1. lichtkaefer

    lichtkaefer Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Allerseits,

    Bin neu im Forum und dachte, ich eröffne ein Thema in der Hoffnung, dass jemand von Euch vielleicht einen Tipp fur uns hat oder mal in einer aehnlichen Situation war...

    Bin aufgrund diverser Risikofaktoren (unter anderem Bluthochdruck) als risikoschwanger eingestuft und auch schon im AKH Wien zur Geburt angemeldet.

    Mich würde interessieren ob jemand von Euch innerhalb einer Schwangerschaft den Gyn gewechselt hat, innerhalb vom AKH, also von einem AKH Doc zum nächsten, als Privatpatientin? War das mit irgendwelchen Problemen verbunden? Möchte vermeiden, dass eine komische Situation entsteht weil ich direkt vom Kollegen wechsle....

    Die zweite Frage wäre, ob ihr einen guten Arzt im AKH kennt, der sich mit Bluthochdruck und Präeklampsie Risiko auskennt. Mit dem Tipp wäre mir sehr geholfen.

    Danke schonmal im voraus,

    Käfer
     
  2. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Ich war bei meinem Sohn viel im Akh damals und habe dort einen für mit guten Arzt kennen gelernt! Habe erst in der jetzigen Schwangerschaft privat zu ihm gewechselt weil ich das gefühlt hatte er ist sehr ruhig und Kompetent! Mein alter Gyn hatte aber nix mit dem Akh zu tun!

    Warum willst du denn wechseln? Bist du nicht zufrieden?
     
  3. melii

    VIP NoCorona

    setz dich doch mit der forumsuserin Sabineh in verbindung, die kennt sich bestens damit aus :)


    ARGE Gestose-Frauen Österreich, Sabine Herrich
    Termine zur Telefonberatung gg. freiw. Spende: 0699 194 86 200, Mo-So 9-12 +16:30-18 Uhr,
    Ich bitte um Anrufe anstatt schriftlicher Anfragen!
     
  4. elke-f

    VIP

    hallo,


    ich war in meiner letzten schwangerschaft 2014 unter anderem aus selbigen gründen im AKH und war auch bei einem der ärzte privat.

    ich wurde dann als ich bereits stationär war abgegeben von ihm an prof. langer, dem leiter der präpartalen station, weil sich das alles "etwas kniffelig" entwickelt hat (und dann auch in einer frühgeburt geendet hat.....ich hab allerdings ein paar vorerkrankungen dazu mit entsprechender anamnese)


    gut auskennen tut sich prof. zeisler mit hypertonie und den dazugehörigen feldern.

    wir können auch pn, wenn du magst.
    ich bin ja noch relativ up to date was die AKH ärzte betrifft....


    alles gute
     
  5. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Hallo!


    Ich kann auch Prof Zeisler empfehlen! Sehr nett und auf Präeklampsie spezialisiert


    Liebe Grüße!
     
  6. Erdbeerschlecker

    Erdbeerschlecker Teilnehmer/in

    Ich kann dir Dr. Grimm sehr empfehlen. Er ist ein sehr guter Arzt
     
  7. elke-f

    VIP

    wenn ein gerinnungsproblem vorliegt: the one and only prof. knöbl von der hämatologie... ;)

    der wichtigste mann meiner letzten schwangerschaft nach dem vater :D
     
  8. lichtkaefer

    lichtkaefer Aktive/r Teilnehmer/in

    Unser Arzt ist ein guter, netter und faehiger...nur ist vor der Schwangerschaft bestehender Blutdruck nicht sein Gebiet.
    Nun haben wir gestern entschieden nicht zu wechseln,und uns bzgl. Blutdruck einfach gesondert beraten zu lassen. ( Ich wünschte echt, ich hätte nicht grad die Baustelle Blutdruck...aber man soll ja aufpassen mit dem was man sich wünscht...und ich wuenschte, es wuerde nicht jede Entscheidung mit Baby im Bauch nochmal eine gefühlte Tonne mehr wiegen...das ist jetzt aber nur Jammern nebenbei...)

    Bei Sabine melde ich mich auf jeden Fall noch und bei dir elke f auch nochmal per pn...

    Gerrinungsstoerung liegt, glaub ich, nicht vor...wann würde man das erfahren?

    Danke allen fuer die Rückmeldung!

    Nen lieben Gruß,

    Kaefer
     
  9. elke-f

    VIP

    das sind spezialuntersuchungen, die man so nicht macht und die sind auch unabhängig von der schwangerschaft.

    ja, meld dich gerne und je nachdem wie sich deine schwangerschaft entwickelt, wird man dich gegebenenfalls sowieso weiterverweisen bzw die spezialisten hinzuziehen.
    im akh bist du soweit gut aufgehoebn.

    ja, meld dich gerne per pn.
    ich bin die nächsten tage wenig online, aber schau bestimmt rein.

    wie weit bist du denn?
     
  10. mindy

    mindy Teilnehmer/in

    Ich habe vor 5 Wochen meinen Sohn im AKH zur Welt gebracht und habe ebenfalls eine vorbestehende chronische Hypertonie. Nachdem es damals bei meiner Tochter 2014 ziemliche Probleme gab, bin ich deshalb bei der zweiten Schwangerschaft im AKH gelandet.
    Falls Du Fragen hast oder Dich ein Erfahrungsaustausch interessiert, dann schick mir eine PN!
    Liebe Grüße und alles Gute!
    Mindy
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich freue mich, wenn du dich meldest. Morgen bin ich nur vormittags (und da nicht besonders gut) erreichbar, weil ich dann auf ein Seminar muss, dass abends bis 20 Uhr und am Samstag auch den ganzen Tag dauert. Samstags habe ich aber auch Pausen, in denen ich zurückrufen kann. Du kannst also eine sms schicken, ich melde mich, oder du wartest bis Montag.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. lichtkaefer

    lichtkaefer Aktive/r Teilnehmer/in

    Bin jetzt Ende 16te Woche und abgesehen von Immer-noch-Uebelkeit, Kopfweh und Sodbrennen (in Verbindung) geht es noch. Mir wuerde aber gesagt, dass die Risikofaktoren meistens spaeter reinspielen...

    Mindy, schreib dir auch ne pn... Hab jetzt nicht direkt viele Fragen, sind eher so allgemeine Sachen und generell freue ich mich ueber Austausch...

    Sabine, wollte dich gestern Vormittag anrufen, hab dann aber gezoegert...Wann waere es Dir am liebsten?
    Schreck dich bitte nicht wegen der auslaendischen Nummer, bin momentan nichtim Lande.

    Liebe Gruesse,
    Kaefer
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich war krank. Ab morgen bin ich wieder besser erreichbar.
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen