1. Sabsi

    Sabsi Gast

    Hallo allesamt!

    Da wir uns ein Fertigteilhaus anschaffen wollen, wäre ich sehr froh, über jede Rückmeldung punkto Vor,-Nachteile, Zufriedenheit.

    Und zwar: Ich liebäugel mit dem Elk-Fertigteilhaus (Magic - Holzriegelbau).

    Wenn das jemand hat (von Elk), bitte schreiben!!! Ist die Isolation gut? Ist es schalldicht oder hört man Straßenlärm? Siedelt sich Ungeziefer (Ameisen) leicht ein? ect....

    Wer hat Erfahrungen mit der Heiz- und Lüftungsanlage? (Das ist die, die die Außenluft durch Austauschprinzip erwärmt? Wie ist die Reinigung von den Rohren? Wie ist das mit den Filtern? Kühlt sie im Soomer wirklich, heizt sie im Winter genug? Servicekosten? Stromkosten?

    Mich interessiert natürlich auch jede andere Mitteilung --> Massivbau,....Firmen, die gut sind,....

    aber alles nur im Fertigteilbereich.

    Danke!
    :) :)
     
  2. eso

    eso Gast

    hallo

    sucht euch ein Haus ohne mineralische wärmedämmung (die fachleute vom institut für baubiologie können eine karzinogene wirkung der lungengängigen fasern nicht ausschließen) alternative wärmedämmung aus zellulose, schafwolle oder flachs bzw. hanf

    achtung bei elektroinstallation: schutz vor elektorsmog bieten abgeschirmte kabel (nähre infos auf der homepage von aaronia.de)

    wünsche euch viel glück auf der suche nach dem passenden haus

    gruß
     
  3. Warum ein Fertigteilhaus? Eine ordentliche Baufirma errichtet ein gemauertes Haus innerhalb von drei Wochen ab Bodenplatte.

    Kann aus Erfahrung sprechen, habe vorher in einem Fertighaus gewohnt. Vom Raumklima kannst du es total vergessen, da ist ein Ziegelhaus viiiel besser.

    Wir haben ein Ziegelhaus, innen Lehmputz, geölte Holzböden usw. Damit es nicht teurer wird als ein Haus in Standardausstattung, haben wir 1. auf unnötigen Filefanz verzichtet und 2. uns eben selber geplagt und Böden, Fliesen usw. verlegt. Es ist die komplette Freizeit von 5 Monaten draufgegangen, haben uns aber 45000 € erspart, die wir in "Wohngesundheit" investiert haben. Zum Heizen haben wir einen Specksteinofen, die zusätzliche Gasheizung ist leider zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

    Überleg es dir gut, ist ja fürs Leben.
     

Diese Seite empfehlen