1. Lilo1982

    VIP

    Ist das jemand von euch? Wenn ja was sind da so eure Aufgaben?
     
  2. Ja, ich.
    Ich organisiere die Einteilung der Buchstabentage, also wann welche ELternteile oder Großelternteile kommen. Ich habe die Einteilung des Elternsprechtages übernommen und gemeinsam mit der Lehrerin organisiere ich ein Treffen mit allen Eltern und Kindern für Jänner.

    Ich habe eine Whats App Gruppe mit der Lehrerin und ca 18 Mamas und von allen Eltern eine E-Mailadresse.

    Weiters informiere ich alle Eltern immer über Neuigkeiten vom Elternvererein.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Wieviele Väter sind in der WhatsApp Gruppe?
     
  4. Lilo1982

    VIP

    Danke.

    Bist du bei sämtlichen Ausflügen als Begleitperson dabei? bzw. wird es von dir erwartet?
     
  5. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ja, in den ersten Klassen ein Event pro Semester und gemeinsames Geschenk für die Klassenlehrerin zu Weihnachten und zu Schulschluss.
     
  6. 2, mein Mann und noch ein Papa dessen Frau auch dabei ist. Schreiben tun allerdings immer nur die Mamas. Entschuldige das ich es nicht genauer formuliert habe.

    ja wenn ich es einteilen kann schon.

    Was sind deine Aufgaben?
     
  7. Lilo1982

    VIP

    Danke. Aber es wird nicht erwartet das du bei sämtlichen Ausflügen die Begleitperson bist? Bei allen schulischen Veranstaltungen die vormittags stattfinden und wo nicht ausdrücklich gefordert wird das Eltern dabei sein sollen, anwesend bist?
     
  8. bei uns wird es z.b. gar nicht verlangt.
    Wenn ein Ausflug oder eine Veranstaltung ist wo elterliche Begleitung erwünscht ist, dann schreibt es die Lehrerin in den Chat bzw ins Elternheft. Das hat bei uns mit dem Elternvertreter nichts zu tun.
     
  9. Lilo1982

    VIP

    Die gleichen wie deine.
    Allerdings wird mir von einem Vater vorgehalten unsere Kinder zu vernachlässigen weil ich bei einem eineinhalb Stunden Ausflug nicht dabei war sondern ein anderes Elternteil. Ich die Kinder dort nicht mit warmen Getränken, Obst und Keksen versorgt habe wie es die Elternvertreterin der anderen Klasse sehr wohl gemacht hat.

    Deswegen wollte ich mal nachfragen was andere so machen.
     
  10. :eek: also ich war schon bei Ausflügen dabei gemeinsam mit einer anderen Klasse wo auch Eltern dabei waren. Bei uns hat keiner irgendjemanden versorgt.. Das sehe ich auch nicht als meine Aufgabe und außerdem haben die Kinder Jause mit die sie ja essen sollten.
     
  11. Lilo1982

    VIP

    Genau so sehe ich das auch. Sie waren eislaufen. Haben bevor sie los sind gejausnet. Ich muss keine Kinder bei einem Kurzausflug verköstigen. Die waren zum eislaufen da nicht zum Naschen - nett natürlich von den anderen Mamas aber ich würde es nicht machen. Auch wenn ich dabei bin.
    Und Kinder mit durchschnittlich 8 Jahren können sich Schlittschuhe selbst anziehen - so sehe ich das.

    Der Grund warum er das macht ist, dass er seit zwei Jahren Elternvertreter werden will, ihn aber niemand wählt. Deswegen ist er seit mehr als einem Jahr ständig am kritisieren. Mühsam sowas......
     
  12. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Das würde ich nicht als Aufgabe des Elternvertreters sehen - aber du bist ja sicher informiert worden sein, was deine Aufgaben sind und was vom Elternvertreter erwartet wird.
     
  13. Einfach deinen Standpunkt höflich mitteilen und dann ignorieren.
    Wenn er sich weiter beschwert dann verweise ihn an die Lehrkraft.
     
  14. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Nein, bei uns an der Schule ist es so, dass die meisten Eltern halt das machen, was bei ihnen am besten machbar ist. Ich habe kein Problem damit das eine oder andere zu organisieren, aber Begleitung von Ausflügen machen die Eltern, die freie Zeiteinteilung haben (wir haben viele Selbständige in der Klasse).

    PS: Und bei Aktivitäten wo nicht ausdrücklich Elternanwesenheit/Unterstützung gefordert ist, sind Eltern sogar unerwünscht.
     
  15. Lilo1982

    VIP

    Richtig wurde ich. Beim Schulforum dabei sein, und eventuelle Sprachrohr zu sein wenn es irgendwo happert. Aber das wars auch schon. Ich organisiere das Weihnachtsgeschenk und das Abschlussgeschenk. Habe den Adventkranz gesponsert, war bei den Ausflügen dabei die bis jetzt waren, nur eben beim Eislaufen nicht. Weil ich nicht konnte. Ich mein ich bin ja nicht Bundespräsident sondern nur Elternvertreter......so wichtig mag ich mich da nicht nehmen.
     
  16. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Also ich seh das ganz pragmatisch. Wenn jemand mit irgendetwas ein Problem hat, dann möge er/sie das umgehend selbst übernehmen. Baba und viel Spass.
     
  17. Lilo1982

    VIP

    Er würde ja so gerne. Aber es wählt ihn niemand.......
     
  18. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Na und? Bei uns ist es so, dass der, der den kleinsten Schritt nach hinten macht, dann vorne steht und es wird. Kandidiere einfach nächstes Jahr nicht mehr und fertig.
     
  19. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich war schon bei Großtochter Elternvertreterin und bin jetzt bei Kleintochter Stellvertreterin. Ich bin eigentlich bei den Ausflügen immer dabei, verlangt wird das allerdings nicht, ich würde das auch machen, wenn ich nicht Elternvertreterin wäre. Ab und zu hab ich was Süßes für die Kinder mit (Traubenzucker, Gummibärli etc.), aber verköstigen tu ich die Kinder nicht, die haben ja eh Jause mit.
     
  20. neumond

    neumond Gast

    Mein Mann ist Elternvertreter, er muss die "Buchhaltung" der Klassenkassa durchsehen und unterschreiben und zu Schulbeginn zu diesem Forum der Elternvertreter.

    Zu Ausflügen begleiten, Kekse backen, Adventkranz spenden, muss er nicht. Das wird immer im Elternheft ausgeschrieben und dann meldet man sich oder nicht. Wenn er mitfährt dann als Vater, nicht als Elternvertreter.

    Wenn jemand sein Kind bei Ausflügen mit Keksen und Tee versorgt wissen will, soll er diese einpacken oder selbst vor Ort an die Kinder verteilen.

    Wenn Ausflüge ohnehin schon mit knapper Zeit geplant sind, ist das sicher traumhaft für die Lehrer/innen, wenn ein überengagierter Elternvertreter auf einmal mit Heißgetränken, Obst und Keksen auffährt. :D Ich finde das ziemlich verrückt. Lass dich nicht stressen! ;)
     

Diese Seite empfehlen