1. Wir sind sowohl auf Partys unter der Woche als auch am We schon eingeladen gewesen.
    Ich hab kein Problem mit unter der Woche oder we.
    Selbst die Party veranstalten tun wir aber eigentlich immer Samstags, einfach weil ich unter der Woche arbeite und da einfach kaum Zeit zum alles herrichten, Torte backen ect. bleibt.
    Ich frage auch immer die Eltern der engsten Freunde zuerst bei der Terminabstimmung.
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wir sind aber halt in Österreich - wäre es da nicht sinnvoll auf die angeblich vorherrschende Mentalität/ Kultur Rücksicht zu nehmen? (angeblich deshalb, weil die Meinungen ja hier doch recht ausgewogen verteilt scheinen)
     
  3. Clemi

    VIP

    Sehr das aber auch als Österreicherin nicht wirklich so , dass WE Familienzeit wäre. Unter der Woche arbeite ich, we ist einfach Zeit für Unternehmungen, da zählen für mich Kinderfeste genauso dazu.
     
  4. avocado

    avocado Gast

    selbst in meiner sehr traditionellen herkunftsfamilie ist der samstag kein familientag. der sonntag schon eher.
    wochenenden sind dazu da, das zu machen, wozu man während der woche, auf grund von arbeit und schule, keine zeit hat. also z.b. freunde und verwandte treffen. geburtstagsfeiern gehören für mich da auch dazu.


    da meine kinder nicht auf 15 geburtstagsfeiern eingeladen sind, ist bei uns der termin meist kein problem. irgendwie geht sich das schon aus.
     
  5. fst

    fst Gast

    ich denke nachdem auch oesterreicher wohl meist unter der woche arbeiten und je nach flexibilitaet womoeglich zu sehr eingespannt sind kann man weder so oder so ruecksichtsvoller agieren. fuer manche ist unter der woche immer eine grosse logostikherausforderung, fuer andere das we unpassend. in der klasse meiner tochter waren eh 12 nationen vertreten also ist es eh noch schwerer einzuschaetzen.
    das einzig sinnvolles ist die moeglichkeiten und wichtigsten freunden zu beruecksichtigen und dementsprechend einzuladen.
    man ist ja auch nicht gezwungen hinzugehen.
    wir machen feier bei uns oderim park. ich schaffe das nicht mehr unter der woche und denke genug andere eltern sind auch froh nichts extra unter der woche unterzubringen. kann ich glaube ich von vielen meines freundeskreis behaupten. am liebsten samstag nm, weil man dann vorher am vm noch ein geschenk besorgen kann.
     
    fst, 21. Juli 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2015
    #45
  6. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Wenn alle bei FB sind (und regelmäßig reinschauen), ist das sicher der beste Weg. :D
     
  7. Migale

    Migale Gast

    Gut, wir sind keine Österreicher, daher habe ich zu wenig Bezug zum Thema "WE Familienzeit oder keine", aber mich mutet die Aussage, dass Kinderfeiertage am SA zu feiern eine Frechheit sei, schon sehr seltsam an, gelinde gesagt.
    Ich meine, nicht alle Österreicher sind freiberuflich oder Grosserben? Die werden wohl auch arbeiten und Zeit eher am Wochenende haben als unter der Woche? Ausserdem sind Geburtstagseinladungen kein Vorladung zum Gericht, denen man FOlge leisten muss, wenn es zu anstrengend ist weil irgendwie zu verpflichtend, muss man nicht hingehen.

    Wir sind beide arbeitstätig in Vollzeit, wir haben nur Zeit am Wochenende, alles andere ist nur mit viel Aufwand zu bewältigen. Fühle mich so, als ich mich dafür entschuldigen müsste...:eek:
     
  8. Geh Blödsinn. Es haben einfach verschiedene Leut, verschiedene Lebensstile.

    Kindergeburtstagseinladungen sollen dem jeweiligen Kind Spaß machen und der jeweiligen Familie in den Zeitplan passen. Wenn es den Gästen nicht passt, dann kommen die halt nicht und fertig. Ist doch auch nicht tragisch?
     
  9. sind bei euch in der schule praktisch alle eltern vollzeitberufstätig?

    bei meinen wars so, dass praktisch fast alle mütter, die berufstätig waren, nur halbtags gearbeitet haben, somit waren feiern unter der woche nachmittags kein problem

    und wenn eine nicht konnte, weil sie eben arbeiten musste, oder sonstwas, dann wurde das kind von jemand anders mitgenommen und meistens hat die "nichtkönnerin" dann als ausgleich abends andere mitgenommen, bzw abgeholt und heimgebracht
     
  10. Migale

    Migale Gast

    Eben.
    Habe nur so rausgelesen, aus den vorangegangenen Posts, dass Geburtstagseinladungen für manche Teilnehme fürs WE sowas wie ein Zugzwang bedeuten, weil man da "fremdbestimmt" ist. Dieser Gedanke ist mir völlig neu, weil es eben eine völlig freiwillige Sache sein sollte.
     
  11. Eeyore

    VIP

    Also meine Kinder sind sehr sehr traurig, wenn sie zu einem Geburtstag eingeladen sind, aber nicht hingehen können, weil wir schon anderweitig verplant sind... war also schon der Fall, dass wir andere Verabredungen u.ä. abgesagt haben, damit sie nicht um die Party umfallen.
     
  12. Migale

    Migale Gast

    Nein, meiner ist noch nicht in der Schule, aber ich sehe da ehrlich keinen grossen Unterschied. Mit seinen fast 5 ist er schon auf etlichen Geburtstagsparties gewesen, alle am SA. Nur eine ist während der Woche gewesen.

