1. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo liebe Mama´s!

    Ich hätte da nochmal eine Frage?

    Da es bei den Filzstiften, Buntstifte, Wachsmalkreidestiften usw. schon so viele Marken gibt von Jolly, Sax usw. Eigenmarkte Libro/Pagro und die Preisunterschiede usw.

    Was war bei euch die Entscheidung welche Marke ihr nehmt?
    Oder hat es euch die Schule vorgeschrieben welche Marke ihr nehmen müssts?
    Oder seid ihr nach dem gegangen was eure Eltern euch gekauft haben früher wir ihr noch Schulkinder wart?
    Oder seid ihr nach dem Preis gegangen, Billigmarke wie Libro/Pagro?
    Oder wenn mal ein Buntstift kurzgespitz wurde, wo man auch ersatz wieder kaufen konnte?

    Bitte um eure Erfahrungen!
    Danke Vielmals!

    Lg Michi :wave:
     
  2. Jolly - hatte ich schon als Kind und ich liebe diese Marke und es ist noch immer eine mega Qualität. :)
     
  3. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Da gebe ich meiner Vorposterin total recht...

    Haben auch Jolly Stifte weil ich damit schon gezeichnet bzw gemalt hab.

    Wir haben uns die Stifte gleich von Jolly direkt personalisieren lassen:

    "Holt euch jetzt -20% auf eure personalisierten Supersticks Delta, mit dem Code "jolly05", im Jolly Online Shop http://www.jolly-shop.at/ "
     
  4. DaisyD

    VIP

    ich hab gekauft, was mir grad untergekommen ist. meine kids waren alle nicht die großen künstler und fürs ausmalen, unterstreichen tuts meiner meinung nach fast jede marke.
     
  5. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    Hier noch eine Stimme für Jolly
     
  6. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Ganz egal- sie ruinieren eh alles....
     
  7. Martina84

    Martina84 Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir haben eine Liste von der Schule bekommen wo auch jeweils Vorschläge zu den Marken angegeben waren. Wichtig war mir eine schöne Farbintensität und das sie nicht gleich abbrechen. Habe dann noch geschaut welche ergonomisch am besten sind (dreieckig, Rechts- oder Linkshänder) und dann danach entschieden.
    So habe ich mir Buntstifte, Filzstifte, Wachsmalkreiden, Bleistifte, etc. zusammengesucht. Aufpassen muss man dann auch ein bisschen auf den Spitzer. Die dicken Buntstifte passen nicht in jeden Spitzer, da muss man halt auch durchprobieren.

    In unserer Schule gibt es auch eine Ergotherapeutin die kurz nach dem Schulanfang schaut ob die Stifte für das jeweilige Kind passend sind. Hoffentlich haut die dann nicht wieder alles um :):eek:

    LG, Martina
     
  8. Sassenach

    VIP

    Ich hab mir Testberichte runtergeladen und kauf danach. Kommt auch auf die Bedürfnisse des kindes an, finde zb sehr genial, dass es mittlerweile Linkshänder stifte gibt.
    Mir persönlich gefallen die dreikantigen stifte besser.
     
  9. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Hab noch kein Schulkind, aber ich finde die dreikantbunstifte von Stabilo ganz super!
     
  10. morle

    morle Gast

    Wir haben uns bei Bunstiften auch für Stabilo entschieden weil sie hier daheim bereits zwei Kleinkinder überstanden haben und noch immer super Dienste leisten.

    Markenwunsch der Schule war Faber Castell für Bleistifte, Jolly für Wachskreiden, bei den Deckfarben waren ein paar Marken aufgezählt. Wo bestimmte Marken gewünscht waren, haben wir uns dran gehalten weil wir am Elternabend eindringlich drum gebeten wurden.

    Markiert haben wir mit stickerkid, die personalisierten Jolly sind in meinen Augen zu teuer, dafür dass keine Angaben über das Druckverfahren zu finden sind und keine Erfahrungsberichte.
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ganz ehrlich, das wäre mir sowas von egal was die Schule oder irgendeine Therapeutin dazu sagt. Die kann dir doch nicht vorschreiben, was für Stifte du gefälligst zu benutzen hast!

    Wir benutzen Buntstifte von Staedler. Da gibt es beim Thalia immer ein nettes Set mit Radiergummi und normalen Bleistift.
     
  12. Sassenach

    VIP

    :rolleyes: gescheit waere es halt vorher zu wissen ...die ergo wird den kindern, die graphomotorische schwierigkeiten haben eben dreikantstifte nahe legen oder zu min. Stifthalter.

    Wir hatten gsd keine vorgaben von der schule. Oelkreiden hab ich stockmar gekauft, filzstifte wahrscheinlich die dicken von stabilo, bleistifte f-c jumbo grip, spitzer stabilo easy. Jolly malkasten. Buntstifte haett ich gern unlackierte, bekommt man schwer :-/
     
  13. Augenmerk würde ich auch auf die Härte bei z.b Buntstiften legen. Bei meinem Sohn wurde sehr viel in den Büchern geschrieben und gemalt. Da plagt man sich mit harten Stiften wie z. B Faber Castell sehr. Vorteil sie halten halt länger weil man weniger oft spitzen muss ;)
     
  14. Sassenach

    VIP

    Beim jumbo grip steht B = weich ?
     
  15. ThePinky

    ThePinky Gast

    Die Pagro-Eigenmarken Buntstifte haben sich bei uns jedenfalls gar nicht bewährt -da splittert die Mine oft so, dass man drei mal hintereinander Spitzen muss. Seither haben wir immer Markenbuntstifte. Da konnte ich bisher keine großen Qualitätsunterschiede feststellen. Gut bewährt haben sich Städler und Faber Castell, wir hatten aber auch schon Jolly und Stabilo und waren zufrieden.
     
  16. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Jolly kaufe keine anderen mehr, die einzigen die nicht sofort zu Tode gespitzt werden weil sie ständig abbrechen
     
  17. In der federschachtel waren lamy buntstifte und jollys haben wir auch noch. Filzstifte sinds pelikan geworden. Die sind gut und nicht allzu teuer. Meine hexe ruiniert gern filzstifte :rolleyes: . Wachsmalkreiden sind jolly und die wasserfarben kaufen wir in der schule.
     
  18. Voland

    Voland she devil

    Im Ergobag Penal waren Stabilos… Wenn die alle sind, dann Jolly...
     
  19. Chipmunk

    VIP

    Alles außer SAX :eek:
    Am Anfang sind dicke dreieckige durchaus zu empfehlen. Aber nicht alle Kinder sind gleich, nicht alle haben Probleme beim Halten der Stifte. Bleistift unbedingt "weiche" damit man sie gut radieren kann.
    Gute Marken sind Stabilo, Jolly, Staedtler,...
    Wenn sie größer werden, enwickeln sie eigene Vorlieben :cool:
     
  20. shopi75

    VIP

    Die Mama soll die Stifte ja auch nicht benutzen, sondern ein Schreibanfänger und der braucht manchmal schon noch Hilfe....und ich als Mama wäre froh, wenn mir jemand sagt, wie sich mein Kind leichter tut (und ich als Lehrerin wäre froh, wenn sich die Eltern dann an die Tipps und Hinweise der wirklichen Spezialisten hielten :cool:)

    mg
    shopi
     

Diese Seite empfehlen