1. fara

    fara Teilnehmer/in

    Wie ist das denn an eurer Schule? Bei uns wird das Sommerfest am Vormittag veranstaltet, was ich total blöd finde, weil da viel weniger Eltern teilnehmen können. Andererseits sind da wenigstens alle da.

    Und wer veranstaltet bei euch das Sommerfest? Bei uns Schule und EV gemeinsam.


    LG Fara
     
    fara, 17. Juni 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2015
    #1
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ebenfalls am Vormittag, ist aber auch mehr für die Schüler gedacht, die Eltern betreuen allerdings die (Spiel-)Stationen.

    Edit: veranstaltet wird es inzwischen nur mehr von der Schule, wir haben keinen EV mehr.
     
    Sommar, 17. Juni 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2015
    #2
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Bei uns gibt es kein ( gesamtes Schul)Sommerfest mehr, weil der Herr Direktor es als unzumutbar betrachtet, dass seine Lehrer unbezahlte Überstunden machen müssten.

    Stattdessen gibt es "Sommer"feste auf Jahrgangsebene am VM, wo die Eltern auch herzlich willkommen sind. Ich freu mich, dass die Lehrerinnen heuer ein 1x1 Fest organisieren und hab mir dafür frei genommen.
     
  4. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    bei uns sommerfest nachmittag, veranstaltet von schule und elternverein - ab 13h30 (bis 15h30 hat schule quasi aufsichtspflicht da auch, da ganztagsvolksschule, längere betreuung gibt es nicht, sprich: eltern, die nicht gehen wollen/können, müssen für abholung des kindes ab 15h30 sorgen oder beaufsichtigung oder kind darf ohnehin allein heim, gehen oder mit bus) - elternverein sorgt für kuchen, bastelstationen, kletterwand, sektbar, tombola, schminkstation und so..lehrerinnen und betreuer machen neben einlagen ihrerseits (elternband) auch so einlagen mit kindern ...
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Bei uns war es immer so, dass das Sommerfest vom Elternverein organisiert wurde und die Lehrer dazu eingeladen wurden.
    Stattgefunden hat es nachmittags, über Vormittagsveranstaltungen habe ich mich auch nie gefreut.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP


    Das war an unserer Schule auch so, bis es vom Direktor aus oben genannten Gründen untersagt wurde (Anwesenheit der Lehrer = Arbeitszeit, auch wenn die Eltern die Verantwortung und die Orga übernehmen..)
     
  7. Dinimama

    VIP

    bei uns ist es am samstag nachmittag, und es ist für alle verpflichtend, außer aus sehr dringenden gründen.
    mich nervt das eher, jede klasse singt ein lied, was ziemlich laut ist und ewig dauert, so dass man sich eigentlich eh nicht wirklich unterhalten kann. überhaupt bin ich kein fan von solchen massenveranstaltungen inkl zwang.
    der klassenheurigen hat mir zb ziemlich gefallen, da habe ich zu den leute einen bezug, aber die lieder der anderen klassen interessieren mich nicht so brennend.....
     
  8. Biggi72

    VIP

    Bei uns ist das Schulfest immer an einem Freitag ab 10h vormittags - mit div. Aufführungen der Kinder (Lieder, Theaterstücke, usw.) in diesem Rahmen werden auch die 4. Klassen verabschiedet - Dieser Teil wird von der Schule organisiert.

    Anschließend so ab 11:30-12h gibt es Kaffee/Kuchen, Grillerei mit Salaten oder Semmeln und div. Spielestationen und Hüpfburg. Dieser Teil wird durch den Elternverein organisiert.

    Ein Nachmittagstermin war bzw. ist bei uns auch schwierig, aus den eh bereits genannten Gründen :rolleyes:
     
  9. Clemi

    VIP

    Bei uns sind sämtliche Schulfeste GsD immer abends um 17.30 oder 18.00. Ansonsten ginge es bei mir auch gar nicht, den Urlaub brauche ich schon für die vielen Ferien... (bzw. geht sich das natürlich auch nie und nimmer aus;))
     

Diese Seite empfehlen