1. paulchensmama

    paulchensmama Teilnehmer/in

    Unser Sohn ist für das kommende Schuljahr im SLSZ angemeldet. Wir haben lange überlegt, ob die WMS das Richtige für ihn ist, da er auch ein sehr leistungsstarker Schüler ist. Letztendlich hat uns die Schule überzeugt und wir haben uns dafür entschieden - jetzt müssen wir nur noch auf das Ergebnis der Aufnahmeprüfung warten.
    Ich denke auch dadurch, dass es sich hier um einen Spezialzweig handelt, kein direkter Vergleich mit anderen Schulen gezogen werden kann.
    Nachdem es eine WMS ist, unterrichten ja die AHS Lehrer, die die anderen Schüler in der Maroltingergasse auch unterrichten. Der Lehrplan ist auch der AHS Lehrplan und somit wird sicher der selbst Stoff wie in den anderen Klassen unterrichtet.
     
  2. change00

    change00 Gast

    Ich denke, das liegt an den öffentlichen NMS in Wien. Die sind nun mal häufig der Zug aufs Abstellgleis. Ob es gute gibt, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, ob du manchmal die Kolumne von Glattauer im Kurier liest. der unterrichtet ja in einer NMS im 18., also einem bürgerlichen Bezirk. Und jedesmal, wenn ich dazu etwas lese, denke ich mir, niemals würde ich mein Kind in eine öffentliche NMS in Wien schicken. Die privaten dürften teilweise nicht so schlecht sein. Aber ich denke, es kommt auch drauf an, was das Kind später machen will. So wie es hier geschildert wird, dürfte die NMS nicht gerade zur Selbständigkeit erziehen, also ein Studium oder eien AHS-Oberstufe ist dann wohl nicht das richtige.
     
  3. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Blödsinn - Selbstständigkeit wird nicht nur in der Schule erzogen, sondern auch daheim und mit 14 ist man anders "reif" als mit 10. Sorry, das ist absoluter Blödsinn. :mad::boes:
     
  4. change00

    change00 Gast

    war nicht so negativ gemeint, wie es klingt. Aber es kommt mir - auf einer ganz anderen Ebene - ein bißchen so vor, wie die Unis und die FH´s. Auf den FH´s wird einem alles vorgekaut, man wird mitgenommen, es ist verschult, es wird einem vorgebetet und alles strukturiert. Auf der Uni muß man sich total selbst organisieren. Für manche Typen dist die FH perfekt, für manche die Uni. Ich merke im Job immer, ob jemand von einer FH oder einer Uni kommt. Weil man gerade diesen Aspekt dann auch später merkt.

    Ich glaube nicht, dass es an der Reife liegt, das ist eher ein Charakterzug. Manchen liegt das mehr, wenn alles strukturiert ist und man sich weniger selbst erarbeiten muß und anderen liegt das andere mehr. Natürlich ändert sich das graduell mit steigendem Alter. In den Grundzügen bliebt das mE aber erhalten-
     
  5. avocado

    avocado Gast

    zwischen nms und wms könne welten liegen. glattauer unterrichtet an einer nms.
     
  6. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wenn mich wer fragt wo julia hin geht sag ich nur in eine kleine privatschule in strebersdorf :D irgendwie fragt dann niemand mehr nach :D
     
  7. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    momentan ist unser plan keine ahs oberstufe sonder eine berufsbildende höhere schule... da momentan ihr wunsch ist kindergärtnerin oder lehrerin zu werden wird es wahrscheinlich die BAfEP in Strebersdorf werden... ich hoffe halt das sie mit 14 schon selbstständiger ist als mit 10... die schule wirbt halt auch dafür auch unselbstständige kinder dort abzuholen wo sie stehen und sie langsam und behutsam zur selbstsändigkeit zu führen anders als eben im gym wo man viel schneller selbstständig sein muss oder auf der strecke bleibt... ist sicher für viele kinder kein problem...
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Ich weiß.
    Aber die TE hat um Erfahrungswerte für WMSen gebeten.
    Und die genannten, einschließlich der ins Auge gefasste Sportzweig in der Maroltingergasse, sind alles Spezialschulen, die so überhaupt nicht mit der allgemeinen Diskussion (auf die Kikaninchen eingestiegen ist) von NMS und WMS vergleichbar sind.
    Hier entsteht der Eindruck, dass in Wien eine NMS/WMS für Kinder, die weniger leistungsorientiert bzw. -bereit sind, eine gute Option ist. Das ist aber eher die Ausnahme, denn die Regel.
    Das was du für dein Kind gesucht hast, wird man in einer öffentlichen, Wiener NMS/WMS kaum finden. Und das gehört klar ausgesprochen, wenn so allgemein danach gefragt wird.
     
  9. change00

    change00 Gast

    ok, da kenne ich mich zu wenig aus. Wieviele öffentliche WMS gibt es in Wien?
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Nochmals - du gehst von den Voraussetzungen einer feinen, kleinen Privatschule aus.
    Und wenn man dagegen argumentiert, dann bezieht sich das nie auf solche Spezialsschulen. Auch weiterführende Schulen wissen um die Qualität dieser Spezialsschulen, deswegen ist es mit einem brauchbaren Zeugnis auch kein Problem, dass man an einer weiterführenden Schule aufgenommen wird.

    Die Erlebnisse von uns bekannten Hauptschullehrern, die in Wr. NMSen unterrichten klingen wirklich nicht so, dass man sein Kind dort aufgehoben wissen will. Auch, wenn man dem Rechnung tragen möchte, wenn sein Kind nicht zu den leistungsstarken gehört. In Wien fehlen wirklich brauchbare Alternativen für diese Kinder im öffentlichen Bereich.
     
