hatte ich nämlich auch.

    Ich hab am Montag den Termin beim Hautarzt, für Freitag bin ich auf der Warteliste (wobei ich mir kaum Hoffnungen mache, weil ich am Fr nicht viel Zeit hab und dass grad da was frei wird, glaub ich nicht.)

    Versucht hab ich u. A. grünen Tee, was bis jetzt am besten hilft ist jedoch Salbei. Wirkt ja antibakteriell und leicht pilzhemmend. Seitdem juckt es wenigstens nicht mehr und die schuppige Haut ist fast weg. Aber es sieht noch nicht ganz gut aus.
    Was immer es auch ist. Es NERVT jedenfalls gewaltig.
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    :eek:
    Ich schmink mich wie gesagt nicht auffällig, aber trotzdem regelmäßig. Gar keine Schminke zu verwenden würde mir überhaupt nicht gefallen.
    Vor allem gibt es Situationen, in denen man (gut und dezent) geschminkt einfach besser aussieht.

    Ich bin einfach eine eitle Tante. :D
     
  16. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich war heute beim Hautarzt und der hat auch ein Ekzem festgestellt. Hab auch eine Cortison-Creme für ein paar Tage verschrieben bekommen.
    Schminkverbot hat er mir aber zum Glück nicht erteilt. :)

    Den Grund für diese Hautirritation konnte er nicht nennen, er meinte, dass es oft von dampfiger Luft kommt (durch Reinigungsgeräte in Verbindung mit Putzmitteln und dgl.). Nachdem ich aber mit sowas nie in Kontakt komme, weiß ich nicht, woher das kommt.

    Interessant ist, dass der Salbei das ganze extrem beruhigt hat, die Haut sah heute viel besser aus, als noch vor einer Woche.
    Salbeitee und danach etwas Bepanthen - damit hab ich den ärgsten Juckreiz in den Griff bekommen und die Zeit bis zum Arzttermin überbrückt. :)
     

Diese Seite empfehlen