1. ThePinky

    ThePinky Gast

    Kind braucht für die 2. Klasse eine Füllfeder. Es heißt ja immer, dass es wichtig ist mehrere auszuprobieren um die "richtige" zu finden. Nur wo? Müller hab ich schon geschaut, da kann man die Dinger großteils nicht mal in die Hand nehmen, da in Plastikschächtelchen verpackt. Papierfachhändler wollte uns unbedingt eine klobige Lamy aufschwatzen und ließ sich nur mühsam überreden eine zweite (ich glaube Pelikan) auch noch herzuzeigen. Andere für Anfänger geeignete Federn gibt es seiner Meinung nach nicht.
    Wir sind am WE in Wien, falls ihr da einen Geheimtipp habt. Sonst wäre Linz auch gut erreichbar.
    Und: wie erkenne ich welche Füllfeder gut passt? Tochter geht da eher nach "schön" und ausserdem weiß sie ja nicht, wie es sich anfühlen soll?
     
  2. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Ich bin nach dem Schriftbild gegangen. Hab ihn einfach mit mehreren Füllern ein wenig schreiben lassen und dann merkt man eh schnell, mit welchem Teil sie gut zurecht kommen.
    Davon abgesehen war mir noch wichtig, dass normale Patronen hinein passen (die Sonderformate sind sooo teuer) und, dass der Füller kein Vermögen kostet - unser Sohn ist so ein Schussel, frag nicht, wieviele Füllfedern ich schon nachkaufen musste :rolleyes::eek:

    Schau mal in Linz in die Thalia oder in das Schreibwarengeschäft in der Herrenstrasse.
     
  3. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    wir waren bei freudensprung sehr gut beraten. auch schon bei der schultasche vor 1 jahr. das personal ist standardmäßig dafür hervorragend. gibts aber glaub ich nur in wien. ich würde in ein gutes schreibwarengeschäft gehen.
     
  4. Carmen

    Carmen freiheit

    wennst du eine verkäuferin fragst, machen die dir die Verpackung auf, bzw. habens sie vl. schon irgendwo offene zum probieren. wir haben da locker an die 10 getestet :)
     
  5. blackbeauty72

    blackbeauty72 Teilnehmer/in

    wir waren dann noch beim Müller in Seiersberg, wir durften alle testen die wir wollten, extra mit Tintenfasserl, die Dame war sehr nett.
    Schlussendlich ists eine rosa Pelikan für Linkshänder geworden.
     
  6. krachmum

    krachmum Teilnehmer/in

    Oje... leider bin ich zu spät dran (das WE ist ja schon vorbei).
    Aber mein Tipp für Schreibwarengeschäft in Wien ist:

    Miller Büro Schreibkultur
    Mariahilfer Straße 93, 1060 Wien

    Die haben sehr angenehmes, bemühtes und sehr fachkundiges Personal!!!
     
    krachmum, 27. Juli 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2015
    #6
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    Danke für die Tipps, haben jetzt beim Thalia eine gekauft.
     
  8. krachmum

    krachmum Teilnehmer/in

    Hi nochmal!
    Mich interessiert nur noch: habt ihr bei Thalia die Füllfedern ausprobieren können?
     
  9. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ja, die hatten von vielen Modellen einen "Teststift". Wir haben mindestens 5 ausprobieren können.
     

Diese Seite empfehlen