1. MamavonJana

    MamavonJana Teilnehmer/in

    Hallo,

    da die Zeit ja schneller verläuft, als mir lieb ist, interessieren mich folgende Dinge:
    1. Was gibt es bei Euch zum Frühstück?
    2. Was gebt ihr Euren Kinder als Jause mit?

    Ich beschäftige mich jetzt seit Wochen mit dem Thema, da meine erste Tochter sehr dünn ist und fast jede Jause heimbringt. Zweitens startet im September meine 2. Tochter auch in der Schule und sie isst absolut kein rohes Gemüse.

    Wäre echt über Vorschläge, Rezepte, etc... sehr dankbar

    LG Petra
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    ad 1. Bei uns gibts immer ein Gebäck (Brot, VK-Toast, Weckerl), drauf schmieren die Jungs idR Butter und Erdbeermarmelade. Da sind sie sehr einfallslos. Dazu immer Apfel, Banane, Marille, Erdbeeren, Obst nach Saison halt, sowie Kakao/Milch.

    2. Jause besteht ebenfalls aus einem Gebäck mit Käse/Kantwurst/whatever, sowie Gurke/Paprika/Cocktail-Tomaten und Obst nach Saison. Manchmal gibts Hartwürstl, Babybel, Müsliriegel,...

    Früstück wird oft, aber nicht immer gegessen, ich schau aber drauf, dass wenigstens ein TEil davon runter geht. ;) Jause krieg ich viel zu oft ungegessen zurück, keine Ahnung, wovon die Kinder leben. :confused: Sie sind beide sehr schlank, v.a. der Große hat ein Körperfett von..naja...null komma nix.
    Wenn ich weiß, er ist länger in der Schule und es gibt süßes Mittagessen (das mag er als einziges gar nicth) geb ich ihm Jausengeld mit, die Weckerl dort isst er immer. :rolleyes:
     
  3. MamavonJana

    MamavonJana Teilnehmer/in

    Es ist ja wenigstens schon schön zu lesen, dass andere Kinder auch die Jause ungegessen nach Hause bringen. Ich dachte es ist nur mein Kind so heikel.

    Lg
     
  4. Flora

    VIP

    Mein Sohn hat gerade die 1. Klasse VS beendet.
    Bei ihm ist es unterschiedlich. Mal kommt die ganze Jause zurück, manchmal isst er nur das Obst/Gemüse, dann wieder nur das Brot.

    Frühstücken tut er auch eher sporadisch:eek:. Wir setzen uns zwar jeden Morgen zum Tisch, aber gegessen wird nicht immer. Geben tut es getoastetes Brot mit Marmelade, Wutstbrot, Ciniminis zB. Abwechselnd. Obst/Gemüse nie.

    Er ist ebenfalls sehr dünn, aber dafür SEHR agil.

    Wird schon passen. Ich glaube, die Kids spüren eh ganz gut, was sie brauchen.:)
     
  5. Meine essen entweder ein Joghurt oder Cornflakes vor der Schule. :)

    Die Sophie hat mir das Brot zu 98% leider wieder heimgebracht und deswegen was anderes mitbekommen. :)

    Ich geb mit:

    - Brot (denke die Chiara wird das essen)
    - Obst
    - Gemüse
    - Kabernossi/Kletzerl etc.
    - Käse
    - Milchbrötchen/Schokomilchbrötchen/Kuchen/Roulade etc.
    - Müsliriegel
    - ab und an mal ne Milchschnitte/Kinder Pinguin...
    - Gurkerl/Perlzwieberl etc.

    Joah, das wars so im Großen und Ganzen glaub ich.^^
     
  6. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Frühstück; Müsli, Marmelda, Nutella, Brot, Semmer, Weckerl und Tee

    Jause in der Schule:
    Brot (selbst gebacken), Kornspitz, Semmel (letzteres eher sehr selten bis nie)
    Schinken
    Käse
    Paprika
    Coktail-Tomaten
    Gurke
    Karotte
    Weintrauben (im Herbst)
    Müsliriegel

    nach Hause gebracht wird selten was
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bei meinen Jungs hats nicht viel mit heikel zu tun, sie bekommen nichts mit, das sie nicht mögen. Aber v.a. der Große hat schlicht und ergreifend keine Zeit zum Essen. :rolleyes:
     
  8. MamavonJana

    MamavonJana Teilnehmer/in

    Dankeschön für Eure Antworten.

