1. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Bitte hereinspaziert :) Freu mich auf einen netten Austausch im neuen Schuljahr!
     
  2. mami2303

    mami2303 Teilnehmer/in

    Hallo bei uns geht es am. 12 los
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Danke fürs Eröffnen! *abo*

    Bei Sohnemann gehts auch am 12. los - er freut sich schon sehr!

    Die Woche vor Schulbeginn hat er Trainingslager, was bin ich froh, dass er da früh aufstehen muss. :D Weil momentan geht vor 22 Uhr nicht viel, zumindest Kind nicht ins Bett. :rolleyes:
     
  4. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Wir im Osten starten ja schon am 5., also in 3 Wochen. Bin schon sehr gespannt wie lang es dauert, bis wir uns alle an die neue Situation gewöhnt haben. Es wird sicher eine große Umstellung.
    Die meisten Schulsachen konnten wir über die Schule bestellen, Schuhe haben wir letzte Woche eine ganze Menge gekauft.
    Am Samstag fliegen wir für eine Woche nach Griechenland und dann ist noch eine Woche Schonfrist :)
     
  5. lula

    lula 40+

    bei uns sind's noch drei wochen und schön langsam sollten wir anfangen vorbereitungen zu treffen, aber irgendwie komme ich nicht in die gänge :eek:

    habt ihr schon schultaschen besorgt?
    welche größe habt ihr gewählt?
     
  6. Ich schliesse mich hier auch wieder an...
    Bei uns geht es auch am 12.09. wieder los und was freue ich mich. Hier haben wir derzeit ein grosses Sommerloch zu stopfen und irgendwie will uns das aber nicht gelingen, da das Wetter auch nicht wirklich mitspielt und wir auch keine Lust haben bei Regen unterwegs zu sein.
    Sonst sehen wir die Sommerferien eher gelassen, am Montag feiert unser Sohn seinen Geburtstag, dann darf er sich eine Woche mit seinen neu erworbenen Sachen beschäftigen, danach geht es für eine Woche ins Sommercamp, danach fahren wir für 1 Nacht noch einmal auf einen Kurzurlaub und dann darf auch schon die Schule beginnen :D
     
  7. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    N. hat schon zu Ostern einen Schulrucksack bekommen, er hat sich den Satch Match ausgesucht.
    Einen Großteil der Schulsachen wird über die Schule besorgt, ein paar Kleinigkeiten folgen dann aber sicher noch im Sept...
    Ich hab halt jetzt mal die Sachen fürs Federpennal gekauft und hoffe das passt so... So detaillierte Listen wie in der VS gibt's halt jetzt nimma :)

    Seit ein paar Tagen lass ich ihn die Grundrechnungsarten wiederholen, er mault zwar aber im September wird er mir dankbar sein (oder auch nicht... ;) ) Da wir am Samstag nach Griechenland fliegen kreisen meine Gedanken zur Zeit eher ums Kofferpacken und weniger um die Schule
     
  8. lula

    lula 40+

    ich denke bei uns wird's der satch pack, bin ja ein totaler ergobag fan und von der qualität absolut überzeugt.

    sohn ist sich beim design noch nicht ganz sicher.

    schulzeug haben wir überhaupt noch nix, haben auch noch keine "einkaufsliste" erhalten, ich fürchte das muss dann alles in der ersten schulwoche gekauft werden :eek:
    mei, war die volksschule eine behütete zeit :)

    busausweis hab ich auch noch nicht beantragt, auch darum sollte ich mich schön langsam mal kümmern - bin noch voll im ferienmodus :singasong:
     
  9. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Hallo, melde mich auch mal wieder!
    Danke fürs Erinnern an die Busausweise... muss ich auch machen.

    Wir sind noch ganz im Sommermodus, aber gestern hab ich L. gebeten, mit ihrem Zimmer-Ausmisten mal zu beginnen... Vielleicht schaffen wir da heute gemeinsam ein bissl was.

