1. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hallo,

    mein Partner und ich überlegen ob wir Ende November für ein Wochenende nach Stockholm reisen.
    War von euch schon mal jemand zu dieser Jahreszeit dort? Zahlt es sich aus? Adventmarkt hätte dann schon offen, was kann man sich im Winter dort sonst noch ansehen, außer Museum und Kunst?

    LG :wave:
     
  2. karin.76

    karin.76 Teilnehmer/in

    Das Vasa-Museum?
     
  3. Maggie

    VIP

    Wir waren einmal im März und einmal im Sommer in Stockholm.
    Ich fand z.B. das Vasa-Museum im März ganz toll, die Stimmung ganz anders, weil so wenige andere Leute dort waren. Das Abba-Museum gab es damals noch nicht, aber im Sommer war es sooo voll, dass wir nur kurz eine Runde im Shop gemacht haben.
     
  4. Siva47

    VIP

    Ich war mal im Dezember. Habe nur schöne Erinnerungen.

    Nobelmuseum fällt mir spontan noch ein!
     
  5. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Danke, bissl Zeit zum überlegen hab ich ja noch :)
     
  6. Absinthe

    Absinthe Gast

    Darf ich mich da mit einer Frage reinschleichen?
    Wird es in Stockholm im Winter nicht schon recht früh finster?
    lg
    Absinthe
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nun ja - ich denke im Winter gibts schönere Reiseziele.

    Stockholm kann auch im Winter einen tollen Flair haben - problem ist aber: das Wetter muss passen.

    Bei -25 Grad und Sturmfront kannst als halbwegser Mitteleuropäer kaum vor die Türe ( das zum Thema Russlandtief) , von Besichtigungen ganz zu schweigen. Es kann dort sehr sehr kalt werden, und vor allem mit 3-4 Stunden helligkeit pro Tag hat das durchaus einen Flair, eigentlich sind ja eher 6 Stunden zwischen sonnen auf und Untergang, aber davon sicherlich 2-3 Stunden eher halbdunkel, aber es wird über nacht sehr sehr dunkel und sehr sehr kalt. Helligkeit hat nach deinem Trip sicherlich eine andere Bedeutung für dich ;). Die Freilichtmuseen machen soviel ich weiss nur bei Tageslicht auf, und auch mit den Bootfahrten wirds eher - nun ja - sturmerprobt bist dann sicherlich. Stockholm ist am Meer - dh. die Feuchte Kälte geht dir durch Mark und Bein, die lustigen -4-5 Grad werden aufgrund des Windes und der Feuchtigkeit sicherlich anders wahrgenommen.

    Schön ist es durchaus - zu Lucia in Stockholm zu sein - das ist der 13 Dezember. Wetterfest musst halt ein, und im Notfall Vaseline ins Gesicht schmieren - wegen des Kälteschutzes
     
    Zwergenfee, 25. April 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2016
    #7
  8. SanjaM

    VIP

    als mal eine tagung oä in finnland zur diskussion stand im glaub jänner, war meine erste frage: ist es da nicht fürcherlich dunkel dort? die antwort der finnen war: im jänner viel besser als im november, weil im jänner liegt schnee, und das macht die dunkelheit angenehmer, weniger drückend. im november wenn noch kein schnee liegt, wirkt es viel trister.
    weiß nicht mehr wo das war und schweden ist nicht finnland, aber das thema dunkelheit und schnee wird vielleicht beide länder ähnlich betreffen (also halt eher abhängig von nord/süd).
     
  9. Sorry, aber wir reden von STOCKHOLM. Also wir waren 3x im Winter da, Dezember, Jänner und März. Es war zwar kalt aber nicht eisig und man findet immer was, wo man sich notfalls aufwärmen kann. Es ist zu jeder Jahreszeit schön dort und es war deutlich heller, als nur 3-4 Stunden am Tag - wenn man die Augen öffnet...
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich habe dort 3 Jahre meines Lebens gelebt... Und ja - hell ist etwas was man in beide richtungen sehen kann, halbdunkel ist für den anderen halbhell. Genauso wie es kein schlechtes Wetter gibt, es gibt nur die falsche Kleidung :D.

    Fakt ist - dass durch die Schiefachse der Erde dort im Winter kaum Sonne hinkommt. Wie denn auch. die Sonnenbräune etwaiger Südskandinavier kommen aus der Tube oder aus dem Solarium, für diejenigen die aufgrund des Sonnendefizits mit der Zeit Depressionen entwickeln.
     
    Zwergenfee, 26. April 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2016
    #10
  11. Genau, ich fliege ja auch im Winter nach Stockholm um mich von der Sonne bräunen zu lassen...
     
  12. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Dass es viel dunkel sein wird ist mir klar, auf kälte stell ich mich auch ein. Ich habe aber halt erst ende november geburtstag, und wir hätten halt überlegt, dass es mal was anderes wäre, noch dazu wo der abflug direkt an meinem geburtstag wäre.
    Klar gibt es schönere ziele, aber ich überlege schon lange wegen stockholm, von dem her wär es halt einfach toll. ;)
     
  13. Maggie

    VIP

    Stockholm ist mit Sicherheit auch im Winter toll!
    Viel Spaß!
     

Diese Seite empfehlen