1. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Hallo an alle!


    Ich hab mal eine Frage, wir mögen ganz kurze und schlichte Einladungen für unsere Hochzeit und da hat jetzt so ein Wir wünschen uns nur Geld -spruch keinen Platz mehr. Trotzdem wär uns Geld natürlich am liebsten....

    Was meint ihr, bzw. wie sind eure Erfahrungen: kriegt man dann einen Haufen Dinge, die man nicht braucht, oder schenken trotzdem viele Geld?

    Danke jetzt schon
     
  2. Lilo1982

    VIP

    Uns war so ein Geldspruch sehr unsympatisch und den wollten wir so gar nicht auf unserer Einladung stehen haben.
    Wir sind teilweise beim einladen gefragt worden und haben es über unsere Eltern kommuniziert. Wir haben allerdings ganz klein geheiratet mit 30 Leuten.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    auch MIT geldspruch kommen vielleicht einzelne sachgeschenke - weil manche leute ablehnen, geld zu schenken.

    die mehrheit wird aber nachfragen bei angehörigen, was gewünscht wird.

    geldforderungen auf einladungen finde ich eher unschön.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Finde ich auch - hört sich dann so nach Begräbnis an, wir ersuchen um keine Blumenspenden sondern um um Unterstützung des Vereins "xyz"...
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wir hatten auch keinen Geldspruch, weil wir beide solche Sprücherl komisch finden. Wer wissen wollte, worüber wir uns freuen, hat uns selbst gefragt. So hatten wir auch mit den meisten unserer Gäste noch vor der Hochzeit telefonischen oder Mail- Kontakt. War auch schön.

    Ein paar Leute waren echt überrascht, dass so absolut gar nichts von der Schenkerei auf der Einladung stand.
     
  6. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Ich falle jetzt aus der Reihe, ich freue mich wenn ich eine Info bezüglich wünsche auf der Karte finde. Ja ich geb's zu, das macht's mir einfacher :)

    Aber ansonsten Frage ich nach!
     
  7. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Wir hatten keine wünsche zu unserer Hochzeit. Das ließ sich dann aber nicht umsetzen, weil jeder Gast etwas schenken wollte.
    Geld wollten wir schon gar nicht bekommen und haben dann darum gebeten wirkliche Kleinigkeiten zu bekommen. Ich dachte da an einen Messbecher, oder eine Decke fürs Sofa.
    Ich wurde noch niemals so reich beschenkt. Sogar Geld haben wir bekommen. Und jeder einzelne Gegenstand erinnert mich an unsere Hochzeit.

    Was ich damit sagen will: auch ganz ohne Spruch kann man Geld geschenkt bekommen :)
     
  8. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Ich persönlich finde die "Geldsprüche" auch nicht schön :)

    Auf der Hochzeitseinladung meiner Schwester war auch keiner drauf; die meisten der Gäste (ca. 70) haben nachgefragt was sie sich wünschen und sehr nette "Kombinationen" verschenkt, zb eine wunderschöne Orchidee und dazu kreativ "verarbeitet" ein Gutschein für ein edles Dinner; einen Sonnenschirm auf dem Strandutensilien nett verpackt ein paar Gutscheine hingen als "Sponsoring" für die Flitterwochen etc...
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    ich schätze auch, dass die tendenz dahin geht, weil die meisten leute ja vor der hochzeit schon einen haushalt (oft gemeinsam) gegründet haben und die meisten gegenstände des alltagsbedarfes schon haben.
     
  10. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    es kommt immer drauf an wie man den Geldspruch "verpackt".

    Ich brauche würde keine 10Thermengutscheine, Besteck, Kuchengabel, Rührmaschine oder sonstiges benötigen auch Bilder möchte ich nicht geschenkt bekommen........(natürlich gibts auch Leute die sich darüber freuen, wenn man einen neuen Haushalt gegründet hat )

    Auch ich bin ein Mensch der gerne Mittgeteilt bekommt was erwünscht und was nicht erwünscht ist......aber das wäre bei uns in der Familie sowieso der fall da hat man sogar zum runden Geburtstag anliegen was man als Geschenk mitbringen kann ;)
    Böse ist deswegen keiner, eher glücklich weil man gezielt dort hinfahren kann und es besrgen ;)
     
  11. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Ok, danke, ich merke schon die Grundtendenz! Ja ich finde die Sprüche jetzt nicht sooo schlimm, andererseits find ich sie halt auch nicht so passend auf einer schönen einladung.