    Schulsachenliste bekommen sie komplett am ersten Schultag von jedem Lehrer mitgeteilt - da stellen sich alle vor und sagen, was sie brauchen.

    :wave:
     
  10. mami2303

    mami2303 Teilnehmer/in

    Wir haben schon die schulsachenliste bekommen und die Dinge besorgt. Als Rucksack hat er sich einen Burton ausgesucht. Mit den üben haben wir begonnen er rechnet seit einer Woche jeden Tag einen Turm. Immer mit dem heutigen Datum gestern zum Beispiel mit 198x2 .... Usw.
     
  11. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Hallo, wir sind auch wieder dabei!

    Wir haben einen Schneiders Walker Rucksack gekauft. Die größte Bedinungen meiner Tochter war, dass ein Pferd drauf sein muss, na und da ist die Außwahl nicht wirklich so groß. Der Rucksack passt ihr gut und schaut auch praktisch aus.

    Gestern haben wir ihren Schreibtisch zusammengeräumt - jetzt sieht man die Farbe der Tischplatte wieder ;). Geübt wird auch schon wieder ein bißchen, Schulsachenliste bekommen wir erst. Bei uns an der Schule gibt es ein Heftepaket - da sind alle Papiersachen drinnen, die die Kinder am Anfang brauchen. Von daher hoffe ich, dass wir nicht mehr viel einkaufen müssen.

    2 Wochen noch Ferien und dann geht es los!
     
  12. lula

    lula 40+

    Mein Sohn hat sich jetzt doch in einen Coocazoo verliebt und ich bin auch zufrieden mit seiner Wahl :)
     
  13. DaisyD

    VIP

    Sohn übernimmt den burton seiner großen Schwester, sonst gibt es noch nichts zu besorgen oder zu tun.....

    Insofern ist also alles sehr ruhig, wir sind schon neugierig, wie es so wird.....war ja schon Zeit für was Neues.
     
  14. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Ich konnte bisher die benutzten Rucksäcke immer nur ausmustern, weil kaputt - also Großsohn hat nun in der 3. Klasse Gym zumindest den 2. neuen Rucksack, einfach weil immer viel drin ist und dadurch auch rel. schwer - mal reißt der Riemen ein oder innen das Fach aus - also mit Weitergeben wäre da nix ... :confused:
    Sein Freund hat auch schon den 3. Trolli-Rucksack (so zum Nachziehen - da wird aber auch der Ausziehgriff hin oder die Rollen:mad:) :mad:
     
  15. DaisyD

    VIP

    Großsohn trägt seinen Rucksack inzwischen 6 Jahre, der meiner Tochter wird jetzt nach drei Jahren täglichen tragens, danach nur sporadisch, weiter verwendet. Und beide schauen wirklich noch gut aus.
     
  16. mami2303

    mami2303 Teilnehmer/in

    Ganz andere Frage, gestern fragte mich eine Mama beim zufälligen Treffen, was ich in seine Schultüte packe?? Angeblich ist es üblich zu Hause eine Schultüte zu bekommen, die aber eh nicht in die Schule mitgenommen wird?? Bevor ihr fragt, ja es geht um die 1 Nms! Kauft ihr wirklich Schultüten?
     
  17. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Das wäre aber wirklich nur ein Gag für daheim ... ich habs nicht gemacht beim Großen - da wäre es unfair, jetzt damit zu beginnen... Aber du kannst ja machen wie du magst... und Kind freut es sicher ... :)
     
  18. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich hab meinem Cousin für seinen ersten Unitag eine Art Schultüte geschenkt. Altersangepasst halt. :D
    Da geht alles, was man will.
     
  19. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Ich glaub das fang ich mir nicht an:)
     
  20. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Wir haben noch die Schultüte von der Volksschule. Die hat damals ihre Kindergärtnerin für sie gemacht und die wird sie am Montag wieder neu befüllt bekommen. Da wird sie Augen machen :eek::D!

    Rein kommt eine Geldbörse und ein bisschen Kleinzeug (Stifte, Radiergummi, Naschereien).
     

Diese Seite empfehlen