    Wenn ich das so lese, liege ich mit meinen mitgegebenen Sachen nicht schlecht. Ich darf mich wahrscheinlich nur nicht ärgern das die Jause hin und wieder ungegessen zurück kommt.

    Lg
     
  9. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter hat als Jause immer das mitgekriegt, was sie mochte. Ich hab nie auf darauf geachtet ob gesund oder nicht. Sie sollte die Jause auch essen. Und da hätte es nix genutzt ihr etwas mitzugeben was Ernährungsberater (Kristallkugelleser) als gesund finden und unser Kind nicht essen mag.
     
  10. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Nein, nicht ärgern.
    Meine Tochter bringt manchmal Jause retour, die sie eine Woche zuvor aufgegessen hat. Grund: es war so lustig beim Fangenspielen und da kann man keine Johannisbeeren essen! ;) - Das find ich übrigens nen guten Grund fürs Retourbringen.
    Sie kriegt auch immer den Schulkakao, der schmeckt ihr und macht auch satt, der wird auch jeden Tag getrunken :)

    Wir haben die 3-geteilten Jausenboxen: in der Mitte immer ein Butterbrot, links a bissl Obst (Weintrauben, Apfel, harte Birne (sonst gatschts), Mandarinen... und rechts a bissl Gemüse (Paprika, Gurke, Kolrabi...). Irgendwas davon fehlt eigentlich immer, manchmal wird sogar alles gegessen.
     
  11. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Aja, Frühstück wolltest auch wissen:
    Tochter (8) will Glas Wasser, Obst und Honigbrot
    Sohn (5) trinkt Kakao und Honigbrot bzw manchmal Nutellabrot.

    Frühstück darf so süß sein, weil sie sonst eh so brav mit Obst und Gemüse sind :) und sonst morgens gar nix gegessen wird. Tochter will seit ein paar Monaten sogar keinen Tee mehr, Kakao schon ewig nicht mehr, sie will nur "eiskaltes Wasser" trinken.
    Ab und an ein Joghurt und gaaaanz selten Rührei.
    Frühstück ist die "mag i nit"-Mahlzeit, auf die ich aber besteh.
     
  12. Woher hast du die dreigetete Brotbox??

    Bei uns gibts süßes Frühstück. Also Brot oder Vk Toast mit Marmelade, Honig oder äusserst selten Nutella (die Gefahr das ich da zuschlage ist zu hoch). Ab und an gibts Kakao und im Winter Tee. Tochter will aber auch immer ihr kaltes Wasser.

    Zur Jause wird sie das gleiche mitbekommen wie im Kiga. Gebäck mit Wurst oder Käse, Obst/Gemüse. Worauf ich besteh: Wenn der Brotbelag gegessen wird, dann auch das Brot. Aber alles muss nicht gegessen werden. Ab und zu gibts auch bei uns mal was süßes mit.
    Ich würd aber auch nix mitgeben was sie nicht mag. Wozu auch? Meistens richte ich die Jause am Frühstückstisch und da legt sie eh sofort ein Veto ein wenns net passt.
     
  13. MamavonJana

    MamavonJana Teilnehmer/in

    Also bei uns gibt es als Frühstück warmes Grieskoch, die kleinere liebt ihre Ciniminis mit warmer Milch.

    Ich gebe auch nur Jause mit, die mit den Kids abgesprochen ist, aber die große bringt sie dann immer wieder mal heim. :(

    Lg
     
    MamavonJana, 30. Juli 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2015
    #13
  14. MamavonJana

    MamavonJana Teilnehmer/in

  15. Also ich weiß nur wenn ich als Kind Cornflakes mit warmer Milch gefrühstückt hatte, dann hatte ich auch keinen Hunger mehr und so gehts mir bis heute. Da ist mein Magen voll. Und Griesbrei sättigt ja auch ordentlich. Also vielleicht deswegen?
     
  16. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    den ultimativen Tipp wirst du eher nicht finden - die Kinder sind einfach zu unterschiedlich.

