1. vanillin

    vanillin Gast

    Hallo ihr,


    Sohn und ich möchten heuer im Sommer wieder 3-4 Wochen in Asien verbringen, ich bin mir aber noch unsicher, wohin es gehen soll. Wir kennen bisher Indonesien (nur Bali und Java), Malaysia, Singapore und Thailand.

    Unsere Wünsche sehen folgendermaßen aus:

    * 1-2 Städte besuchen, wobei wir uns sehr gerne viel ansehen

    * Schöne Strände

    * Die Möglichkeit, frei herumreisen zu können

    * Kein Elendstourismus!

    * Wir möchten flexibel zwischen luxuriöseren und einfachen Quartieren nach Lust und Laune switchen

    * Wetter sollte im Juli ok sein, wobei mich ein täglicher Regenguss nicht stört


    Sohn hat es auf Bali sehr gut gefallen, mir auch, und diesmal könnten wir uns viel mehr ansehen, weil Sohn mittlerweile sehr gerne am Moped mitfährt, aber ich sehne mich sehr nach einer richtig großen, coolen asiatischen Großstadt.
    Jakarta würde ja am Weg liegen, aber da hat es mir leider überhaupt nicht gefallen, weil man einfach nichts machen kann, als sich von einem ins andere Einkaufszentrum bringen zu lassen.


    Habt ihr einen Tipp für uns? Wo hat es euch besonders gut gefallen? :)
     
  2. vanillin

    vanillin Gast

  3. Absinthe

    Absinthe Gast

    Ich war auch schon in Thailand, Indonesien und Singapur unterwegs.
    Was mich noch sehr reizen würde - und ich auch empfehlen würde ;) - wären Vietnam und Kambodscha.

    lg
    Absinthe
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Sril Lanka finde ich traumhaft. Wobei da natürlich 4 Wochen etwas lang sind.

    Und die coole asiatische Großstadt müsstest du halt bei der Zwischenlandung machen, die gibt's da nicht so ;)
     
  5. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Fangen wir mal bei der Einschränkung an: Badewetter im Juli und schöner Strand: Indonesien und Malaysia, evtl. der Golf von Thailand, wobei die Inseln in Thailand und Malaysia wahrscheinlich ziemlich überfüllt sind.
    In Indonesien:
    Sulawesi: Baden auf den Togian Islands und/oder in der Nähe von Manado (Siladen ist besser als Bunaken), wegen Togians lies die Empfehlungen von Fifty im Fernwehforum,
    als Stadt Manado oder Singapur,
    Begräbniskultur und Wandern/Natur im Torajaland
    Vorteil: noch nicht überlaufen...Nachteil: lange Fahrzeiten

    die kleinen Sundainseln: Superstrände rund um Flores, Vulkane, Komodowarane
    es gibt keine gscheite Stadt, da würde ich als Stopover Bangkok oder Kuala Lumpur oder Singapur nehmen, http://kanawaislandresort.com/ (billig) http://www.angelisleflores.com/ (teurer)

    Sumatra: Orang Utans in Bukit Lawang (aber nicht am Wochenende, da überfallen die Einheimischen den Ort), Lake Toba zum Baden und Spazierengehen, http://www.cubadak-paradisovillage.com/

    So, erst mal genug erzählt, ich warte mal auf weitere Fragen von dir
     
  6. vanillin

    vanillin Gast

    Danke für deine Tipps. :)
     
  7. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Sulawesi ist riesig und die Straßen sind bescheiden. Wir haben von Makassar bis Rantepao im Langstreckentaxi (allein oder mit anderen gemeinsam, meistens Vans, oft werden die Fahrgäste vom Hotel aufgeklaubt) ca. 7 Stunden gebraucht. Von dort sind wir zurück nach Pare-Pare gefahren, ca. 4h, und dann mit dem Pelni-Schiff nach Palu. Palu ist eine islamische Durchschnittsstadt ohne große Attraktionen, es gibt aber 30min entfernt einen Strand. Der war vor 17 Jahren traumhaft, ist jetzt aber leider heruntergekommen. Am Wochenende tummeln sich dort islamische Großfamilien aus Palu, unter der Woche dienen die Billigquartiere offenbar eher als Stundenhotels. Nur dieses Quartier scheint noch immer Touristen als Zielgruppe zu haben: http://www.prince-john-dive-resort.com/willkommen/?language=de
    Von Palu kann man 11 Stunden im Taxi nach Ampana fahren. Das ist die Hafenstadt für die Togian Islands. Angeblich gibt's jetzt auch einen Flughafen dort. Von den Togian Islands kommt man auch nach Gorontalo und weiter in den Norden. Im Norden rund um Tomohon gibts schöne Landschaft, einen See und Vulkane. Auch Naturparks, glaube ich. Und man kann von Manado (ganz nett, aber im Vergleich mit Bangkok sehr provinziell) in 30min mit dem Boot nach Bunaken oder Siladen fahren. Bunaken hat keinen Strand, Siladen ist besser.
    Es wäre auch möglich, von Rantepao mit dem Bus nach Ampana zu fahren, aber das dauert ca. 20 Stunden. Es zahlt sich also aus, Flüge zu nehmen. Islamische Prediger im Bus habe ich nie gesehen, manchmal gibts Konflikte zwischen Christen und Moslems, aber davon kriegen Touristen nix mit.

