1. Feveni

    Feveni Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir sind gerade am Überlegen ein neues Auto zu kaufen. Im Moment haben wir nur einen kleinen VW Polo. Unsere Ansprüche sind Folgende:
    Am liebsten ein Kombi, damit ein Kind und in Zukunft zwei Kinder gut Platz haben. Wir haben einen kleinen Hund, der im Moment auf der Rückbank angeschnallt sitzt. Der Hund soll eine Box im Kofferraum bekommen. Im Kofferraum muss auch noch der KiWa Platz haben (Teutonia Beyou).
    Zu groß sollte das Auto nicht sein, da wir 1. eine sehr kleine und enge Garage haben und ich 2. (nach der Karenz) täglich in Wien Parkplatz suchen muss.
    Daher hätten wir an den Skoda Fabia Kombi gedacht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Auto? Oder wäre der Skoda Okatvia Kombi die bessere Wahl, da größer?

    Das Auto sollte auch für etwaige Urlaube passen. Wobei man da ja noch eine Dachbox montieren könnte.
     
  2. MatsBM

    MatsBM Gast

    Ich würde meinen, dass es beim Fabia Combi mit Kinderwagen und Hundebox im Kofferraum eng werden könnte oder es sich womöglich gar nicht ausgeht.
    Am Besten ihr schaut euch beide Fahrzeug einmal an und probiert aus, wie es mit den für euch relevanten Punkten aussieht.

    Was ich so von unseren Vergleichen beim Neuwagenkauf noch im Kopf habe, ist größenmäßig doch ein ordentlicher Unterschied und der Octavia um die 40cm länger und etwas breiter als der Fabia.
    Motorenmäßig würde ich insbesondere bei den Dieselmodellen den Octavia mit den 4 Zylindermotoren dem Fabia mit den Hubraum ärmeren 3 Zylindermotoren vorziehen.

    Aber wie gesagt, am Besten mal anschauen, Probe fahren und auch zuhause in die Garage stellen und auch beladen probieren.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Der Meinung bin ich auch. Unbedingt Probefahren und mal überprüfen. Ich hatte bei meiner Fahrzeugsuche 2 Fahrzeuge hier - die bei uns aufgrund der Breite die Auffahrt kaum raufkamen. Die sind somit beim Alltagstest durchgefallen, denn Reversieren bei 5 Meter Fahrzeugbreite und 2 Meter fahrzeughöhe bei einer Auffahrt mit Kurve ist gar ned lustig - vor allem wenn vollbesetzt.

    Trotz allem musst du dir überlegen - was brauche ich wirklich mit. Wie lange benötigst du einen Kinderwagen - ab wann steigst du auf einen Jogger um. Ein Schwerlastigen Kinderwagen wirst wahrscheinlich die nächsten - 10 Monate benötigen - dann steigst wahrscheinlich auf ein Kleineres Ding um. Der Kofferraum wird somit mit der Zeit leerer.
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Skoda fabia ist an sich super, allerdings war unser kofferraum mit dem teutonia schon fast voll. Ich schließe aus, dass sich da eine box noch gut ausgeht.

    Außerdem wirst du ja manchmal auch noch ein wenig Gepäck mitnehmen. Hund war bei uns auf der Rückbank, beim zweiten Kind haben wir uns allerdings ein neues Auto gekauft (gleich einen Galaxy).
     
  5. Esira

    PLUS + VIP

    Ich hatte einen Skoda Fabia Kombi. Generell war ich recht zufrieden damit. Kofferraum war allerdings mit Kinderwagen voll. Ich bin dabb auf einen Opel Zafira umgestiegen. Für mich mit zwei Kindern perfekt.
     
  6. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Mit 2 Kindern und Hund (Box und Kinderwagen)
    Finde ich den Fabia auch zu klein.
    Alternative: Seat Altea (XL)?
     
  7. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Wir haben derzeit einen Fabia Kombi. Der Kofferraum ist für so ein kleines Fahrzeug wirklich riesig. Aber Kiwa und Hundebox wird sich nicht ausgehen.
     
  8. Feveni

    Feveni Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten. Wir wollten sowieso einmal Probefahren und uns anschauen, wie groß der Kofferraum wirklich ist. Meine Befürchtung, dass der Fabia Kombi eher zu klein, bestätigt ihr ja alle.
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Ich würde mir wirklich überlegen wie oft ihr so viel Raum im AUto brauchts... Kind in den Kindergarten fahren (ohne Gepäck) - relativ leicht - Fahrtwege in die Stadt (ohne Gepäck) - relativ leicht, da hat sogar der Kinderwagen noch platz.

    Masseneinkauf mit 4 Personen im Auto + Kinderwagen und Hund - wann tust du das? Urlaub fahren vollbeladen - zahlt es sich dann vielleicht wirklich aus ein Mietauto zu nehmen.

    Keine Frage, ich benötige gerade wegen unserer Grossfamilie ein Grosses Auto - Multivan. Prima Auto - ich liebe es und würde es nicht mehr hergeben - aba - ich fahre damit auch nicht in die Stadt. Denn Innerstädtisch könnte ich ihn garantiert oftmals nur hochkant parken - TIefgaragen sind für dieses AUto dann meist zu niedrig die Parkplätze zu klein... Und schultern geht bei dem Auto auch nicht mehr. Aber für so zwischendurch ist es fast schon zu gross - für die 2x wöchentlichen AUsflüge mit Grossfamilie ist er genial - sogar grosse Reisen sind drinnen. Aber ganz ehrlich wer fährt dann mit dem Auto sooo viel soooo oft weg.