    Und nein, bei uns arbeitet die Mehrheit der Mütter auch nur halbtags, aber bis jetzt bin ich trotzdem nie jemandem begegnet, der eine Einladung am SA als Frechheit betrachten würde.
    Dafür ist der Forum da, eine Horizonterweiterung sondergleichen.:D
     
  13. Migale

    Migale Gast

    Nun ja, meiner ist schon an einem Sa. zu 2 verschiedenen Geburtstagsparties gleichzeitig eingeladen gewesen. That's life. Den Zusamennhang zwischen Fremdbestimmheit und bösen
    Samstagseinladungen erkenne ich immer noch nicht.
     
  14. Eeyore

    VIP

    Also ich fühl mich fremdbestimmt, wenn ich für die Teilnahme meines Kindes eine andere Sache absagen bzw verschieben muss. ;) Aber für die Kids mach ich es gerne und es spricht ja vieles für Samstagseinladungen - ich mach unsere Feste selbst auch meist samstags...
     
  15. fst

    fst Gast

    das mit frechheit war bestimmt humorvoll gemeint.

    so abwegig ist es nicht, dass arbeit etc termine unter der woche schwierig macht. va wenn man nicht irgendwie halb laendlich wohnt und die anderen eltern eh kennt.

    in der kigru kenne ich alle eltern und da ist oft so, dass unter der woche gefeiert wird, die geburtstageltern nehmen alle kinder mit und wir holen von ihnen ab. ist schon ein luxus.

    in der schule sehe ich die anderen eltern nie und kenne sie nicht. mein sohn geht mit nur einem kind seiner klasse in den hort, es gibt drei andere horte die keineswegs nebeneinander sind. wir wohnen in verschiedenen richtungen. da ist so gut wie nix mit gemeinsam abholen oder in gegenzug andere heimbringen.

    wie seifenblase schreibt man schaut natuerlich wann die allerwichtigsten freunden koennen und was man sich selber zumuten kann. und laedt so ein.

    klar koennen auch meine kinder nicht immer auf alle feier gehen. nano.

    es ist halt unterschiedlich was ruecksichtsvoll oder nicht ist. die eltern der allerbesten bfreunde von meinen sind auch alle eher so, dass woche stressig ist und we besser.
     
  16. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Wir haben bis jetzt immer am Fr Nachmittag gefeiert, die meisten Partys bei denen mein Kind eingeladen war, waren auch am Fr. Ganz selten ein SA, nach seltener ein anderer Tag.
     
  17. kookaburra

    PLUS + VIP

    Genau da liegt das Problem. Und wenn wir gerne am WE mit den Kindern wegfahren würden, dann verschieben wir das halt, wenn eines der Kinder eine Einladung hat. Aber ganz ehrlich, ich find es lästig. Ich selber nehme mir auch immer unter der Woche frei, damit ich für die Kinder die Feier eben während der Woche machen kann. Und ich schau auch immer, dass genug Fahrzeuge da sind, damit die Kinder auch zu uns gebracht werden können, weil ja nicht alle Eltern die möglichkeit haben arbeitsbedingt (ich selber bin ja auch froh, dass und wenn meine Kinder von anderen Eltern mitgenommen werden, weil eine Party ist, während ich arbeite).

    Aber ich mache halt am WE auch gerne etwas gemeinsam. Und der Sonntag allein ist mir da zu wenig. Oft genug machen wir eh nichts, dann ist mir eine Party auch egal, aber grad im Frühling oder Sommer wollen wir gerne Wochenendausflüge machen. Und grad jetzt sind dauernd irgendwelche Partys und ich muss den Spagat schaffen, die Kinder zu befriedigen und doch irgendwie mit meinem mann einen Ausflug zu machen (dann muss ich organisieren, dass die Kids bei der Oma bleiben etc) oder ich muss ein Kind gegen seinen Willen mitnehmen, auch wenn ich weiß, dass es im Endeffekt lieber auf der Party wäre (hab ich daher noch nie gemacht, da steck dann immer ich zurück, hab dann einen grantigen Mann, weil ich dann auch oft nicht mitfahre etc). Jedenfalls finde ich es lästig. Grad jetzt im Sommer. Und in diesen Sommerferien sind von 6 Samstagen, an denen wir nicht auf Urlaub sind, 5 mit irgendwelchen Partys verplant. Ja, das ärgert mich. Aber die Kinder wollen halt immer beides, und so muss ich "spagaten" -- so- Frust von der Seele geschrieben.
     
  18. fst

    fst Gast

    @kookaburra: du kannst halt nicht von deiner situation auf anderen schliessen.
    fuer euch sind we laestig aber fuer andere familien wochentage.
    ich kann mir von fh termine (ich unterrichte) oder auch sonstige sachen nicht freinehmen, weil kind auf einen feier eingeladen ist bspw. wir sind in der stadt und die schulkollegen wohnen in allen richtungen. wir haben auch keine grosseltern die eins der anderen kindern derweil abholen und hueten kann.

    es ist nicht eine situation legitimer als der andere.

    es gibt keine allgemein regel.

    meine kinder muessen auch mal verzichten wenn keine sie hinbringen kann und sie selber den weg zum veranstaltugsort nicht kennen. c'est ca la vie.
     
    fst, 22. Juli 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2015
    #58
  19. Das muss regional wirklich sehr unterschiedlich sein. Hier gibt es im Sommer KEINE Partys. Es ist ja niemand da! Meine Kinder sind auch schon seit einer Woche weg, alle Freundinnen, die wir gefragt haben, ob sie im Sommer mal da sind: NIEMAND! Alle weg, da gibt es keine Partys.
     
  20. Eeyore

    VIP

    bei uns läuft der Kindergarten bis auf 3 Wochen normal durch, insofern gibts im Sommer auch Parties.
     

Diese Seite empfehlen