    Ich hab 2 Jungs, dem einen ist Frühstück sehr wichtig, aber es muss nicht unbedingt gesund sein. Tee und Cerealien mit Milch sind ihm am liebsten (ok, Nutella-Toast wäre ihm lieber, das gibts aber nur hin und wieder am Wochenende). Am Wochenende darfs auch mal Kakao (kalt oder warm - je nach Jahreszeit) und ein Honigbrot oder Marmeladebrot sein.

    Der jüngere ist anders konditioniert. Der frühstückt nicht immer und wenn, dann hätte er am liebsten täglich was anderes. Mal einen Tee, dann einen Kakao (im Sommer lieber kalt), eine Bananenmilch oder ein Glas O-Saft. Dazu mal ein Brot mit Marmelade, ein Müsli - gern auch mit frischem Obst, sehr gerne Overnight Oats oder im Winter ein Porridge, einen warmen Frühstücksbrei, mal ungesunde Cerealien oder Nutella-Brot, aber auch mal ein weiches Ei, Ham Eggs .... Und dann wieder mal gar nix.

    Ich akkezptiere, dass sie essen wollen, wonach ihnen ist. Auch mal nix. Aber ich möchte, dss sie zumindest ein wenig trinken, bevor sie das Haus verlassen. Auch wenn es nur Tee mit Honig ist.

    Schuljause ist ähnlich: beide sehr konträr.

    Der Große würde jeden Tag dasselbe auch ok finden. Er würde auch immer aufessen, nur manchmal fehlt ihm die Zeit dazu. Zum Bäcker in der Schule geht er nicht (er hat schon 8 Schuljahre hinter sich und war nie dort). Das Anstellen interessiert ihn nicht. Er mag Reiswaffeln, Äpfel, Karotten,Paprika - alles handlich geschnitten. Es können auch mal Himbeeren, Erdbeeren, Marillen/Nektarinem Kirschen mit - aber da muss ich drauf achten, dass diese ordentlich ankommen. Zermanscht isst er nix. Apfelmus (mit Vollkorn-Butterkeksen, Biskotten oder selbstgemachten schlichten Lebkuchen) , Joghurt (nur bestimmte Sorten), Pudding hat er auch mal eine Weile gern gemocht, Streichwurstbrot, Schmalzbrot, Käsestangerl (GsD liefert uns der Bäcker 2mal pro Woche frischese Gebäck), Flesserl - alles am liebsten "leer" Er isst seine Jause alleine.Tauschen oder teilen ist bei ihm (und ich vermute in seiner Klasse) nicht so üblich. Dazu trinkt er Saft oder Wasser.

    Der Kleine liebt die Abwechslung, geht gern zum Bäcker und kauft dort vom gesunden Weckerl über Schnitzel-Semmerl bis zum Donut oder Nusskrone alles mal. Mitgeben kann ich ihm auch vieles, es soll halt nur jeden Tag was andres sein. Er mag gern Körndl-Weckerl, die dann richtig gepimpt sind. Also mit Salatblatt, Soßen,Senf,Kren, Frischkäse, diverse Wurstsorten und Gemüse. Er liebt die Mini-Gurken zum Abbeißen, Apfel-Spalten kann ich mir allerdings behalten (sind die nur leicht bräunlich, mag er sie nicht mehr). Bananen schmecken ihm zwar, aber als Jause mag er sie nicht mitnehmen. Bananenmilch aber sehr wohl. Er mag auch Aufstriche (Guacamole, Topfenaufstrich, Erdäpfelkäse) (am liebsten auf Brot oder Körndl-Weckerl) und sehr gerne Speck oder Salami. Auch diese Würstl zum Abbeißen (Salami-Snacks, Kabernossi, Landjäger,.... ) mag er sehr gern. Er mag auch Hartkäse (aber keine Käsebrote), also Hartkäse in Stücke geschnitten, dazu zB Trauben und irgendein Brot/Gebäck. Auch er mag mal Pudding, Joghurt, Apfelmus, Erdbeergatsch mit Vollkornkeksen/Lebkuchen oder so.
    Aber Pikantes ist ihm wohl lieber. Ob er seine Jause aufisst oder heimbringt liegt nicht an der Qualität der Jause, sondern am Pausenprogramm. Manchmal ist einfach keine Zeit zum Essen. Und (im Gegensatz zum Großen) tauscht er die Jause mit seinen Freunden, bzw. ist es für ihn normal, dass er seine Jause teilt und er Jause von seinen Freunden bekommt. Er hat das bereits im Kindergarten so praktiziert (oder zumind. angestrebt) und in VS bis jetzt hat sich das gehalten. Bei manchen Sachen weiß ich (oder werde aufgefordert, dass ich viel einpacken muss, weil das dem und dem auch recht schmeckt! :cool:Ich find das super! Er trinkt ebenfalls Saft oder Wasser. Oder mal eben Bananen/Erdbeermilch, einen Smoothie (selbstgemacht oder auch gekauft)

