1. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    Ich war noch nie auf der Rax und das Wetter soll sehr schön werden.
    Welches ist denn eine tolle Wanderung (und nein, ich will nicht mit der Gondel rauf sondern raufgehen).

    Was ist eine schöne (Rund)wanderung mit ca. 2 - 2,5 Stunden bergauf gehen?

    Danke für Tipps.
    Und wer sich anschließen will, ist herzlich willkommen (bls, schaffen wir es endlich ?!!!).
    Meine Kids sind 12 und 14...

    Anna
     
  2. DaisyD

    VIP

    preiner gscheid, waxrieglekaus, seehütte. ev. abstecher zum gipfel

    find ich nett, halbwegs abwechslungsreich zum gehen und schönen blick auf die preiner wand mit kletterrouten
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    War auch noch nie - obwohl ist es jetzt nicht schon zu spät für Wanderungen (Schnee und so - mir ist die ganze Zeit schon viel zu kalt)...
     
  4. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    Danke, das hab ich mir auch schon überlegt.
     
  5. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    Jetzt kommt die beste Wanderzeit. Wetter schön und nicht zu heiß zum Gehen!

    Anna
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wetter schön - da bist aber Optimist.... Aber klar wird schon wieder.
     
  7. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    Ich liebe meinen Optimismus und den Wetterbericht. :)
    Ich war zwar nicht auf der Rax, hab aber eine liebe Forumsdame bei ihrer Hüttenbewirtschaftung besucht.

    Schön wars,
    Anna
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Heute war ein perfekter Bergtag <3

    Auf die Rax gibt es viele schöne Wege, das Preiner Gscheid gehört da mMn nicht dazu, da rennen die Massen, weil es einer der einfachsten Wege ist. Gretchensteig geht da schon besser. Am liebsten mag ich die Rax von Hinternasswald aus, da gibt es super Steigerl.
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Du warst noch nie auf der Rax!!?! Ich hoffe doch gestern.

    Ich stimme aber Llandra zu, vom Preiner Gscheid immer sehr überlaufen, Nett ist es vom Höllental, vom Hinternasswald ist es schön, Steige sind aber schwerer (hier sind einige beschrieben: http://www.einfach-oesterreich.at/cms/index.php?id=6227).

    Nett ist aber auch der Altenbergsteig: http://www.volki.at/cgi-bin/wegtab.pl?B=rax&Z=AB

    Wir wollten gestern über den Fadensteig auf das Klosterwappen, leider ist Kind krank geworden:mad:
     
  10. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    @bls,
    ich darfs ja echt kaum laut sagen: ich war noch nie und noch immer nicht auf der rax.
    doch ich hör das rufen und mit euren tipps, wirds sicher eine coole wanderung.

    anna
     
  11. DaisyD

    VIP

    so sind die geschmäcker verschieden:)

    die steige vom höllental würd ich nicht empfehlen, wenn wer nach wanderungen fragt und ich keine ahnung hab, ob bergerfahrung mit kindern vorhanden ist
     
  12. BaSiSo

    BaSiSo auf dem weg....
    VIP

    Ich glaub aber nicht, dass die Anna unerfahren ist ;)

    Mir gefällt es persönlich auch vom Preiner Gscheid ausgehend sehr gut. Hätt ich auch empfohlen, aber bin keine große Rax-Kennerin.
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Von Anna weiß ich, dass sie und ihre Kinder Bergerfahrungen haben!

    Die Steige vom Höllental sind leichter als von Hinternasswald (meiner Empfindung nach)
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Die TE hat ja schon öfter über Wanderungen geschrieben (ich glaub, mich an einen Thread über den Rauhen Kamm am Ötscher erinnern zu können), daher gehe ich schon davon aus, dass sie bergerfahren ist:)
     
  15. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    Yep.
    Meine Kinder sind bergerfahren. Ich hab grad mal schnell zusammengezählt: mein Großsohn war in den ersten vier Lebensjahren schon auf ca. 100 Wanderungen mit. Da hab ich noch mehr Buch geführt.

    Jetzt würde ich gern auch auf Klettersteige umstellen, das kommt noch.
     
  16. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Da ist die Rax perfekt dafür, meine 7 Jährige ist dort auch schon einige Steigerl gegangen, wobei da eher die Länge der Wanderung als die Schwierigkeit des Steigerls Thema war. Madame ist gerade ein bisserl faul, die Hohe Wand taugt ihr besser, mehr kraxeln und weniger gehen...
     
  17. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

  18. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    liebe pezi,

    um auf den letzten absatz im bericht zu kommen: wir schließen uns euch gern an. oder wollt ihr euch bei uns anschließen?

    anna
     
  19. BLS

    BLS
    VIP

    Also wenn es um eine 2 Tagestour auf der Rax geht, dann gefällt mir diese sehr gut, haben wir schon gemacht und ist einsamer als die gängigen Routen (wenn überhaupt irgendetwas einsam auf der Rax ist):

    Mein Raxvorschlag: von der Bergstation der Seilbahn über die Dirnbacherhütte - Klobentörl zum Habsburghaus (Übernachtung) und dann über den Trinksteinsattel - Neue Seehütte - Jakobskogel wieder retour zur Bergstation.
     

Diese Seite empfehlen