1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Mein IPhone ist nun fast 2 Jahre alt und der Akku mittlerweile mehr oder weniger Schrott - 3x täglich aufladen mindestens - selbst im standby zieht der Akku als wäre ich ein Datencenter...

    Zahlt sich ein Akku tausch überhaupt aus - oder hin werden lassen und ein neues zulegen (ich glaube bis Dezember läuft noch der Vertrag)...

    Ich finde ja iphones ganz schön praktisch - aber das Display ist mir zu klein - und der Akku - bzw. der Akkuzustand eine Katastrophe (war aber immer schon so)..
     
  2. Josima

    Josima Teilnehmer/in

    auf der apple Homepage kannst du deine Seriennummer eingeben - eventuell wird dein Akku gratis getauscht!
     
  3. nomom

    VIP

    Das ist die geplante obsoleszenz. Die akkus haben ein ablaufdatum, damit du dir ein neues iphone kaufst.
     
  4. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Den kannst ganz leicht selber tauschen. Hab ich vor ein paar Monaten auch gemacht. Hat mich 16€ gekostet.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wie gesagt, ich überlege es mir auch - habe sogar bekannte die mir sowas relativ günstig machen würden... Was mich nur so extrem stört - du kriegst ja keine anderen Akkus für das Ding - doppelte Haltbarkeitsdauer - denkste... da gibt's nur den Standard satz (und der ist bei mir - zumindest seit eh und Je - 1x am tag minimun aufladen - nicht weil ich soviel telefoniere oder surfe - ne - das liegt zu Hause im Vorzimmer und ist auch leer....

    Auf der Appleseite war ich schon zigtausend mal - und ehrlich - ständig bekomme ich die Meldung dass es entweder nicht funktioniert hat - oder das System gerade gewartet wird... und dass ich dort anruf für 3 Euro die Minute - dass ist mir zu blöd...

    So appleseite hat nun funktioniert - mein Handy ist betroffen... und so irgendwie freu ich mich nicht sonderlich darüber - weil klar - mein Handy wird dadurch ja nicht wirklich "upgegradet" - sondern der Akku ist wahrscheinlich der gleiche (zumindest Leistungsmässig)
     
    Zwergenfee, 26. September 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2014
    #5
  6. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    ja höhre Kapazität ist nicht weil einfach zu wenig platz im Gehäuse ist und die verwendeten Akkus sind schon sehr gut was Verhältnis Volumen/Kapazität betrifft. Das einzige was machen kannst einen zusätzlichen mobilen Akku mitnehmen ist natürlich nut begrenzt praktisch.
     
  7. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich hab mein akku austauschen lassen von apple (auch aus der ersten Generation)

    Wurde unkompliziert am montag nm vom paketdienst von der haustür abgeholt, am donnerstag war es wieder da.

    Akku hält nun definitiv länger. Früher hab ichs über nacht aufgeladen und um 10 uhr vm war der akku leer -.-

    Jetzt hält er definitiv nen tag (und da kratzt es nicht gerade so am 1% restakku sondern is definitiv mehr da ) Ist nicht die welt aber ich hab mein handy auch immer wieder in der hand.
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Dein Wort in gottes Ohr... gestern abends 100% ich habe nur ein e-book gelesen (alles andere war zu - sogar die Internetverbindungen abgedreht) - heute steht das Ding bei 10%. Und ich habe nicht die nacht durchgelesen... es ist ärgerlich...
     
  9. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    schliesst du apps nach dem benutzen auch? hast du die bildschirmhelligkeit voll aufgedreht? die zwei dinge haben bei mir einen merklichen unterschied gemacht. ich lad mein 4s (2 jahre alt) jede nacht auf und komm immer über den ganzen tag mit dem akku, obwohl ich es oft benutze.
     
  10. gibsea106

    gibsea106 Teilnehmer/in

    Hi !

    Ich hatte früher einmal das Problem, dass der Telefon-Akku relativ schnell leer war.

    Ein Kollege hat sich das Telefon dann genauer angeschaut/untersucht und gemeint, dass da im Hintergrund viele (für mich sinnlose...) Programme laufen, die echt viel Strom saugen.
    (Keine Ahnung, was das war...WLAN, Bluetooth, ständige Netzsuche,...)

