1. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    kann mich mal jemand bitte kurz aufklären, wieviel DB man hört, wie die reichweite ist, ab wann man schlecht hört? Und wann es ganz aus ist?

    Fall im Freundeskreis lässt mir keine Ruhe - der Befund ist lt. Aussage um 20 DB unterschiedlich zum letzten vor 3 Wochen. Allerdings hat sie mir (wie immer) keine Bandbreite dazugesagt. Sie will sich vor einer OP drücken bzw. ihr Kind "verschonen".
    Da ich derzeit nicht viel aus ihr rausbringe, ohne auszuflippen, bitte obige Frage beantworten.


    Danke
    Anna
     
  2. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    ich ergänze die frage:
    wenn es beim ersten hörtest geheissen hat, die hörfähigkeit wäre um 30 % eingeschränkt, was heisst das dann (ev. in dezibel?)
     
  3. amy

    amy Gast

    Hi!
    Die Geräte sind so geeicht, dass der Normalwert bei 0 DB liegt, Sprechlautstärke ist ca. 60DB, Presslufthammer ca. 80DB.
    Hörgeräte gibt man, wenn ein Kind am besseren Ohr weniger als 30DB hört (bei einer Innenohrschwerhörigkeit) .
    ABER: wie aussagekräftig der Hörtest ist, ist auch vom Alter und der Mitarbeit des Kindes abhängig.
    Bei den meisten Kindern kommt es zu einer Hörverschlechterung wegen eines Seromucotympanons (Mittelohr ist betroffen) - da ist die Therapie meist, dass ein Paukenröhrchen eingesetzt wird - ich nehme an, dass es sich bei deiner Bekannten darum handelt.

    Wichtig ist natürlich auch, dass der Hörtest von einer Fachkraft gemacht wird (dass sind in dem Fall Dipl. Logopäden, manchmal auch speziell geschulte DiplomKrankenschwestern), in einem schallisoliertem Raum (nicht in einem Kammerl, wo man jeden hört, der sich draußen schneuzt) mit einem dem Alter des Kindes angepasstem Hörtest (z.B Spielaudiogramm)

    Grüße, Amy
     

Diese Seite empfehlen