    Zur Stadt: Du musst sowieso umsteigen, wenn du nach Sulawesi willst. Also steig einfach dort um, wo es dir am besten gefällt.

    Mir würden noch ein paar nette Städte einfallen, z.B. Luang Prabang oder Hanoi, aber da schauts mit Stränden schlecht aus...eventuell noch Cat Ba in der Halong Bay als Kombi mit Hanoi, aber als "Traumstrand" würde ich das nicht bezeichnen.

    Wir haben übrigens Vietnam mit China kombiniert.
     
  8. vanillin

    vanillin Gast

    @sino
    Also Sulawesi klingt wirklich unglaublich schön, die Fahrten würden mich auch nicht stören, aber mein Sohn spielt da wohl nicht mit, da ihm letztes Jahr das viele unbequeme Herumreisen schon fast zu viel geworden ist.

    Ich denke, ich werde einfach mal einen Flug nach Singapore oder Kuala Lumpur buchen, dann weiter nach Bali, dort 1-2 Wochen verbringen, weiter nach Lombok und wenn Sohn dann noch mitspielt spontan weiter in den Osten nach Rinca und Komodo?! Wenn Sohn dann doch abenteuerlustiger sind, können wir ja spontan umüberlegen. :)

    Vietnam ist wettermässig denke ich zu unsicher oder? Als Alternative könnten wir nämlich sonst Vietnam mit Hongkong und Hanoi verbinden? Aber wo machen wir dann gemütlichen Strandurlaub?
     
  9. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich würde halt größere Distanzen innerhalb von Sulawesi fliegen, wenn es möglich ist.
    Hier findest du alle Inlandsflüge: https://ticketindonesia.info/en/index.php

    Die für die beschriebene Route in Frage kommenden Flughäfen in Sulawesi heißen: Makassar bzw. Ujung Padang, Palu, Poso, Luwuk, Gorontalo, Manado.

    Häfen, falls ihr mit dem Schiff die Küste entlang fahren wollt: Pare-Pare, Palu "Pantoloan", Manado "Bitung"
    https://www.pelni.co.id/reservation/schedule/

    Von Bali Richtung Osten wär sicher auch schön, aber ich würde nur nach Komodo fahren, nicht nach Rinca...oder willst du 2x den gleichen Tagesausflug machen? Üblicherweise ist bei so einem Tagesausflug auch eine Schnorchelmöglichkeit dabei. Interessiert ihr euch für Vulkane?
     
  10. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Vietnam war Ende August sauheiß und schwül. 1 Wolkenbruch, sonst schönes Wetter. Von Hanoi kannst du billig mit Airasia nach Bangkok oder Kuala Lumpur fliegen und dann im Golf von Thailand baden.
     
  11. vanillin

    vanillin Gast

    Wow, du bist echt eine tolle Hilfe. :love:

    Darf ich dich noch fragen, wie es so ist, auf Sulawesi zu reisen? Gibt es viele Reisende, oder nur sehr Individuelle? Wie sind die Einwohner vor Ort? Ist man ein absoluter Exot, wenn man dort herumreist?
    Ich kenne wirklich viele, die bereits in Indonesien waren, aber niemanden, der in Sulawesi war und mir berichten könnte.

    Und ja, wie interessieren uns sehr für Vulkane, würden gerne diesmal auch einen besteigen, aber Sohn und ich sind ein unsportliches Pack und wir wollen keine Wanderschuhe mitnehmen.
     
  12. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    In Tanatoraja gibts Touristen, sonst nur wenige. Wir waren 2x in Sulawesi, beim ersten Mal waren die Kinder 4 und 6, beim zweiten Mal 11 und 13. Je gscherter das Kaff und je kleiner die Kinder, desto mehr fällt man auf.

    Der Vulkan Rinjani in Lombok ist dann nichts für euch, das ist eine anstrengende 2-Tagestour, ich glaub mit Zelt. Der Kelimutu auf Flores geht mit Turnschuhen und warmer Kleidung, ca. 20 Minuten Spaziergang, aber vor Sonnenaufgang sehr kalt und windig. Den Lokon in Nordsulawesi schafft ihr auch mit Turnschuhen. Da kann man auch unter tags allein rauf, ca. 3 Stunden, wenn ich mich richtig erinnere. Aber es gibt nix zu essen/trinken, das muss man mitnehmen.
     
  13. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Weil du Hongkong ins Rennen geworfen hast:
    Wie wärs mit Südchina und Nordvietnam?
    Hongkong->Yangshuo/Guilin->Kunming->Dali->Lijiang->Shangrila-> über Kunming nach Yuanyang-> an der chinesisch-vietnamesischen Grenze in den Nachtzug nach Hanoi-> Halong Bay ->Hanoi-> Bangkok
     
  14. Bartholomaea

    Bartholomaea Teilnehmer/in

    In Hongkong hat es sowohl meinen Eltern, als auch meinem Bruder mit Freund sehr gut gefallen, dort würd ich auch sehr sehr gerne mal hin, ich liebe asiatische Städte....

    zum Baden und Rumreisen dann noch Kambodscha.
     

Diese Seite empfehlen