    Ich würde mir an deiner Stelle einen Sharan anschauen, einen Alhambra, - etwa in der grösse. Die Fahrzeuge sind etwas breiter und von der Höhe fast unschlagbar - dh. du hast auch hinten jede MEnge Stauraum, auch der Höhe nach - und neben Kind und Kegel hat auch noch der Kinderwagen (geht locker der länge nach zum reinschieben, vielleicht sogar hochkant) und möglicherweise die Hundebox platz. Die Zuladung ist halt auch so eine Geschichte heutzutage, die Autos haben teilweise 7 Sitzig eine maximal Zuladung von 500 Kilo... Ist ja nicht so viel. Nur wenn du nun mal 7 Personen ala 70 Kilo rechnest - fragst du dich ob du noch einen Koffer mitnehmen darfst.
     
    Zwergenfee, 6. Mai 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2016
    #9
  10. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Wir haben einen Skoda Fabia Kombi. NJ 2010 und bisher gibt es nichts zu meckern. Hund und Kinderwagen im Kofferraum, da bin ich nicht sicher. Allerdings würde ich einen Kleinen Hund einfach in der Mitte anhängen und gut ist es. Es gibt schon kleine Boxen auch aber ich weiß nicht wie groß euer Hund genau ist.

    Also 2 Kinder + Einkäufe,... das ginge bei uns ohne Problem, ganz locker. Auch Urlaub fahren wäre sicher drin. Stellt sich die Frage ob du den Hund ev. auf die Rückbank setzen kannst. DANN würde ich kein Problem sehen.

    Wenn die Garage klein und schmal ist muss man wohl irgendeinen Tod sterben. Wenn sichs mit der Garage ausgeht würde ich mir den Oktavia Kombi ansehen. Hatten wir auch auf dem Schirm aber der hätte in unsere Garage nicht reingepasst (da passte der Fabia genau rein, mit 20cm Platz hinten und seitlich gerade so dass man aussteigen konnte). War aber auch wesentlich teurer.

    Aber generell Skoda: Jederzeit wieder!

    Ach ja! Probiert beim Probefahren bitte den Kindersitz mit aus. Bei uns ist es so, dass der Maxi Cosi 2WayPearl durch den Fuss im Fussraum so weit nach vor steht, dass hinter meinem Mann (er ist fast 2 Meter groß) der Kindersitz keinen Platz hat ohne dass er mit den Knien an der Konsole ansteht. Also er kann nicht fahren und hinter sich das Kind haben. Wir haben es so gelöst, dass der Kindersitz hinterm Beifahrer ist und wenn wir zu dritt fahren fährt mein Mann. Ich hab vor dem Kindersitz genug Platz, könnte auch mit Kindersitz hinter mir am Fahrersitz sitzen.

    Häten wir ein zweites Kind müsste jedenfalls einer der Kindersitze anders gebaut sein damit der Vorderitz nicht so weit vor muss.

    Wegen dem Platz würde ich auch sagen: Hund jedenfalls auf die Rückbank so lang der Kinderwagen gebraucht wird. Sobald ihr auf einen Buggy umsteigen könnt geht sich das mit der Hundebox auch locker aus.

    LG
    Leon
     
  11. Feveni

    Feveni Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir wollen den Hund ja unbedingt von der Rückbank weg bekommen. Im jetzigen Auto ist sie auf der Rückbank angeschnallt. Eine Box ist einfach viel sicherer als jedes Auto-Geschirr. Deshalb muss die Box unbedingt in den Kofferraum passen.
    Aber wir werden es einfach ausprobieren. Gott sein Dank sind weder mein Mann noch ich sehr groß, das ist schon mal ein Vorteil :)
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    Octavia. Ich hatte schon einige. Beim Kombi war der Nachteil dass ich diese Box hatte. Das nimmt viel Kofferraumplatz weg. Das Fahrrad meiner Tochter hab ich in den Kombi nicht reinbekommen, in die Limousine schon.

    In den Fabia geht sich Box und KiWa nicht aus fürchte ich.

    LG
    Chania
     
  13. Berthold

    Berthold Gast

    Ich fahre seit 7 Jahren einen Octavia Kombi, Bj. 2003, und bin äußerst zufrieden. So viel mal zu Skoda allgemein. Ich hoffe er hält noch ein paar Jahre.
    Einen Fabia würde ich grundsätzlich nicht nehmen, da auf der Polo-Plattform aufgebaut, das ist mir grundsätzlich zu klein. Das überrascht viele, die glauben, der Fabia entspricht dem Golf und der Octavia dem Passat. Nein! Der Octavia hat die Golf-Plattform und ist daher mit diesem vergleichbar.
    Hundebox hatte ich nie, kann also nicht sagen, wie sich das mit Kinderwagen miteinander ausgeht. Aber im Fabia kann ich es mir schon gar nicht vorstellen. Eventuell besteht auch die Möglichkeit, dass du einen Teil der Rückbank umlegst, wenn du sie nicht komplett zum Sitzen brauchst? Ist halt mühsam, jedesmal umlegen und wieder zurück.
    Ein Manko ist auch, dass man Fahrräder schlecht reinbringt. Das ist aber bei jedem normalen Kombi so. Stehend geht gar nichts, man kann sie nur liegend reinschieben. Wer das will, muss sich einen größeren Transporter (VW Caddy oder Skoda Roomster) zulegen.
    Schiausrüstung war dafür kein Problem, mit den kurzen Schi, die man heute hat. Gehen problemlos in den Kofferraum, Dachbox unnötig.
    Noch was: 3 Kindersitze auf der Rückbank gehen sich nicht aus, falls ihr das brauchen solltet. Maximal zwei auf den Außensitzen, dann kann zur Not noch jemand dazwischen sitzen, der keinen Kindersitz braucht. (Wird für den allerdings eng.)
     

Diese Seite empfehlen