    meine Jungs mögen auch Studentenfutter/Cashew-Nüsse/Rosinen/Walnüsse (selbst getrocknet und geknackt) als Snack.

    Und (ich oute mich)manchmal mach ich es mir leicht. Ölz unterstütz mich hier mit der Schulmaus und Puddingschnecken. Kornland hat einen Riegel, den sie mögen. Obst dazu, Notaflallsjause fertig. Gesund ist wohl was anderes. Aber ich denke, die Mischung machts!
     
  17. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Das sind Brotboxen von Amazon mit 2 Innensteckfächern, die kann man in verschiedenen Richtungen reinstecken. "Emil for kids", weichmacherfrei und lebensmittelecht um 8,99. Ich gebs zu, keine supertolle Qualität, aber da werd ich für heuer ne bessere Box suchen. Hätt gern eine aus Metall.
    Wenn du was findest? :)

    ad Gebäck: meine Tochter liebt auch "nur" Stangerl (Laugen-, Mehrkornstangerl) ohne Einlage.
     
  18. Elsli

    VIP

    Genau, nur nicht ärgern. ;)
    Meine Tochter kommt jetzt schon ins zweite Gym und sie ist ebenfalls ein Zahnstocher.
    Die Jause kommt immer wieder mal zurück, da Madame keine Zeit hatte, bzw. viel wichtigere Dinge zu tun, als Jause essen. :rolleyes:
    Dafür ist die erste Frage wenn sie nach Hause kommt: "Was gibt's heute zu essen?" :D
     
  19. Elsli

    VIP

    Unsere Töchter bekommen ebenfalls mit, was sie gerne essen.
    Bei der jüngeren Tochter, nützt das aber kaum etwas. Wenn sie Dinge zu tun hat, die ihr wichtiger sind, kann in der Jausenbox drin sein was will, die wird nicht angerührt.
    Oft fährt die Jause nur zwischen unserem Wohnort und der Schule hin-und her. :D
    Allerdings, wenn sie ausnahmsweise länger auf den Bus warten muss, dann verdrückt sie die Jause gegen Mittag sehr wohl. Dazwischen darf halt nichts oder niemand kommen. ;)
     
  20. simplify

    PLUS + VIP

    meine Töchter sind - wie in allem - dabei sehr unterschiedlich:

    Frühstück gibts meistens einen warmen Grießbrei, die ältere Tochter isst den oft nur halb, weil sie in der früh einfach noch sehr langsam läuft und nicht fertig wird (sie sitzt aber 15 Minuten dabei), trinken tut die Ältere dazu einen Tee, die Jüngere Ovomaltine.

    Dafür isst die ältere Tochter immer ihre Jause auf, allerdings mag sie immer das gleiche, d. h. sie bekommt ein Vollkornbrot mit Butter (manchmal auch mit Wurst) und dazu rohes Gemüse, sie mag nur Gurke, Karotte oder Paprika, das wechsle ich halt ab. Klingt jetzt eh gesund, dafür mag sie keinerlei gekochtes Gemüse, Salat oder Kräuter, sie kratzt sich auch den Dill vom Räucherlachs :rolleyes:. Die Jüngere dafür mag nicht soviel jausnen und ich bin jetzt dazu übergegangen, dass sie nur eine "Komponente" mitbekommt, sprich entweder Gemüse/Obst oder ein Brot oder manchmal ein Knabernosse /Babykäse- je nachdem was ich habe, halte ich mich jetzt daran und bekomme nichts mehr zurück. Sie mag dafür grundsätzlich mehr Sachen und so ist es bei ihr abwechslungsreicher.
     

Diese Seite empfehlen