    Er hat alle Programme geschlossen --> das Ding hält jetzt 7 Tage ohne Charging!
    (ok, ich telefoniere auch nicht täglich damit...:eek:)

    Viel Spaß, lg Martin
    PS: Bei meinem Airbook ist nach 3 Jahren Akku-Dauereinsatz die Laufzeit auch schon auf 2,5 Stunden runter...soll aber normal sein, und läßt sich in einem Apfel-Geschäft (angeblich!) schnell und leicht beheben. Kosten EUR 100,- aufwärts...
     
  11. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Bei mir hat das konsequente apps schließen nüsse gebracht
     
  12. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Das ist keine geplante Obsoleszenz.
    Lithium Ionen Akkus überleben eine bestimmte Anzahl von kompletten Ladezyklen. Nach (Hausnummer) 500x laden/entladen nimmt die Leistung ab. Das ist jetzt aber kein Apple Verhalten, das macht jeder Lithium Akku. Auch der im Elektro Auto ;)
    Und wenn sie schreibt dass das Handy fast 2 Jahre alt ist, teilweise 3x am Tag geladen wird hat der Akku eben seinen Zenit erreicht.

    Dazu kommt dass das Betriebssystem sich auch in den letzten 2 Jahren geändert hat, falls sie regelmäßige Updates macht. D.h. Dinge wie die "App Hintergrundaktualisierung", "Parallaxeffekt" etc. wurde den Features hinzugefügt die im Hintergrund noch mehr am Akku saugen.


    edit: An die TE: Schau dir mal die Energieeinsparungen an, vielleicht findest du noch den einen oder anderen Hinweis. --> http://www.maclife.de/tipps-tricks/iphone/ios-7-akku-schnell-leer-so-laesst-sich-energie-sparen
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Die ganzen Energiespartipps kenn ich eh - danke...

    Heute morgen voll aufgeladen - Flugmodus eingeschalten (damits nicht klingelt) - WLAN und alles andere abgedreht - nichts auf Standby Modus... das Telefon hat nicht mal geläutet heute vor etwa 4 Stunden ging das Display licht aus...

    Es ist mir egal welcher Akku da drinnen ist - und wenns Kernenergie ist... Wenn ich so ein "teures" Produkt kaufe - kann ich nicht einen Akku einbauen der nach 400x laden hin ist und dann nicht zugängig aufdass man ihn als Nutzer selbst tauschen kann... Das ist kein Kundenservice...
     
  14. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Wenn da ein Akku drinnen wäre, der 10tausende Ladevorgänge halten würde, wäre das iPhone/Smartphone noch teurer ;)

    Schau mal wieviel ein Akku für ein e-Auto kostet...
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    na wenn dein akku eh betroffen is, dann schicks halt an apple. wozu jetzt noch rumhirnwichsen?
     
  16. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Man kann ihn tauschen ist echt nicht schwer:
    https://www.ifixit.com/Device/iPhone ;)
     
  17. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nein - ich werde es hintragen - die sollen mir das machen (ich glaub ich bin auch ziemlich zu doof um mir das alles auf I-cloud rüberzuschaufeln). Meinen Kinder könnten das zwar - aber ich untergrabe meine Autorität - wenn ich sie diesbezüglich frage (mir juckt schon wieder meine Nase :D).

    Aber ärgerlich ist das Teil - ich bin die einzige in der Familie mit iPhone - und ich bin auch die einzige deren Handy beim Aufladen plötzlich aufschreit - dass der Adapter nicht von apple ist und somit das Handy leider nicht aufgeladen werden kann (sie spinnen - die Apples)...-> ist übrigends das Aufladegerät mit dem ich den Teil gekauft habe - war in der Orginalpackung drinnen...

    Nehme ich mein Ladekabel gleich mit - das ist wohl auch Garantieaustausch (oder geht dass auch nach 1000 Ladehemmungen ein ? )
     
  18. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Das nicht, aber du hast nur 1 Jahr Garantie...
     
  19. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    dein handy is teil einer rückrufaktion von apple und du beschwerst dich weiterhin, dass du probleme damit hast. wäre es teil einer rückrufaktion, wenn damit alles ok wäre?

    ich hab schon mein xtes iphone und kenne diese probleme nicht. schick es ein und gut is.
     
  20. nomom

    VIP

    Dann schau dir mal diese doku an, da gehts unter anderm um apple-produkte:

     

Diese Seite empfehlen