1. NMs

    NMs Teilnehmer/in

    Hallo,

    hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung mit einer Antirefluxplastik und kann mir darüber berichten?

    Was war der Ausgangsbefund?
    Wie lange musstet ihr im KH (in welchem?) bleiben? Wie war dort der Ablauf?
    In welchen Abständen fanden die Kontrolluntersuchungen statt?
    Wars nachher gut?
    Wie alt waren eure Kinder? Wie habt ihr die Zeit im KH über die Bühne gebracht? Wie lange mussten die Kinder liegen wie lang hatten sie den Katheter?

    und alles was euch sonst noch einfällt bin für jede Info dankbar!!!!

    (und kennt vielleicht jemand Dr. Altenhuber? )

    Danke, LG NMs
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    Hallo,
    Mein kind kam mit einer beidseitigen nierenfehlbildung mit vur 4-5 rechts und vur 3 links zur welt.
    Aufgefallen ist es erst mit 9 wochen als sie eine nierenbeckenentzündung hatte.
    Operiert wurde der vur mittels plastik im alter von 16 monaten in linz bei den barmherzigen schwestern,die machen ö-weit die meisten kinderurologischen eingriffe.
    Ablauf war komplett reibungslos, die kleineren kinder haben mit einem elternteil ein eigenes zimmer, die kinder behalten postoperativ einen suprapubischen harnkatheter und auch einen schmerzkatheter (wie kreuzstich) für effiziente schmerztherapie.

    Sie haben tonnen an spielsachen für die kinder und wir sind mit dem buggy gefühlte 10km pro tag durchs krankenhaus spaziert um das kind abzulenken.
    War nicht schwierig obwohl mein kind sehr aktiv ist.

    Insgesamt waren wir 5 tage postoperativ stationär, der katheter wurde 2 tage vor entlassung entfernt. Offiziell herumrennen durfte sie erst bei entlassung, sie war aber durch schmerz etc ohnehin nicht so aktiv wie sonst.
    Die nachkontrollen waren anfangs tgl im spital und dann im 3monats abstand bzw bei beschwerden.
    Dann alle 6 monate zum schall und harnkontrolle.
    Mein kind war 2 monate nach der op ohne besonderes zutun ohne windel und diesbezüglich gabs auch danach immer nur bei infekten probleme.

    Das ergebnis war aufgrund der zusätzlichen anatomischen fehlbildung von nieren (bds doppelt angelegte nieren mit einem megaureter rechts und 2 normalen ureteren links, weiters hatte sie noch eine cystocele die im zuge der plastik ausgeschält wurde) und ureteren nicht wie erhofft,sodass in den folgejahren noch einige eingriffe,untersuchungen und unterspritzungen nötig waren.

    Komplikationen gabs ausser resistenten keimen im harn (immer wieder auch heute noch ein esbl) keine.

    Mein kind wurde stets gut betreut,es wurde immer mit offenen karten bezüglich erfolgsaussichten und risiko gespielt.

    Sämtliche diagnostischen dinge wurden sparsam und nach genauer abwägung eingesetzt -strahlenschutz!(auch ohne nachdruck von uns).
    Für die chirurgischen kontrollen und diagnose sind wir immer noch dort, für blasenschule etc Sind wir bei dr altenhuber bzw im Wilhelminenspital, für die internistische betreuung der nierenfunktion sind wir in der fehlbildungsambulanz (cakut) im akh.

    Die niere mit vur 4-5 arbeitet aufgrund der postentzündlichen narben leider nur gering, das haben die doppelt angelegten nieren der anderen seite aber kompensiert.
    Mein kind ist mittlerweile in der schule und sie hat keinerlei körperliche einschränkungen.
    Die narbe ist lediglich eine ganz dünne, helle ca 5 cm lange linie über dem schambein. Wenn man nix von der op weiss fällt einem nichts auf

    Falls du noch fragen hast,gerne per pn
     
    Radium, 2. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 2. November 2016
    #2
  3. NMs

    NMs Teilnehmer/in

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
    Mit 5 Tagen wart ihr ja richtig kurz dort - bisher habe ich immer noch von etwa 10 Tagen gelesen.... (wie lange musstet ihr dann täglich ins KH???)

    Und: warum wart ihr in Linz und nicht bei Dr. Altenhuber? Hat sie euch das empfohlen? Wir sind auch bei ihr aber in unserem Fall würde sie wohl selbst operieren? Von Linz hab ich auch schon so oft gehört überlege ob ich dort auch nochmal hin soll aber eigentlcih möchte ich das ganze dann langsam hinter uns haben es zerrt schon so an meinen Nerven.

    Ich hab noch einige Fragen die mir dazu einfallen .... ich melde mich morgen per PN :)

    Vielen dank!
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    wir haben uns erkundigt wo in österreich am meisten eingriffe gemacht werden und dort sind wir hingegangen. wir sind erst seit 2 jahren bei dr altenhuber, initial wegen einer voiding bladder und für die blasenschule im wsp, nicht für chirurgische interventionen.
    ich kann die schwestern in linz mit einem vur-kind jedem ans herz legen.
    wir waren insgesamt 8 tage stationär 2 d vor op, op tag plus 5 postoperative tage. wir sind dann ein paar tage tgl im spital gewesen aber waren damals bei einer freundin in linz einquartiert. wenn man von weiter weg kommt wird das sicher anders abgewickelt.
     

Diese Seite empfehlen