  11. wwwera

    VIP

    Ah, interessant!
    Es gab heuer (also für kommenden Herbst) recht viele Anmeldungen, gell?
    Aus welcher VS kommt denn dein Sohn, wenn ich fragen darf! Und welchen Sport macht er?
    Habt ihr euch auch das Sportgym Astgasse angeschaut?
    Bei uns wirds erst 1 Jahr später aktuell.

    Ich denke auch, dass DIESE WMS nicht mit einer üblichen vergleichbar ist.

    Eine zusätzliche Überlegung ist auch, wenn der Fokus so intensiv auf Sport liegt, ob dann andere zB kreative Fächer vernachlässigt werden. Unser Sohn ist zB sehr musikalisch. Da hätte er wahrscheinlich in einem Gym mehr Angebot. Tennis müsste er dann in die Freizeit legen.
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Die Maroltingergasse ist für Leistungssportler.
    Neben der Schule trainieren die Kids täglich mehrere Stunden und am Wochenende sind dann die Bewerbe. Die Teilnahme an Bewerben/Vereinssport ist Voraussetzung um diese Schule besuchen zu können.
    Kreative Fächer werden im Ausmaß wie an jeder anderen Schule auch unterrichtet. So gesehen kann man es wahrscheinlich so bezeichnen, dass diese wie an allen Schulen, wo das kein Schwerpunkt ist, vernachlässigt werden.
     
  13. wwwera

    VIP

    Ja, das weiß ich, wobei es angeblich keine genauen Vorgaben gibt, wie intensiv das Vereinstraining sein muss. Turniere etc. sind eh klar.
     
  14. inkale

    inkale Gast

    Ist leider nicht mehr ganz aktuell (aus dem Schuljahr 2012/2013):
    https://www.wien.gv.at/bildung/stadtschulrat/pdf/schule-in-wien.pdf

    Da gab es 94 Neue Mittelschulen/NMS und 18 Wiener Mittelschulen/WMS.

    Was nicht angeführt ist, ist dass auch die NMSen in der Unterstufe nach dem AHS Lehrplan unterrichten - im vertiefenden Allgemeinwissen.
     
  15. paulchensmama

    paulchensmama Teilnehmer/in


    Es gab unglaublich viele Anmeldungen - ich bin mir gar nicht sicher, ob er überhaupt einen Platz bekommt.
    Mein Sohn ist in der Notre Dame de Sion.
    Er betreibt Wasserspringen leistungsmäßig.
    Die Astgasse kommt nicht in Frage, da er 3x/Woche trainiert und durch das vermehrte Sportangebot in der Schule hätte er mehrmals die Woche Nachmittagsunterricht und das ist mit dem Training sicher kaum kompatibel.
     
  16. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das stimmt nicht ganz. Ich kenne die Gegend gut (Kreuzgassenviertel), die betreffende NMS ist nicht sehr "bürgerlich", vielleicht, weil gleich daneben eine AHS und in der Nähe viele private NMSen gibt. Eine Bekannte, die in der Nähe wohnt und als Dozentin der Pädagogischen Hochschule dort mit ihren Studenten manchmal Praktikum macht, weil die Schule für sie günstig gelegen ist, sagte auch, dass die meisten Schüler dort wenig Chancen auf eine Lehrstelle oder Ausbildung haben.

    Es haben auch bürgerliche Bezirke ihre weniger bürgerlichen Ecken.

    Mein Sohn ist übrigens auch an einem GRG angemeldet, in dem der RG-Zweig als NMS geführt wird, und ich bin mir sicher, für die autistischen Kinder werden sie nur den Realzweig anbieten. In den ersten zwei Klassen werden aber alle nach AHS-Lehrplan unterrichtet.

    Mir war auch bewusst, dass das ERG Donaustadt, von dem wir schon die fixe Absage haben, nach WMS-Lehrplan unterrichtet, so wie alle Unterstufen in "Transdanubien" (Modellregion). Mir scheint der Vorteil der WMS gegenüber der NMS, dass man bei der WMS mit einem Vierer noch immer in der AHS-Beurteilung bleibt und erst mit einem Fünfer in die "Hauptschulbeurteilung" rutscht, während das bei der NMS schon ab 4 der Fall ist.
     
  17. Chipmunk

    VIP

    Mein Sohn hat früher im 16. Bezirk in 2 Vereinen Fußball gespielt :eek: Ich bin froh, dass er aus diesem Milieu weg ist - Diese WMS zielt auf die Spieler dieser Vereine! Nie im Leben würde ich meine Kinder in diese Schule geben, wenn sie das Potential für eine AHS haben.
    Aber ganz ehrlich bilde dir selbst eine Meinung sieh dir die Schule an, die Zusammensetzung der Klassen, etc.
    Private WMS haben ein ganz anderes Publikum
     
  18. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    die schulen die in wien als wms geführt werden haben großteils einen guten ruf. es gibt halt nicht sehr viele...

    http://www.schulentwicklung.at/joomla/content/view/166/171

    in den contiweg hätte ich meine tochter zb. auch gegeben wenn wir näher wohnen würden...
     
  19. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wie gesagt wenn jemand nach einer WMS (also wiener mittelschule) fragt ist das nicht eine nms in wien sondern ein eigener schultyp der sehr oft auch eine eigene oberstufe angeschlossen hat (siehe zb. contiweg)...
     
  20. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich meine natürlich "WMS".

    Aber die Maroltingergasse ist doch auch ein ehemaliges Gym?

    Ich habe von der Maroltingergasse sowohl negative als auch positive Erfahrungen gehört, ist allerdings eine Zeitlang her.
     

Diese Seite empfehlen