    Also bei uns ist's einfach so, dass es auf der einladungskarte nicht wirklich Platz hat und daher wollt ich mal eure Meinungen abfragen - und ich denke, wir werden wirklich darauf verzichten und freuen uns über alle Nettigkeiten! (Nur hoffentlich nichts für den Haushalt, das mag ich gar ned, hihi)

    :wave:
     
  12. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Wir haben sehr lange hin- und herüberlegt und den Spruch auch mangels Platz auf der Karte weggelassen. Ich mag diese Sprüche auch nicht so.

    Fazit: Ein paar haben rumgedruckst (vor allem ein paar Geschwister meines Mannes), was wir denn gerne hätten. Als dann unsere Antwort mit Geld kam, waren sie richtig erleichtert.

    Ansonsten wurde das über den Flurfunk der jeweiligen Eltern getrommelt. Bekommen haben wir dann ein einziges Sachgeschenk (einen einzelnen, schweineteuren Dessertteller, der halt seither in der Vitrine steht) und ein Buch einer Gästin, die in letzter Sekunde ausgefallen ist, alle anderen brachten Kuverts.

    Ich kenn allerdings keine einzige Hochzeit, wo tatsächlich Küchengeräte oder Handtücher verschenkt wurden (mit und ohne Spruch).
     
  13. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    P.S. Schrecklich fand ich übrigens eine beigepackte Hochzeitsliste, wo das billigste Stück eine Fleischgabel um 100 Euro war. Die haben sie dann bekommen (in der Norm schenke ich darüber).
     
  14. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Wir hatten auch keinen Geldspruch, haben aber nur Geld/Gutscheine in mehr oder weniger origineller Verpackung bekommen , vom einfachen Kuvert bis zum selbstgebastelten Liebesturm, in dem das Geld mitverarbeitet war.
    Das beste waren die Konzertkarten für den Ambros.:D (der Schenker wusste aber, das er mir damit eine Riesenfreude machen wird)
     
  15. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Ok wenn es nur eine Karte ist dann ist wenig Platz aber im Form eines Billets kann man es schon machen, auch so machen das es schön aussieht :)
     
  16. Eeyore

    VIP

    Ich bin über Hinweise auf den Einladungen immer dankbar. ;) Ich find bspw einen Geldspruch viel angenehmer als den Hinweis auf einen Hochzeitstisch, bei dem man sich dann in einem Geschäft aus lauter überteuerten (großteils unnötigen) Dingen eins aussuchen darf.
     
  17. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ich schon ;):D
    Da war es aber vom Brautpaar dezidiert gewünscht, weil sie gerade Haushalt gegründet haben und es um die Zeit kurz nach bzw. kurz vor Beendigung des Studiums war - und auch unter den Gästen viele Studenten mit nicht so vollen Geldbeuteln.
    Es war aber auch eine Liste dabei - und jeder konnte sich was aussuchen (ich hab damals einen Toaster genommen, kann ich mich jetzt noch erinnern). Auf der Liste waren auch noch Bettzeug, diverse andere Küchengeräte und ähnliches - hach das waren noch Zeiten :love:
     
  18. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Sowas hatte ich auch mal bei einer Hochzeit - auf der Hochzeitsliste (die in einem Geschäft auflag) waren Teile eines hochpreisigen Services drauf - ich hab dann einen einzelnen Servierteller genommen, das war noch das billigste Teil. (Weil nur 4 von 12 Teller oder so wollte ich auch nicht).
    Und das skurrilste an der Geschichte war dann, dass man die Teile mit nach Hause genommen hat und dann zur Hochzeit wieder mitschleppen konnte (und ich hatte echt Bammel, dass dem teuren Teller was passiert während des Transports :eek:)
     
  19. wipo

    VIP

    Ich mag diese Geldsprüche auch nicht und in den meisten Fällen wird von den Gästen sowieso gefragt!

    Am Ärgsten habe ich eine Einladung empfunden, auf der nach dem Geldspruch gleich die Kontonummer angegeben war, auf die man überweisen soll :eek::D
     
  20. tibia

    tibia si pronto?
    VIP

    Kein Spruch!
    Wir feiern und laden ein und Geschenke stehen ganz und gar nicht im Vordergrund.

    Ich werde mich über alle Aufmerksamkeiten zu unserer Hochzeit freuen!
     

Diese Seite empfehlen